Jeden Abend dieses Theater!! 16 Monate

Also langsam bin ich mit meinen Nerven echt am Ende. Meine Tochter ist 16 Monate alt. Seit einem Monat ca schläft sie abends nicht mehr für ein. Sie brüllt und kreicht wie eine verrückte! Selbst kuscheln bringt nichts. Sie schläft auf dem Arm ein und sobald man sie ins bett legt geht's wieder los. Meistens nehme ich sie dann raus und gucke dann das ich auch bald ins Bett gehe :-(

Nichts mehr mit Partnerschaft etc... Sie schläft nur noch bei mir im bett. Das ist ja auch Ok aber es kann ja nicht sein das man keinen Abend mehr Ruhe hat. Ich kann sie doch auch nicht auflassen bis wir dann schlafen gehen..

Im September kommt unser zweites kind und spätestens dann muss sie in ihrem Zimmer schlafen...
Ich weiß nicht mehr weiter :-(

1

hallo!
also ich weiß viele sind anderer meinung aber ich finde mit 16monaten ist es ok sie schrein zu lassen. klar schläft sie nur in deinem bett mit dir wenn du aif das theater eingehst. du ermunterst sie dazu wenn du ihr etwas besseres gibst als allein zu schlafen.
lass sie in ihrem bett. sie wird toben und wütend sein aber das dauert nur ne woche. das ist bestimmt schwer! aber du weißt das es sich von allein nicht geben wird. und im hinblick auf das zweite glück muss sie es lernen.

liebe grüße und viel ausdauer

2

also ich meine nicht sie da liegen zu lassen und sich selbst zu überlassen. man kann sich auch daneben setzten nur lass sie im Bettchen.

3

Das habe ich schon versucht :-( die brüllt und brüllt. Wie gesagt, auf dem Arm schläft sie ein. Aber sobald man sie ablegt geht es los.

6

wir hatten sowas als meine lütte ca 6 monate alt war. mein mann hat sie sich aufm nackten bauch gelegt und sich ohropax in die ohren gesteckt. sie brüllte und er las ein buch. das ging 4 Stunden so... mir tat es in der Seele weh und ich hätte das auch nicht gekonnt. nach 3-4tagen wurds weniger und ganz aufgehört hats erst nach nem monat oder so...
wielange hast du es probiert? wielange hast du am bett gesessen? vielleicht fällt deinem mann was ein und er übernimmt?
was auch funktioniert und einige machen ist stehen lassen neben dem Bett für ein paar minuten. ich weiß nicht ob ich es gut finde aber es scheint zu klappen laut denen.

weitere Kommentare laden
4

Warum muss sie in ihrem Zimmer schlafen wenn das Baby da ist?

7

Na weil sie doch dann absolut nicht schlafen kann wenn das baby alle paar Stunden schreit

10

Erstens: du weißt doch noch gar nicht ob das Baby andauernd schreit, es soll ja auch ruhige Exemplare geben.
Zweitens: ich habe Zwillinge, 19 Monate. Wenn der eine Nachts aufwacht und von einer Sekunde auf die nächste losschreit hört man das wahrscheinlich noch im Nachbarhaus. Aber der Bruder schläft tiefenentspannt weiter. Kann also auch klappen.

Drittens: es ist nur eine Phase ;) ich hoffe eine kurze ...

weitere Kommentare laden
5

Google mal "Wiederannäherungskrise"! Könnte vom Alter her gut passen!
Klappt es wenn du sie in deinem Bett einschlafen lässt und dich dann davon schleichst sobald sie tief schläft?
Ich würde auch eher raten, ihr so weit es geht das zu geben was sie braucht, dann gehen solche Phasen erfahrungsgemäß schneller vorbei als wenn man versucht, dagegen anzukämpfen!
Mich würde auch interessieren, warum sie, wenn das Baby da ist, in ihr Zimmer muss?! Auch das könnte sie verunsichern ( die ss) und sie noch anhänglicher machen?! Nur so ne Idee!
Glg

8

Danke werde ich mal googlen. Sie sollte dann in ihrem bett schlafen weil sie sonst kaum Schlaf bekommt wenn das Baby andauernd schreit. Ich denke aber auch nicht dass Sie das mit der ss schon versteht.

9

Das mit dem schreien des Babys weiß ich nicht, ich schätze aber dass die da ziemlich unempfindlich sind, wenn mein Mann laut ( und ich meine WIRKLICH laut) schnarcht, dann stört weder mich noch unser Kind das, wenn wir schlafen. Oder auch der Wecker und das Aufstehen vom Papa wird nicht registriert.
Ich verstehe die Sorge, aber es kommt eh meist anders als man denkt, also ausprobieren! Meine Devise ist immer: ich versuche uns allen das schlafen so angenehm wie möglich zu machen PUNKT! Wir haben da schon etliche Varianten durch und es jeweils an die aktuellen Bedürfnisse angepasst und alle sind zufrieden und entspannt

Alles gute für euch

weiteren Kommentar laden
12

Also meine Kids sind 23 und 3 Monate alt und der kleine schläft natürlich bei uns. Die große hat zur Zeit auch wieder eine Phase wo sie um ca. 23.00 Uhr aufwacht und zu uns ins bett will. Ist zwar nicht ganz einfach weil das einschlafen der Großen dann echt lange dauern kann aber es ist machbar und angenehmer im Zimmer der Großen zu stehen. Vll. spüren die großen einfach dass was anders ist - ich finde es persönlich nicht gut die Großen dann 'auszuschliesen'.
Probier es mit zwei kids im bett ihr werdet euch daran gewöhnen.
Ich weiß nicht wer den Vergleich mit Zwillinge geschrieben hat aber das kann man meiner Meinung nicht vergleichen da Zwillinge das Geschwistchen von Anfang an gewöhnt sind und die großen die kleinen nicht. Bei uns ist das schwerste das Interesse der großen in der Nacht aufs schlafen zu legen und nicht auf den wachen und hungrige Bruder.

Ihr werdet das bestimmt Meister wie so viele Eltern in eurer Situation.
Lg clst13

13

Hi,
also zum Thema aufwachen, wenn das Baby schreit, kann ich was beitragen:
Meine beiden sind 2,5 Jahre auseinander. Mein Mann war bis der Kleine ca. 4 Monate alt war von Montag bis Donnerstag beruflich unterwegs. Ich war also auch nachts alleine mit beiden Kindern. Da die Große nachts auch immer aufgewacht ist und dann Begleitung gebraucht hat, um wieder einzuschlafen, und der Kleine sofort gemerkt hat, wenn ich aufgestanden bin, haben wir einfach zu dritt im großen Bett geschlafen. Es hat super geklappt! Und der Kleine hat sich oft gemeldet, sehr oft! #schwitz
Wenn das Baby bei dir schläft, dann fängt es ja nicht sofort an zu schreien. Es wird wach, bewegt sich, die Mutter registriert das und wird auch wach. Dann anlegen und weiterschlafen, meistens ohne viel Geräusch... War zumindest bei mir so... :-)
Und wenn es doch mal geräuschvoller wurde, weil ich z. B. noch ne Windel wechseln musste, hat das die Große überhaupt nicht mitbekommen.

LG dd

14

Danke, das beruhigt mich doch :)

Lg

22

Ich würde ihr ganz einfach den Arm nicht mehr anbieten. Leg sie wach ins Bett. Das wird ein ewiges hin und her von nieder legen, raus holen, trösten, nieder legen, raus holen, trösten, ect. ect. ... Irgendwann wird sie vor Erschöpfung einschlafen, (und nein, ohne dass sie sich verzweifelt in den Schlaf schreien musste liebe perfect mums). Dieses Spiel kann sich über Stunden, Tage und Wochen ziehen und verlangt viel Geduld. Ich hätte ja vorgeschlagen sie in euer Bett zu legen, aber wenn sie im Herbst ausziehen müsste würde ich jetzt gar nicht mehr damit anfangen.

24

Ich finde, ein Kind mit 16 Monaten muss nicht "vor Erschöpfung" einschlafen. Egal ob mit oder ohne schreien.

An die TE: versuch es doch einfach zusammen zu schlafen. Irgendwann dann auch mit Baby. Es wird sich ergeben.
Ich vergleiche das alles immer sehr gerne mit anderen Säugetieren, denn letztendlich sind wir nichts anderes. Sperren Affen Mamas ihre Jungen mit 16 Monaten oder vor allem auch eher in Käfige wo anders ein und gehen dann weg? Macht das IRGENDEIN Säugetier? Nein. Nur wir Menschen. Aber wir sind nun mal Rudel Tiere. Vor allem im Schlaf. Und das hat alles nichts mit perfect Mum zu tun sondern einfach mal mit Instinkt und Bauchgefühl und nicht mit: was erwartet die Gesellschaft von mir.

Also alle ab in ein Zimmer, natürlich auch jeder in sein Bett aber eben mit Nähe. Das finde ich elementar wichtig. Und das geht auch mit zwei Kindern, bei uns ganz wunderbar !!! ( unsere sind 5 und 16 Monate)