Wirkt kalter Tee genauso wie warmer?

Hey,die Frage steht oben:) meine Msud ist erkältet und trinkt einfach keinen warmen /lauwarmen Tee.

Außerdem : muss man Tees wirklich mit kochendem Wasser aufgießen? Es dauert immer ewig bis der abgekühlt ist

1

Hallo,

Für was genau soll denn der Tee bei der Erkältung helfen? #gruebel

#winke

2

http://www.erkaeltung.hexal.de/erkaeltung/hausmittel/tee/

3

Wie alt ist denn dein Kind? Ich wäre mit Kräuter Tee echt vorsichtig... Wenn's dir nur um die Flüssigkeit ist die Temperatur ja egal....
Zum Schleim lösen hilft auch inhalieren sehr gut, Bienenwachswickel, Zwiebelsäckchen, frische Luft...

Gute Besserung!

4

Wie alt ist dein Kind?
Ja, der Tee muss unbedingt mit sprudelnd kochendem Wasser übergossen werden. Sonst förderst du das Bakterienwachstum!

Klar, warm wirkt er durch den Dampf besser schleimlösend in Bronchien und Nase und befeuchtet die Schleimhaut. Zudem müssen die ätherischen Öle, die für die lindernde Wirkung verantwortlich sind, aus dem Tee heraus gelöst werden, das geht nur mit heißem Wasser. Wie schon geschrieben wurde: wenn es nur um die Flüssigkeit geht, kannst du ihn auch kalt (abgekühlt!!) geben!

LG, Sahaa

5

Das mit dem Bakterienwachstum habe ich heute auf ner Apo-Seite gelesen--das ist wohl ne veraltete Theorie. Hält sich genauso hartnäckig wie das man lrank wird wenn man mit nassen Haaren raus geht oder dass man mit leerem magen nicht ins wasset darf.

Sie ist 14 Monate alt

Danke für die Antwort