Frage zur Schuhgröße

Hallo, ich habe das Gefühl wir wurden im Schuhgeschäft, in dem wir sonst immer gekauft haben (Fachgeschäft für Kinderschuhe), bezüglich der Größen falsch beraten. Wir waren Anfang März dort zum ausmessen und da hieß es sie hätte in Gr 21 noch gut Platz. Vor ca. 3 Wochen waren wir wieder dort und haben 2 Paar Schuhe in 22 gekauft, nach Angaben der Inhaberin des Ladens wurde es auch höchste Zeit zu wechseln. Heute wollten wir neue Gummistiefel kaufen und der Fuß wurde wieder ausgemessen und es hieß sie hätte in Gr 22 fast keinen Zuwachs mehr und wir sollten schnell auf 23 umsteigen. Es kann doch nicht sein, dass sie vor ca. 6 Wochen in 21 noch gut Platz hatte und jetzt plötzlich schon 23 braucht. Habe ca 200€ für Schuhe in 22 ausgegeben, die nur 3 Wochen gepasst haben und soll jetzt wieder neue Schuhe kaufen. Nicht falsch verstehen, ich will gerade bei Schuhen nicht rumgeizen und lege Wert auf vernünftige Schuhe, die selbstverständlich auch in der richtigen Größe gekauft werden, aber irgendwie kommt es mir komisch vor. Ich glaube wir hätten die 22 komplett überspringen können und sie hätte bereits vor 3 Wochen in 23 nicht mehr als den maximalen Zuwachs gehabt. Ich hoffe ich habe (vorallem der leztze Satz) mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Meine Frage wäre nun ob ich die nächsten Schuhe evtl schon in 24 kaufen kann oder ob das doch noch zu groß wäre? Wie ist es mit dem Zuwachs, was darf man da maximal zurechnen und kann man auch mal eine Größe auslassen????? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke

1

rückblickend schwer zu sagen. aber ich habs gerade selbst erlebt, dass drei wochen ausreichen um die nächste größe zu brauchen. haben die ersten schuhe in 18 gekauft, drei wochen später sind die zu klein gewesen. er trägt jetzt 19. hab es mir im geschäfft aber auch beides mal genau angeschaut, die ersten passten genau richtig und die neuen nun auch.

die verkäuferin meinte so lange die diese mini größen tragen, kann es leider immer wieder vorkommen, dass die schuhe nur wenige wochen halten.

2

Hallo,

Ja es kann leider sein, dass die Füße einen Schub gemacht haben. Hatten wir auch gerade. Schuhe haben allerdings 6 Wochen gepasst.

Zu gross dürfen die Schuhe auh nicht sein, sonst stolpert das Kind zu viel. Also ob du eine grösse überspringen kannst, hängt davon ab wie gross die nächste grösse ist.

Lg

3

jedes kind wächst anders... wir haben angefangen mit schuhgrüße 20 knapp vier wochen waren wir dann bei angeblichn 22 laut verkäuferin.hatten einige anprobiert die waren massen zu groß in 22. in 21 lief er supi und sie passten auch. das war ende januar!! und sie passen noch immer.haben jez hausschuhe in 22 gekauft da passt er jez schon rein.. kommt auch immer drauf an wie der schuh also ausfällt denke ich.;-)

5

ach ach ja unser zwerg ist jez fast 16 monate alt und 80 cm klein groß :)

4

Ich kaufe die Schuhe immer so aktuell wie möglich. Etwa alle 2 Wochen überprüfe ich, wie gut sie noch passen.

Meine Tochter hat letztens auch eine Größe übersprungen. Ende Februar sah Größe 24 noch gut aus, 2 Wochen später waren sie viel zu knapp. Im Schuhgeschäft war es dann sogar so, dass Schuhe der gleichen Marke in 25 auch schon kaum noch Luft hatten. 26 passte bereits.

6

Ja schon möglich, dass das so schnell geht. Mein Großer hat 22 auch übersprungen damals. Im November das erste Paar Winterschuhe war 21 und ca. 6 Wochen später dann auf einmal 23. die 23 hatte er aber dann das ganze Jahr. Erst die Winterschuhe waren dann 24. Daher würde ich nie zu große Schuhe kaufen. Lieber immer nur ein Paar.
Bei meinem Großen war immer ein Zeichen, dass der Fuss wächst, wenn er sehr breite Füße hatte. Da hab ich dann oft noch lieber ein bisschen gewartet bis wir z.B. zum Sandalen kaufen sind.

Lgj

7

Hi,
ich habe mich noch nie auf ein Schuhgeschäft verlassen.

Entweder haben die Schuhe Innensohlen die man rausnehmen kann, oder ich umrande den Fuß abends, auf einem Pappdeckel.

Der neue Schuh, hat max. 18 mm größer zu sein, als der Fuß.

So habe ich dann die Länge vom Fuß, und messe mit einem Maßband die Schuhe aus. Was passt und preislich in Frage kommt, wird anprobiert.

Hättet Ihr ordentlich die Innensohle vermessen, hättest Du vermutlich wirklich schon die Nr. größer kaufen können.

5 mm größer als der Fuß ist MUSS, braucht man zum abrollen.
Max 18 mm, manche Kinder auch weniger, sonst wird nur gestolpert.

Alles Gute
Claudia

14

Danke dir, ich glaube ich werde es in zukunft genauso handhaben. Ich vorhin mir bei einem Schuh mal die Innensohle angeschaut (bei den beiden anderen Paaren lässt die sich nicht herausnehmen) und man sieht deutlich den Abdruck von den Zehen, habe dann nachgemessen und vom außeren Rand des Abdrucks bis zum Endde der Innensohle (gerade nach vorne gemessen) sind es noch 15mm. Der Schuh müsste also noch locker passen und die Innensohle geht auch problemlos in die beiden anderen Schuhe rein. Werde morgen abend mal den Fuß ausmessen und noch einmal schauen, aber ich habe fast den Eindruck als hätte die Verkäuferin sich vermessen.

8

Hallo,

Unser Sohn hat die 23er auch komplett übersprungen und ist heute (bei 2J.8M.)bei Größe 28. Es kann also tatsächlich sein, dass dein Kind in der kurzen Zeit 2-3 Schuhgrößen durch hat.

Ist doof, dass du so viel Geld ausgegeben hast, aber das weiß man nie vorher,.wie schnell die Kleinen wachsen

Lg! Jojo

9

Huhu,

unser Kinderschuhladen macht das so: Sohle raus, Kinderfuss drauf und dann wird so gekauft, dass von der großen Zeh bis Spitze der Sohle noch ein ganzes 1-Cent-Stück drauf passt, also mit Zuwachs. Wenn dann WENIGER als ein HALBES 1-Cent-Stück Platz hat, sollte man die Größe wechseln.

LG

12

Wird da der Abstand vom großen Zeh schräg zur Spitze gemessen oder geradeaus nach vorne? Meistens ist der weiteste Punkt der Sohle ja nicht vor dem großen Zeh, sondern etwas mehr Richtung Mitte.

LG
bluemerle

17

Hallo,

das 1-Cent-Stück wird gerade über den großen Zeh gelegt, auch wenn die Sohle in der Mitte am längsten ist! Vorn am Zeh sollte mind. ein halbes 1-Cent-Stück drauf passen!

LG

weitere Kommentare laden
10

wie kann man für ein kind mit winzigen füßen - wo klar ist, dass es nur kurzzeitig diese schuhe tragen wird - 200 euro ausgeben? ein paar schuhe pro größe und evtl noch gummistiefel sollten reichen?!