17 Monate und spricht noch kein Wort

Hallöchen,

ich hab ein Anliegen. Mein Sohn ist 17 Monate alt und sagt kein einziges Wort. Nichtmal Mama und Papa. In der Spielgruppe wurde ich da heute schief angeschaut und bin jetzt verunsichert.
Das Hörscreening konnte damals nur auf einer Seite feststellen, die Versuche danach beim HNO-Arzt scheiterten, weil mein Sohn sich nicht stillhalten wollte und sich mit Händen und Füßen gewehrt hat. Da er aber alles versteht was wir ihm sagen und auf die kleinsten Geräusche jeglicher Art reagiert, haben wir uns bisher keine Gedanken mehr gemacht.
Er brabbelt, gestikuliert, schüttelt den Kopf sagt "nää" und kann auch nicken. Er zeigt viel, winkt und ist ansonsten unauffällig. Und wie gesagt, er hört und versteht alles wunderbar.

Muss ich mir Sorgen machen?
Ich frag auch den Kinderarzt morgen beim Impfen mal...

1

Hallo,

Quatsch, da brauchst du dir noch keine Sorgen machen. Mein Sohn redet auch nicht viel und fing auch später damit an. Aber hey, kein Mann aus unserer Familie (weder väterlicher- noch mütterlicherseits) spricht viel. Dafür ist er motorisch überdurchschnittlich weit.

Nächste Woche haben wir U7, vor einem Monat vergrößerte sich sein Wortschatz ziemlich, er spricht auch gelegentlich in Zwei- und Drei-Wort-Sätzen, versteht alles.

Auch wenn sie einen gern verrückt machen, aber zusätzlichen Hörtests würde ich frühestens nach dem zweiten Geburtstag zustimmen, obwohl das auch sehr zeitig ist. Wenn er drei wird und immer noch keine klaren Worte spricht, dann könnte man mal auf Ursachenforschung gehen. Bis dahin macht doch sowieso kein Arzt oder Therapeut ernsthaft irgendwas.

LG und entspanne dich,
Py #winke

2

Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich etwas. Die Mutter in der Spielgruppe klang ungefähr so: "noch kein Wort?? Aber Mama kann er doch bestimmt sagen... Nein??? Auch nicht?? Oh... das ist ungewöhnlich"

Ja das ist ungewöhnlich, aber sie hat mich regelrecht bekloppt gemacht

4

Ach, solche Leute kann ich leiden. Nur weil etwas von der Norm abweicht, ist es doch nicht gleich ungewöhnlich...

3

Ehrlich gesagt werden wir immer schräg beäugt weil unser Sohn - ebenfalls 17 Monate - so viel spricht. In seiner Spielgruppe sagen die Gleichaltrigen Kinder kein Wort, maximal Mama, Papa und da.

5

Meine Tochter wird 22 Monate und fängt laaaaaangsam an! Ne handvoll Wörter, mehr nicht.

6

Unsere Tochter ist fast 20 Monate und sagt folgende Worte: Mama Papa Ja Nein Da Aua.
Sie versteht alles sagt meistens ja oder nein wenn ich sie was frage. Aber mehr kommt da auch nicht. Ansonsten brabbelt sie in ihrer eigenen Sprache vor sich hin.

Keine Ahnung wann sie mal richtig los legen will ich warte drauf ;-)

7

Du brauchst dir absolut keine Sorgen machen.Zur Beruhigung würde ich bei Gelegenheit den Hörtest wiederholen.Aber ihr merkt ja selbst,ob er auf euch reagiert und umsetzt, was ihr sagt.
Es gibt einfach diese Late -Talker.

Die Tochter von Freunden ist 2,5Jahre alt und sagt bisher nur Mama und Papa.

8

Mein Sohn ist 22 Monate und hat auch kaum ein Wort gesagt. Und vor sechs Wochen kam das hier quasi über Nacht. Jetzt kann er schon an die 80 Wörter. Jeden Tag kommen neue dazu. Hätte ich nie gedacht.
Und höre bitte nicht auf diese anderen Mütter. Das sind auch die, deren Kinder durchschlafen, seit sie vier Wochen alt sind...