Kinderwunsch trotz schwierigem 1.Kind/Schreibaby

Hallo Zusammen,

ich brauche mal euren Rat, ich glaube ich habe im Moment nicht alle beisammen.
Unser kleiner Knirps ist jetzt 18 monate alt, war ein richtiges Schreibaby und auch jetzt im Kleinkindalter hat er eine wirklich niedrige Reizschwelle. Brüllt recht schnell und heftig wenn was nicht klappt oder so läuft wie er dachte und hat verdammt viele Flausen im Kopf.
Auf der anderen Seite ist er aber ein richtiger Sonnenschein, lächelt und strahlt viel. Lacht Fremde an und geht super auf Kinder zu. Wenn andere Kinder da sind oder wir irgendwo zu Besuch sind ist er wirklich wie ausgewechselt.
Die Nächte sind nach wie vor nicht so gut, ich muss mindestens 2 mal aufstehen manchmal auch bis zu 5 mal, allerings springt mein Partner oft ein.

So und nun kommt es...bei mir hat sich ein Kinderwunsch breit gemacht, erst ganz schleichend und jetzt ist er da und geht nicht mehr weg.
Ich habe sogar manchmal den Gedanken dass der "Große" dann einfacher wird weil einfach mehr Leben im Haus ist und nicht alles nur um ihn dreht...
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht wie sich eure Kinder entwickelt haben mit Geschwisterkind?

1

Hallo

Unsere große war (teils ist sie es noch) sehr schwierig. Ab dem 10. Monat kam der Bock durch bei ihr. Hat sich auch bis zum 3. Geburtstag gehalten.

Als sie schwierig wurde war ich bereits eher als geplant schwierig.

Mit 20 Monaten wurde sie große Schwester. Unsere mini ist das komplette Gegenteil. Die Ruhe in Person geduldig und ausgeglichen. Auch jetzt mit 19 Monaten ist sie noch immer im Vergleich zu ihrer Schwester sehr pflegeleicht. Zwischendurch ist sie inzwischen auch mal bockig. Aber im Vergleich zu einem Wutanfall der großen ist das beinah lächerlich.

Gott sei dank muss ich sagen denn 2 terrorzicken hätte ich nicht ausgehalten. Vielleicht ist es Erziehungssache. Beim 2. sieht man manche Dinge einfach lockerer.
Aber ob es daran liegt oder reine Charakterzüge sind weiß ich nicht.

Als Mini geboren wurde wurd die große dadurch nicht schlagartig anders aber sie liebt ihre kleine Schwester auch wenn sie sich inzwischen öfters mal raufen. Aber sie würd nie was auf sie kommen lassen.

Wie es ist wenn der abstand beinah doppelt so groß ist kann ich nicht sagen. Eigentlich wollten wir einen abstand von 2,5 j wurde aber ja nix draus. Inzwischen bin ich sehr froh das beide nah beieinander sind.

Ob euer Sohn dadurch leichter wird kann dir keiner sagen, liegt wohl auch etwas daran wie er es verkraftet nicht mehr der Mittelpunkt zu sein und das Geschwisterchen annimmt.

Unsere sind wie Pech und Schwefel. Mein Mann und sein Bruder sind wie Feuer und Wasser, allerdings mit 4 Jahren abstand und erzieherisch wurd die Abneigung unter ihnen sehr gefördert. Traurig! Ich bin froh das unsere sich lieben und die große inzwischen einfacher wird.

Viel helfen kann ich dir nicht. Hör auf dein Bauch und rede mit deinem Mann. Wenn ihr den kleinen auf ein Geschwisterchen vorbereitet dann wird schon alles glatt laufen. Bekannte von uns haben auch 4 Jahre zwischen den Kids und sie vertragen sich bisher super. Ist wohl auch die Sache wie man damit umgeht.

Viel Erfolg und LG

2

Hm, das ist wirklich schwierig. Ich kann deinen Kiwu total verstehen, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und ich gerade ganz frisch schwanger. Aber ich denke, da muss man wirklich in sich gehen und realistisch sein was die Belastungsgrenze angeht.

Ich schiebe gerade ab und zu Panik und dass obwohl Junior nicht besonders "anstrengend" ist, er ist halt ein wildes, neugieriges Kleinkind. Er schlaeft auch gut und so und bereitet uns keine Sorgen. Aber 2 Kinder sind nun mal mehr als 2 mal 1 Kind, dessen muss man sich halt wirklich bewusst sein.

Haettest du Hilfe in der Naehe? Packt dein Mann mit an? Ich wuerde kein zweites Kind bekommen, wenn mein Mann nicht so viel machen wuerde.

Es kommt wirklich drauf an, wie du dich mit allem fuehlst. Wenn du das Gefuehl hast, du hast am Ende des Tages noch Energie uebrig, dann super. Aber wenn man mit der jetzigen Situation schon ueberfordert ist, ist es sicher klug noch eine Weile zu warten.

Dein Sohn wird sich nicht magisch ueber Nacht verwandendeln. Aber es sagt ja auch keiner, dass sich die gesamte Situation nicht zum positiven veraendern kann. Aber das wird dauern und solange gilt es nun mal ein Kleinkind und Neugeborenes zu versorgen.

5

Ohhh - herzlichen Glückwunsch! :-)

Den Gedanken kenn ich. Zwerg ziemlich pflegeleicht und schläft recht gut - und trotzdem denk ich mir mind einmal am Tag "ob das so ne gute Idee war?" ;-)

7

Danke! Dir auch noch herzliche Glückwunsche :-) Wann ist es denn bei euch soweit?

Ja, ich denke mir wirklich manchmal so "WTF?!" aber ich muss auch sagen, mir spielen die Hormone zur Zeit noch maechtig mit (bei meinem Sohn war ich auch die ersten Wochen voellig down) und die dumme Uebelkeit hat mich leider auch noch im Griff. Denke, das wird sich bald wieder legen und dann die Vorfreude hoffentlich ueberwiegen. Fingers crossed ;-)

3

Hi,

ich finde Deine Einstellung richtig und denke ihr werdet davon alle profitieren.

.Unser erstes Kind war auch sebr anstrengend und wir haben uns gesagt, wir sind jetzt so gut drin, das schaffen wir.

Unser Sohn war ein Mitläufer und sehr pflegeleicht.

Ein Einzelkind, wo sich immer alles nur um das eine Kind dreht, kam für uns nicht in Frage.

Die beiden sind 21 Monate auseinander. Sie spielen wunderbar zusammen, aber raufen sich auch mal ordentlich.

Lg

4

Hi
Als mein Sohn 1,5 Jahre alt war, haben wir wieder begonnen zu üben. Gleich beim ersten Mal wurde ich schwanger, endete aber leider früh.

Im Nachhinein bin ich aber fast froh darüber. Ich hatte noch (neben dem starken KiWu) große finanzielle Ängste und vor allem Angst vor Überforderung. Mein Sohn ist nun 2,5, schläft immer noch nicht durch, ist aber ansonsten viel viel viel viel einfacher und selbstständiger. Ich bin in der 26. ssw und war von Anfang an frei von irgendwelchen Ängsten und Sorgen wie es werden wird. Manchmal richtet es das Schicksal (oder Gott wenn man daran glaubt) und manchmal muss man Kopf (in meinem Fall wäre das "Warten" ) über Bauch (KiWu) stellen...

6

Ich danke Euch allen für Eure lieben Worte und Anregungen.
Werde tatsächlich mal darauf achten ob am Ende des Tages noch Energie übrig ist ;-)
Wünsche euch allen alles Gute, besonders den werdenden Mamis...

8

Hut ab, mein ersters Kind war auch so und deshalb war ich 5 Jahre der Meinung nie wieder Kinder bekommen zu wollen. Als Kleinkind hätte ich ihm auch nie ein Geschwisterchen zugemutet und mir auch nicht. Hatte ja genug mit Nr. 1 zu tun :-/
Jetzt ist er 7 und Junior 7 Monate. Alles läuft wie am Schnürchen.

9

Unser Schreibaby konnte nie von alleine einschlafen, höchstens wenn man mit ihr 2 Stunden im Tragetuch rumgelaufen ist. Haben vieles probiert ... Sind dann auf die Swing2sleep gestoßen! Das war unsere Rettung! http://www.swing2sleep.de