Zahnfleisch stark geschwollen-normal?

Hallo,
kurze Frage: kann es sein, dass das Zahnfleisch beim Zahnen stark geschwollen ist? Es scheint unten der erste Backenzahn zu kommen und es sieht richtig dick geschwollen aus, wie als wäre er gestochen worden und es rundherum geschwollen ist. Ist das normal? Hatte ich bisher beim Zahnen nie so beobachtet. Oder könnte was anderes dahinter stecken?!

Danke. Lg

1

Wie alt ist dein Kind denn?
Bei Backenzähnen kann das durchaus passieren wg der Grösse. Reib mal über die Stelle drüber. Wenn es sehr hart untendrunter ist, dann ist es ein neuer Zahn.Hat er denn Schmerzen?

Lg

2

Er ist jetzt 1,5. Er meidet momentan härteres zu essen und ist auch immer mal wieder weinerlich, könnten schon Schmerzen sein. Dass das so dick war hat mich vorhin irgendwie erschrocken. Danke dir.

3

Also 1 1/2 Jahre

weiteren Kommentar laden
5

Hallo #winke
So hat sich bei uns jeder Backenzahn und auch die Eckzähne bisher angekündigt. Zuerst dick geschwollen, dann nicht mehr und zack war da ein Loch im Zahnfleisch und ziemlich schnell die Spitze draussen...

Grüessli Fischli mit Zwärgli 16 Monate, dem nur noch fünf Zähne fehlen #verliebt

6

Bei uns hat sich so die mundfäule angekündigt kann aber auch nur Zahn sein. Einfach beobachten.

7

Ja bei den Backenzaehnen kann das durchaus vorkommen! Ich bin da das erste Mal auch zum KIA gegangen und der meinte, dass das normal sei solange kein starkes Fieber oder sonstige Krankheitssymptome auftreten. Ich hatte mich damals gewundert, weil man durch die Schwellung den rausstechenden Zahn gar nicht gesehen hat und mir das komisch vorkam. Ausserdem war die Backe auch leicht geroetet und geschwollen. Laut KIA aber voellig normal und unser Knirps hat das dann auch ganz tapfer ueberstanden. Empfehlen kann ich bei den Backenzaehnen vor allem das Dentinox Zahnungsgel. Das macht zwar nichts gegen die Schwellung, nimmt den KIds aber schnell die Schmerzen und wirkt nur lokal, also nur da wo man es auch auftraegt. Der Geschmack ist suesslich und bei uns war das Auftragen kein Problem. Die Eckzaehne waren bei uns aehnlich schlimm, gingen aber wesentlich schneller als die Backenzaehne!