Hilfe!!! Mein Kind beißt mich????! Erfahrung?

Hallo liebe Mamas, mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt und schon seit mehreren Monaten beißt er mich ständig. Es ist nicht aus Wut oder Ärger, sondern einfach so. Jedesmal wenn er das tut setzte ich ihn weg oder gehe weg und sage sehr eindringlich NEIN- ICH MÖCHTE DAS NICHT! Aber meistens interessiert ihn das nicht. Wenn er zahnt, was er meistens tut, denn er hat bereits 13 Zähne, ist es schlimmer. Aber er tut es auch wenn er mal nicht zahnt. Andere Angebote zum Kauen nimmt er nicht an. Was kann ich tun? Bisher beißt er nur mich und manchmal den Papa. Aber demnächst soll er zur Tagesmutter und wenn er da die anderen Kinder beißt? Hat jemand ne Idee warum er das macht und was ich noch dagegen versuchen könnte? ICh bin schon grün und blau und echt ein bisschen verzweifelt! ????

1

Macht ihr manchmal dieses "Spaßbeißen"? Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Manchmal wenn man das Kind knuddelt und in die Halsbeuge knutscht... Naja vielleicht verstehst du mich.
Macht er das eventuell nach? Er weiß ja nicht was weh tut und was nicht und wie man das richtig macht.

Wie ich darauf komme? Sohnemann tobt unheimlich gern mit mir rum auf dem Sofa. Wenn ich ihn dabei zart umschubse, werde ich sofort hart ermahnt: nicht schubsen!
Das hat mir zu denken gegeben, dass die Kleinen eben nicht unterscheiden können, was Spaß ist und was nicht.

3

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wir küssen ihn natürlich. Aber " Spaßbeißen" machen wir eigentlich nicht. Ist die Frage, ob er Küssen und Beißen unterscheiden kann. Ich hab auch manchmal den Eindruck er macht es wenn er besonders meine Nähe sucht. Aber nehme ich ihn auf den Arm und kuschle mit ihm beißt er mich in den Hals oder die Schulter. Und zwar richtig fest! Dann setzte ich ihn weg. Ist dann aber meistens auCh nicht schlimm für ihn. Was würdest du mir raten wie ich reagieren soll?

7

Mhm... Aus dem Effekt heraus würde ich wahrscheinlich meinen Schmerz kundtun. Aber auch gleichzeitig versuchen dem nicht soviel Beachtung zu schenken.
Aua, runter setzen, was anderes machen?

Ich kann es schlecht sagen.
Mein Sohn hat die furchtbare Angewohnheit beim Einschlafen mir einen Fingernagel in Nagelbett zu bohren. Das tut echt weh, so dass es schon den einen oder anderen Anranzer dafür gab. Meine Hand ist nach dem zweiten Mal auch weg. Aber außer der Tatsache, dass es mit dem Einschlafen dann noch länger dauert hat sich im Laufe der Zeit da nichts geändert...

2

Häng mich da mal mit dran. Meiner macht das auch (ist 15 Monate alt und hat 12 Zähne, bald 14). Er beißt allerdings nur mich und manchmal die Oma... In den Arm, den Hals und auch nicht aus Zorn o.ä.

Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass es ist, wenn er gerade besonders anlehnungsbedürftig ist. Aber auch nicht immer - im Moment ist wieder eine "beißfreie" Phase...

Und nein, keine Beißspielchen (zumindest nicht von mir)...

4

Genau wie bei uns. Ich habe auch den Eindruck das er meine Nähe sucht.

Wie reagierst du? Was ist deine Taktik?

5

Hat unsere in dem Alter auch gemacht. Immer nur mich. Ich hab "nein" gesagt, sie auf den Boden gesetzt, nicht mehr gespielt, laut theatralisch geweint... Nix hat was gebracht. Mit 1 1/2 hörte es von alleine auf.

Hab mal gelesen, dass die Kinder das nur mit Leuten machen, bei denen sie sicher sind, dass die sie bei schlechtem Verhalten trotzdem noch lieb haben.

Also weiterhelfen kann ich dir da leider auch nicht. Weh tut es trotzdem, auch wenn dein Kind anscheinend eine enge Bindung zu dir hat. =)

11

Danke! Deine Antwort hat mir auf emotionaler Ebene geholfen! Und dann habe ich die Hoffnung, dass es irgendwann endet.

6

Hallo,

mein Kleiner ist gleich alt und macht das auch, er hat zwar erst 4 Zähne, aber trotzdem tut es weh. Eine Zeitlang hat er mich auch mit Vorliebe ins Dekolleté gekniffen, das sah aus, wollte nur noch Rollkragenpullis anziehen. Naja. Ich denke, es ist eine Phase, v.a. wenn es nur ab und an vorkommt, kam in der Krippe bei meiner Tochter auch ab und zu mal vor, dass Kinder gebissen haben bzw. gebissen wurden (meine wurde auch mal gebissen). Vielleicht findet er auch spannend, was danach passiert, er beißt und du reagierst ja sofort, rufst "aua" oder so, das ist hier schon manchmal der Fall, habe ich zumindest den Eindruck, dass er das spannend findet.

Was du tun kannst? Du kannst ja mal schauen, in welchen Situationen dein Kind beißt, was hat sich kurz davor ereignet? Wie verhält sich dein Kind genau? Was macht er? Was hat sich danach ereignet? Vielleicht kannst du so rausfinden, warum er beißt, vielleicht ist er in dem Moment wütend oder ärgert sich? Denke, dann kannst du auch besser schauen, was du tun kannst, damit es nicht mehr vorkommt.

LG

8

Hallo,
macht meine auch. Sie hat ihren Bruder schon oft gebissen. Durchs Shirt durch und man hat den Abdruck gesehen. Sie hat sich aber auch selbst gebissen. Irgendwie brauchte sie das um runterzukommen. Besonders auffällig war es, wenn die zwei wieder rumgealbert haben und sie hat dann nie ein Ende gefunden. Dann fing die Beißerei, Kneiferei los. Es hat sich wesentlich gebessert. Sie tut es nur noch, wenn sie etwas machen soll und nicht will (zum Beispiel Windel wechseln, dann rennt sie weg und wenn man sie dann einfängt, fängt sie das Beißen an, dann lacht sie auch dabei)

9

Mein kleiner macht das auch. Und auch bei seinen Geschwistern. Allerdings habe ich festgestellt dass unser kleiner noch nicht "Küsschen" geben konnte und das war seine Alternative. Seit einer Woche klappt nämlich dass er Küsschen gibt mit Mund zu, seitdem beißt er auch nicht mehr. Vielleicht will er wirklich nur seine Zuneigung zeigen?

10

Eine Freundin meiner Tochter hat das auch gemacht.
Mir kam das auch immer wie "Liebesbisse" vor. Sie hat das z.T. dann auch mit anderen Kiga-Kindern gemacht. Für die Mama war das natürlich höchst unangenehm.

Aufgehört hat das erst als sie richtig sprechen konnte und ihre "Emotionen" ausdrücken konnte.
Sämtliche dinge wie "Nein", "Au" auch das Weinen von anderen Kindern hat da nichts geholfen...

12

So einen Zwergvampir habe ich auch momentan (13,5 Monate). aber auch meist nur bei mir wird gebissen. ins bein in den Fuss, den Arm, den finger, die Schulter... das ist ganz verschieden. Natürlich rüge ich sie dafür und nehme sie weg. aber ich bin schon froh, wenn ich höre, dass das andere auch machen und dass das irgendwann (hoffentlich) vorbeigeht.