Spielplatz- muss mein Kind teilen?

Guten Morgen. :)

Eine etwas komische Überschrift,entschuldigt.

Es geht darum,dass ich oft etwas genervt bin,wenn ich mit meiner Tochter,2, den Spielplatz besuche.

Kaum packt sie ihr Sandspielzeug aus,kommen schon die ersten Kinder und bedienen sich. Oft fragen die Mütter dann " Darf er?" , stellvertretend für ihr Kind. Es ist für mich ok, grad wenn man mal nix mit hat.

Aber meine Tochter hat auch einfach Tage,da will sie eben selbst grad mit der Schaufel spielen und diese nicht abgeben und ich ertappe mich dabei,wie ich auf sie einreden " Ach komm,hin doch dem Jungen die Schaufel...bla,bla."

Darf ich fragen, wie ihr das handhabt? Ich bin immer dafür, dass man Kindern vermittelt, dass Teilen etwas Gutes ist, bin es aber leid,meine Tochter da ständig vollzulabern,es ist nun auch mal ihr Spielzeug.

Liebe Grüße, Sophie

4

hallo,
wenn sie die schaufel gerade benutzt, natürlich nicht. oder wenn es DIE besondere lieblingdblümchenglitzerschaufel ist. aber sonst? abgeben natürlich!
vg

1

Ich habe meine Tochter in solchen Situationen gefragt, ob das andere Kind mit ihrem Spielzeug spielen dürfe. hat sie "nein" gesagt habe ich nur kurz erklärt, dass auch sie irgendwann mal ohne Buddelzeug da ist und vielleicht bei einem anderen Kind mitspielen möchte. Dann würde sie sich freuen, wenn das andere Kind teilt. Somit konnte sie ihre Antwort nochmal überdenken. Blieb sie bei einem "Nein" war das eben so. Immerhin sind es ihre Sachen. Schön ist es, wenn dann die Situation mal anders herum ist und man seinem Kind in Erinnerung rufen kann, dass beim letzten Mal sie die jenige war, die nicht teilen wollte.

2

Verstehe dich da. Ist bei uns genauso.
Unsere Maus gibt ihre Sachen auch gerne an andere,aber dann will sie es auch manchmal zurück und wird dann gestupst oder so. Und die Mutter des Kindes sitzt irgendwo und sieht nix. Das regt mich auch immer auf. Unsere Tochter stupst, zwickt und schlägt nicht (bis jetzt zumindest, wenn dann nur uns,aber andere Kinder nicht) und ist dann immer total eingeschüchtert. Mich nervt es dann auch über den ganzen Spielplatz dem Spielzeug nachrennen zu müssen...sage dann einfach zu dem Kind,dass er/sie es bitte zurück geben soll. Warte aber immer ab,ob meine Tochter es sich nicht selbst holt. Aber wenn dann gestupst oder geschlagen wird,weil sie es haben will und sie dann kurz vorm weinen steht,greife ich da schon ein.
Hoffe sie "lernt" da noch,sich zu wehren,denn habe echt Angst,dass sie da im kiga unter geht weil sie zu nett ist....#kratz was ja eigentlich super ist,dass sie so lieb ist,aber auf dem Spielplatz wiederum zieht sie da oft den kürzeren.
Teilen können funde ich auch wichtig,aber eben nicht immer. Ist ja ihrs und ich will meine Sachen auch nicht immer teilen müssen.

Lg

3

Achso,würde sie es von Anfang an nicht hergeben wollen,würde ich kurz nochmal nachfragen,und wenn sie dann immer noch nicht teilen möchte,dann akzeptiere ich das auch. Sie muss ja nicht bei jedem Spielplatzbesuch ihre Sachen teilen,wenn sie das nicht möchte.
Lg

5

Wenn wir drei Schaufeln bei haben, dann teilen wir natürlich. Aber nicht die Dinge mit denen Sohnemann gerade spielt.

6

Guten Morgen, prinzipiell bin ich auch dafür, dass meine Töchter das teilen lernen sollen. Genauso wichtig finde ich aber auch, dass sie selbst entscheiden dürfen was sie abgeben möchten. Wenn sie gerade mit der Schaufel am spielen ist, schlage ich ihr die Option vor, sie abzugeben, sobald sie mit spielen fertig ist. In der Regel geht das auf einem Spielplatz recht schnell ;-)
Wenn sie gerade mit etwas nicht spielt, finde ich es schon wichtig, ihr aufzuzeigen, dass das andere Kind gerade keine Sachen dabei hat und dass es lieb von ihr wäre wenn das Kind auch damit spielen dürfte oder dass sie vielleicht zusammen spielen könnten. Damit fahren wir gut. Aber stures einreden und das Abgeben erzwingen, mache ich nicht. In der Regel klappt das mit vernünftigem erklären und reden.

Ich merke diese Problematik allein unter den Schwestern. Natürlich sollen sie teilen, aber jeder von beiden soll auch lernen, dass es gewisse Dinge gibt, die Kind x oder y gehören und das dieses "bestimmen" (natürlich im übertriebenen Sinne) darf, wann es es angeben oder teilen möchte.

LG

7

Warscheinlich haben wir alle nur teilen gelernt, weil wir auf dem Spielplatz unser Spielzeug mit Fremden teilen mussten ;-)

Dazu fällt mir immer dieser schöne Vergleich ein: würdest Du jemanden im Bus Dein Handy leihen, einfach so? Ich würde mein Handy nur Menschen geben, denen ich vertraue, die ich länger und gut kenne, aber ganz gewiss niemandem meiner "Gelegenheitsbekannten" (was Sandkastenfreunde ja oft sind) oder völlig Fremden.

Das Verständnis für's Teilen kommt bei Kindern üblicherweise erst mit der Entwicklung von Empathie - und das alles von ganz allein. Kann mein Kind sich in ein anderes Kind auf dem Spielplatz hineinversetzen und verstehen, dass dieses Kind die Schaufel eben auch gern mal bespielen will, dann erst wird es von sich aus teilen. Alles andere ist kein "Teilen lernen". Von daher würde ich mein Kind niemals dazu zwingen oder übergehen.

11

Naja ich finde der Vergleich hinkt gewaltig mit dem Handy.
Ein Handy ist teuer und wertvoll, der Fremde kann damit kosten verursachen und ein Handy enthält viele Persönliche Daten. von daher würde ich es niemandem leihen.

Zieh den Vergleich doch mal mit einem Regenschirm....
Du brauchst ihn gerade nicht. Würdest du den Schirm hergeben? Ich schon und zwar egal ob ich die Person kenne oder nicht.

14

Aber für ein kleines Kind ist das Spielzeug eben sehr sehr wichtig und in manchen Situationen sicher wichtiger als für uns das Handy. Das Kind hat Angst, dass es sein Spielzeug nicht wiederbekommt. Genauso wie wir Angst haben unser Handy nicht wiederzubekommen. Ich finde daher nicht, dass der Vergleich hinkt.
Und natürlich verleihe ich auch mal mein Handy an Fremde. Es kommt eben auf die Situation an und darauf, wie ich denjenigen einschätze.

weitere Kommentare laden
8

Hier findest Du bestimmt eine gute Antwort auf Deine Frage:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/07/teilen-warum-kleinkinder-nicht-teilen.html?m=1

9

Hallo,

für meine persönliche Meinung werde ich wahrscheinlich gesteinigt. Nein, sie ist erst zwei und muss nichts abgeben, nie MUSS sie etwas abgeben, auch nicht wenn sie älter ist. Sie kann gefragt werden und man kann ihr das erklären, aber nicht versuchen zu überreden.
Ich vergleiche das mit mir, wenn mich jemand fragt, ob er sich ein Regenschirm leihen kann und ich den gerade nicht brauche, werde ich ja sagen. Fragt mich jemand ob er mein Auto leihen kann, dann werde ich immer nein sagen, egal welche Situation.

Wir hatten neulich Besuch, das Gastkind war 10 Monate älter als mein Sohn der 17 Monate ist. Unser Fuhrpark besteht aus nem Bobby Car und nem Puky Wutsch. Das Wutsch ist gerade heiß geliebt, es ist sein "Auto Auto Auto".

Das Gastkind wollte auch aufs Wutsch, Junior wollte es aber nicht abgeben. Ich habe das Gastkind also auf das Bobby Car gelotst.

LG

ChaosSid

10

Also wir haben extra Sandspielzeug für den Spielplatz. Zuhause im eigenen Sandkasten haben wir die vernünftigen Sachen und auf den Spielplatz nehmen wir so 2-3€ Komplettsets mit. Da macht es Nichts aus, wenn mal was verschwunden ist.
Ansonsten halte ich es so, dass ich ihr schon klarmache, dass auf dem Spielplatz auch andere Kinder sind (bei uns allerdings meist nur die anderen der Krabbelgruppe, da Dorf) und dass man da dann teilen muss.

Ist natürlich was anderes, wenn ihr garkeinen eigenen Garten habt. Ich bin aber auch keine Mutter, die es voll okay findet, wenn mein Kind sich bei anderen bedient. Tut sie das, gehe ich hin und nehme es ihr wieder weg. Sagt dann die andere Mutter dass es aber okay ist, ist ja gut. Sonst nicht. Ich finde es eine Frechheit die Kinder bei diesen Dingen (in dem Alter!) einfach machen zu lassen oder gar zu fragen, ob man was abhaben darf. Sorry, aber wie bitte?
Natürlich sollen Kinder kleinere Streitigkeiten auch unter sich regeln, aber völlig fremde Leute haben sich nicht einfach an unseren Sachen zu bedienen.
Ich habe aber gelernt, damit zu leben und daher haben wir mittlerweile eben nur noch "billig" mit auf dem Spielplatz.