Was bedeutet Betreuungsschlüssel?

Hallo,
Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.
Und zwar habe ich das immer wieder gehört. Auch in unserem baldigen kiga mal nachgefragt. Die haben einen betreuungsschlüssel von 2,0. Also es sind um die 70 Kinder dort und es gibt 11 Betreuer (inkl u3 und Hortkinder). Irgendwie verstehe ich nun nicht,wie man nun auf 2,0 kommt.

Vielleicht bringt ihr etwas Licht ins dunkel ^^

Lg

1

Check nochmal deine Zahl ab...

Ansonsten ist der erste googleeintrag https://de.m.wikipedia.org/wiki/Betreuungsschlüssel

;-)

Ich glaub, irgendne Zahl wurde verwechselt.. Eventuell nicht 2,0 sondern 0,2 gemeint? Käme hin.

2

Grundsätzlich unterscheiden sich die Betreuungsschlüssel je nach Alter der Kinder. Außerdem gibt es in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Vorgaben. Und obendrein gibt es auch noch zwei verschiedene Berechnungsweisen. Schau mal hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Betreuungsschl%C3%BCssel

2,0 kann ich jetzt aber auch nicht so aus dem Stand erklären. War es vielleicht 0,2? Das würde bedeuten 1:5, also ein Betreuer auf 5 Kinder.

LG
Christiane

3

Hallo,

der Betreuungsschlüssel sagt aus auf wieviel Erzieherin /einen Erzieher, wieviel Kinder betreuen.

Bei uns wird das mit x:y angegeben. (x = Erzieher/innen, y= Kinder).
In der Krippe sind es 2:8, bzw. 3:12
Im Kindergarten sind es 1,5:20 und im Hort 1:20.

LG

4

Das ist Bundeslandabhängig, hier sind es z.B. immer 0,8:5,5 (Krippe) und 0,8:12 in der Kita und 0,6 zu 15 im Hort. (Sprich, man hätte auch schreiben können ,1:7, 1:15, 1:25 aber da würde deutlicher werden, wie schlecht sie sind.
Aber Brandenburg ist für den miserablen Schlüssel bekannt.

5

Ah ok! Also ist es das Gleiche in "Schönschrift". :D

weitere Kommentare laden