Wie würdet Ihr handeln? Unfall bei Kindergeburtstag von 5-Jährigem

Hallo zusammen, ich habe schon sehr lange nicht mehr geschrieben. Aber nach meinem heutigen Tag muss ich mal wieder schreiben. Mein 4-jähriger Sohn war heute bei einem Kindergeburtstag seines Kindergartenfreundes. Kurze Hose und T-shirt hatte er an. War alleine dort und nach einer Stunde erhielt ich einen Anruf. Der Papa des Geburtstagskindes sei mit den Kindern Motorrad gefahren! Dabei hat sich mein Sohn am Auspuff verbrannt. Er würde aber nicht mehr weinen, spielt auch wieder und es wäre nur rot. Ich meinte, wenn weiter nichts sei, würde ich ihn wie geplant später abholen. Mein Mann war schon ziemlich sauer. Er findet es unverantwortlich und ist über das Verhalten total entsetzt, Kinder ohne Schutzklamotten etc. auf ein Motorrad zu setzen. Und das bei einem Kindergeburtstag! Die Idee an sich ist ja schon total unverantwortlich. Ich schrieb der Mutter dann noch, dass sie dann bitte noch einmal schauen sollte, da sie wohl alles gekühlt und verbunden hatten. Als ich ihn dann abends abgeholt habe, musste ich feststellen, dass der Kindergeburtstag eher eine Gartenparty der Erwachsenen war. Dort stellte sich heraus, dass mittlerweile eine Brandblase entstanden ist. Ich sagte, dass ich dann wohl gleich ins Krankenhaus fahren werde. Der schuldige Vater stand weder auf, noch entschuldigte er sich für sein Verhalten. Er meinte eher noch, dass eine Fahrt ins Krankenhaus übertrieben sei. Im Krankenhaus konnte ich die Verbrennung dann das erste Mal selber sehen. Er hat einen Verbrennungsgrad 2a! Und das von der Kniekehle bis zur Wade, ca. 10 cm lang! Mein Mann ist nun wirklich sauer auf den anderen Vater und unseren Sohn möchte er auch nicht mehr alleine zum Spielen dorthin lassen. Er hat ja auch recht, denn die Aufsichtspflicht wurde grob fahrlässig verletzt! Der Mutter des Geburtstagskindes tut es wirklich leid. Sie hat mir abends auch noch einmal geschrieben, dass sie hofft, dass wir sie jetzt nicht meiden. Aber ganz ehrlich, habe ich kein gutes Gefühl mehr, wenn er dort wieder hingehen würde. Aber mein Sohn wäre sicherlich traurig, wenn er dort nicht mehr hin dürfte. Wie würdet Ihr handeln? Wollte jetzt heute dort nicht mehr anrufen. Die Gemüter sind einfach überstrapaziert. Aber den Fall unter den Tisch kehren geht ja auch nicht. Deshalb möchte ich schon noch mal auf ihr Verhalten zu sprechen kommen. Mein Mann wäre im Moment ja noch zu anderen rechtlichen Schritten fähig. Wie würdet Ihr handeln? Bin gespannt. ....

1

Guten Morgen!

Erstmal finde ich es gut, dass ihr nicht aus der ersten Wut heraus, die verständlich ist, reagiert habt sondern erst mal ne Nacht drüber schläft.

Ich finde, man muss das zweigeteilt sehen:

Unfälle passieren und sie passieren halt leider auch, wenn das Kind in der Obhut anderer ist.

Ich finde es jetzt grds nicht schlimm, dass er mit den Kindern Motorrad fährt. Erstmal stellt sich die Frage wie! Mein Vater hat mich, als ich ganz klein war (noch jünger als dein Sohn) auf seinem Tank mit in die Garage fahren lassen. Das war für mich das Größte :-) Motorrad fahren kann man das ja aber nicht nennen. Hat er sowas gemacht, finde ich das ok und nicht unverantwortlich.

Natürlich haben sie scheinbar versäumt, genug auf die Kinder bzw. den heißen Auspuff zu achten, aber wir wissen alle, wie schnell es manchmal geht und Kinder sich verbrennen.

Was nicht in Ordnung ist meiner Meinung nach, ist das Verhalten danach.
Gut ist, dass sie angerufen haben.
Da aber eine brandblase nie sofort entsteht, hätten sie zwischendurch schon noch mal nach der Stelle gucken sollen.

Am schlimmsten finde ich, dass es keine Entschuldigung des Vaters gab und es dann noch hieß, KH sei übertrieben. Das würde ich auch ansprechen.

Die Mutter hat dich ja angeschrieben und scheint ja anders zu sein, als ihr Mann. Vielleicht sprichst du erstmal mit ihr und sie soll mit ihrem Mann sprechen?

Ansprechen würde ich es auf jeden Fall, da ich meinem Sohn nicht den Freund verbieten wollen würde und nicht jedes Mal ein schlechtes Gefühl haben wollte, wenn er dorthin geht.

LG

4

Sehe ich genauso.

Er ist bestimmt mit ihnen keine Tour auf der Straße gefahren, sondern jeder imHof mal 5 Meter.
Mein Vater hat mich auch mit 2 Jahre am Roller mitgenommen und das auf der Straße. Damals waren die Zeiten natürlich auch noch anders und mit einem fremden Kind hätte er das vermutlich auch nicht gemacht.

Das er sich verbrannt hat ist blöd gelaufen aber daran hat vermutlich niemand gedacht.

Das blödeste finde ich auch, dass er sich nicht entschuldigt hat. Vielleicht steht er auch auf dem Standpunkt "meine Frau hat sich ja schon 3x entschuldigt" dann brauch ich nicht auch noch was sagen.
Oder es ist ihm so peinlich, dass er es nicht kann. Manche Menschen sind so. Würde auch dazu passen, dass er versucht die Situation runterzuspielen "KH ist übertrieben" - weil er sich selber schämt.

2

Hallo,

das ist wirklich übel. Und eine fiese Situation.

Das fremden Kindern Unfälle passieren können, davor hat wohl jeder auch Angst. Ich würde bei vielen Sachen denken: Na ja, kann passieren.

Beim Motorrad kommt es auf die Situation an. Es ist aber auch ein Unterschied, ob man mit dem eigenen Kind ein Stückchen fährt oder einem fremden, finde ich. Da kann ich deinen Mann verstehen und auch weitere Schritte überlegen, zumal offenbar überhaupt kein Unrechtsbewusstsein da ist. Und Brandwunden sind mit das Übelste, was passieren kann. Und müssen fachmännisch versorgt werden.

Ist doch logisch, dass ihr den Freund deines Sohnes nur noch zu euch einlädst, oder? Ich würde mein Kind nicht mehr zu den Leuten hinlassen, nachdem was du beschreibst.

Aber ich frage mich gerade auch: Kanntet ihr die nicht? Bzw war euer Sohn schon öfter mal da?

Ich glaube, ein 4jähriges Kind würde ich auch nur allein auf Geburtstage, Spieleinladungen... lassen, wenn ich die Eltern bzw das Elternhaus kenne.

Wenn sonst alles super war und jetzt einmal die Leute doof gehandelt haben, na ja.

LG

3

Hallo,

Unfälle passieren, wenn er an den Grill gekommen wäre, würdet ihr nicht über den Anwalt nachdenken abee für das Kind ist das Ergebnis dasselbe.

Ich wäre wahrscheinlich hingefahren oder hätte angerufen statt zu schreiben (vermute mal WhatsApp), um die Situation besser abschätzen zu können. eine Verletzung die verbunden wird kann so klein icht sein. Wenn Brandwunden falsch versorgt werden wird es schlimmer und unfachmännisch verbunden wärmt der Verband und verstärkt die Verbrennung. Sauer wäre ich schon, dass sie das nicht nachkontrolliert haben und mein Kind würde da auch nicht mehr hingehen.

5

Hm, ich finde, man muss die Dinge losgelöst voneinander sehen.

Zum einen, dass er mit den Kindern Motorrad gefahren ist, was auch immer das heißt - ist er mit ihnen einmal über den Hof gerollt, wäre das ok für mich (glaube ich), ist er mit ihnen einmal um den Block gefahren, dann ginge das für mich gar nicht.

Zum anderen, dass er sich verbrannt hat - Motorräder üben auf Kinder einfach eine große Anziehungskraft aus und ich habe mich als Kind auch mal fürchterlich am Auspuff einer Enduro verbrannt, weil ich dem 16 jährigen Nachbarsjungen beim putzen helfen wollte. Der hat da mit seinen 16 da natürlich auch nicht drüber nachgedacht. Das hätte also auch ohne Motorrad fahren passieren können.

Und wieder eine andere Sache ist die Reaktion des Vaters - die geht gar nicht. Ich kann deinen Mann verstehen und denke, dass erstmal ihr beiden Frauen in Ruhe miteinander sprechen solltet.

Die Kinder würde ich weiterhin zusammen spielen lassen - die Mutter wird in Zukunft mit Argusaugen achtgeben!

6

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie die Anderem! Ich bin allerdings kein Fan von Mottorrädern und hätte da wohl sehr empfindlich reagiert, wenn jemand mit meinem Kind gefahren wäre. Ob nun 5 Meter in die Garage, oder einmal um den Block macht für mich keinen Unterschied. Ich bin da aber auch ganz offen und wenn ich weiß, dass die Familie ein Motorrad hat teile ich den Eltern mit, dass ich da empfindlich bin und ich denke, dass die Eltern das auch respektieren und sich dementsprechend danach verhalten.

Meine Tochter ist allerdings mit 2 noch nicht alleine auf einem Geburtstag o.Ä. gewesen, da war immer einer mit dabei. Meistens mein Mann, oder ich und wenn mal Not am Mann ist springt meine Mutter ein. Daher kann ich nur vermuten, wie die anderen Eltern handeln, wenn die Kinder alleine dort sind.
Ich würde das mit dem Verletzen an sich nicht den Eltern vorwerfen, da es so schnell passieren kann, dass die Kleinen mal wo ranfassen, runterfallen usw. Wenn das allerdings bei einer Aktion passiert, bei der ich vorab klar gesagt habe, dass ich nicht möchte, dass mein Kind das macht wäre ich dann schon sehr angefressen und mein Vertrauen wäre wohl erstmal weg.
Ich würde den Kontakt der Kinder nicht unterbinden, aber mit den Eltern sprechen und da nochmal klar sagen, was für mich das Problem war und was ich erwarte, wenn ich mein Kind in ihre Obhut gebe.

Würde dann beobachten, wie es weitergeht. Darüber in Ruhe reden finde ich aber immer wichtig und notwendig! Oft klärt sich das dann von alleine und die Situation ist erledigt.

Das dein Kind sich so doll verbrannt hat ist natürlich schlimm! Ich bin aber der Meinung, dass es auch einfach sein kann, dass die Eltern die Verletzung falsch eingeschätzt haben und vielleicht auch nicht genau wussten, wie sie mit Verbrennungen umgehen müssen und wie schlimm die werden können.

Ich denke schon, dass die Mutter anders reagiert hätte, wenn es für sie die Wunde schlimm aumgesehen hätte. Deinem Text nach scheint sie sich da ja schon Vorwürfe zu machen und weiß, dass sie da falsch reagiert hat.

Das der Mann so reagiert ist natürlich unschön! Ich kann mir aber da auch gut vorstellen, dass er die Wunde gar nicht richtig gesehen hat und sich dem Ausmaß der Verbrennung gar nicht bewusst war. Viele Menschen gehen auch zunächst erstmal in eine Abwehrhaltung, oder verharmlosen die Situation. Das muss nicht zwingend Desinteresse sein. Oft ist es auch aus einer Überforderung heraus.

Sprecht da mal in Ruhe mit den Eltern drüber und ich denke, dass sie da wohl dann auch anders reagieren und ihnen die Situation erst richtig bewusst wird.

Ich wäre wahrscheinlich auch selbst hingegahren und hätte mir die Wunde angeschaut. Gerade weil es eben bei Verbrennungen oft später erst heftig wird und jeder das ja auch anders einschätzt.

Denke, dass da jeder bisschen was zu bei getragen hat, dass das so blöde ausgegangen ist.

Hauptsache dein Kind wird wieder gesund und es bleibt nichts zurück!

LG

7

Nur kurz: das Kind ist 4, nicht 2, wahrscheinlich auch bald 5 da es auf einem 5. Geburtstag war. Ich denke, da besteht ein großer Unterschied da die Aufsichtspflicht bei 2 jährigen noch mal eine ganz andere Hausnummer ist.

8

Hallo,

es ist selbstverständlich einer weniger schöner Unfall passiert, aber grob fahrlässig würde ich das nicht nennen, es ist wohl einfach blöd gelaufen.Die Eltern haben die Situation sicherlich Unterschätzt.
Aber du wurdest informiert nachdem das passiert ist, die Mutter hat dir beschrieben wie es ausschaut und du hast dich dazu entschieden das Kind nicht abzuholen, Die Wunde wurde verbunden sprich , sie haben das getan was jeder getan hätte.
Da dein Mann so sauer war, hätte er hinfahren können und sich das ganze selber anschauen können, oder halt du .
Und ansonsten verstehe ich nicht, was einfaches spielen damit zu tun hat.Unfälle können überall passieren, auch wenn man direkt daneben steht.
Ich würde mein Kind auf jeden Fall weiter dort spielen lassen .
Aufsichtspflichtverletzung ist etwas anderes, das wäre der Fall wenn die Kinder unbeaufsichtigt etwas gemacht hätten aber bei diesem Unfall waren die Erwachsenen dabei. Es wurde auch Ersthilfe Maßnahmen eingeleitet und ihr wurdet informiert, somit würdet ihr euch mit einer Anzeige lächerlich machen.

LG

11

Hi,
meine Jungs sind 6 und 9,5 Jahre alt.

Ich bin ab 12 Jahren Mofa gefahren, Zündapp, seit ich 20 Jahre alt bin, fahre ich Motorrad.

Ich wäre zum Kindergeburtstag gefahren, hätte mir die Verbrennung angeschaut und hätte das Kind entweder mitgenommen, oder da gelassen.

Ich kenne Verbrennungen vom Auspuff, ob Mofa oder Motorrad. Ob 16 Jährige Freundin, oder 45 Jährige Sozia.

So etwas passiert und das Kids, wenn eines mal aufs Motorrad drauf will, ist das so eine Kettenreaktion, und man will ja dann auch den Spaß nicht verderben und setzt dann jedes drauf, der will.

Ich sehe es so, die Mutter hat Euch informiert, hat die Wunde behandelt, hat sich entschuldigt, hat sich nach dem abholen noch mal erkundigt. Verbucht es als Unfall auf einem Kindergeburtstag - Scheisse gelaufen und fertig.

Gute Genesung, so Verbrennungen tun lange weh.

Alles Gute
Claudia

12

Huhu

Also ich kann nachvollziehen das ihr verärgert seit und euch Gedanken macht.

Es war halt wirklich ein richtig doofer Unfall gewesen!

Mir wäre es zwar auch nicht in den Sinn gekommenen so was anzubieten, aber nun ja, es ist passiert und leider gab es ein verletztes Kind. Ich denke, dass wird dem Vater eine Lehre gewesen sein und er schämt sich sicher sehr!

Wie schnell sich ein Kind verletzt, musste ich leider auch erfahren. Wir hatten vor kurzen den Kinder Geburtstag unseres Sohnes gefeiert. Alles lief gut, bis die erste Mutter ihr Kind abholen kam.

Ich ging zur Tür um auf zu machen, da hörte ich es nur noch schreien aus der Küche, ich rannte sofort dahin! Einer der Jungs nutzte die Sekunde nämlich aus, kletterte auf die Eckbank und schaffte es irgendwie, seinen dicken Zeh unter die Klappe der Bank zu schieben und hockte aber mit seinen knien auf dieser Klappe :-( ..

Ich habe sofort gekühlt und den kleinen beruhigt und mir auch den Zeh angesehen, es tat und tut mir immer noch fürchterlich leid! Gott sei dank ist aber alles halb so schlimm gewesen und er rannte 2 Tage danach im Kindergarten wieder rum, als sei nie was gewesen.

Natürlich habe ich der Mutter auch sofort erklärt was passiert ist als sie ihn abgeholt hat ca 15 nin nach dem Unfall und ihre Antwort war, Unfälle passieren!

Also was ich sagen möchte damit ist, die Eltern des Geburtstagskindes machen sich sicher auch Gedanken und bestimmt wird die Mutter dem Vater auch noch ein paar Takte dazu gesagt haben.

Wenn es euch mulmig ist euren Sohn da wieder hin zu lassen, dann lass das Kind zu dir kommen oder ihr verabredet euch auf dem Spielplatz bis das vertrauen wieder da ist :-)

Eurem kleinen wünsche ich gute Besserung!

LG und noch einen schönen Abend

13

Vielen Dank Euch allen für die aufmunternden und objektiven Antworten. Grüße und schönen Abend Euch noch.