Extreme Motz- und Trotzphase (2), Tipps?

Hallo,

Unsere Tochter hat seit einiger Zeit total die Motzphase. Alles ist nein, sie schreit einfach rum,schmeißt Sachen hin,will nicht in den Hochstuhl,will ihren Trinkbecher auf der Couch statt auf den Tisch stellen,will keine Schuhe anziehen.. Ich könnte das endlos fortführen. Ihr Abendessen war heute eine Scheibe Käse. Es gab Reis mit Gemüse. Möchte sie das gekochte nicht,darf sie gerne Brot oder auch mal Obst essen dann abends. Sie isst nicht alles und extra kochen für sie tu ich nicht. Gut,Reis wollte sie nicht. Hab dann extra gefragt "möchtest du Brot oder Banane", damit sie nicht wieder "nein" sagt,was sagt sie..."nein,Eis!". Gab natürlich kein Eis.

Sie weint sogar nachts und schreit im Schlaf nein.

Muss dazu sagen,ihre kleine Schwester ist drei Monate. Zu ihr ist sie super lieb. Der Papa hatte zwei Monate elternzeit und dass er jetzt wieder arbeitet macht ihr doch ziemlich zu schaffen an manchen Tagen.

Ich versuche nicht laut zu werden,aber es gelingt mir nicht immer. Sie schreit scheinbar grundlos. Kippt ihren Becher um,versucht aufs ceranfeld zu fassen,greift ins Klo usw. Ich dreh noch durch ^^
Wenn sie dann arg weint,nehme ich sie in den Arm. Versuche Alternativen anzubieten,zb beim kochen. Sie will auf der Arbeitsplatte kochen,ich hole ihr einen Karton,dreh ihn um und sie rührt dann auf dem Boden auf dem Karton in ihren Töpfen.. Aber das klappt nicht immer.

Sie hat auch schon lange gesagt,wenn sie kacka muss.im Moment macht sie einfach in die Windel und sagt auch nix mehr. Pipi hat sie noch nie angekündigt bis jetzt...Sollte das nicht so ganz langsam kommen? Ich weiß jedes Kind ist da anders,aber dachte,weil sie schon kacka auf der Toilette (mit Aufsatz) von sich aus gemacht hat.

Bin auf eure Tipps gespannt.

Liebe grüße

1

wenn jemand so zickig ist (egal in welchem alter), dann ist eins sicher: derjenige fühlt sich furchtbar unwohl in seiner haut.

deine tochter ist in einem alter, das ohnehin mühsam ist: sie will ganz viel, kann nur die hälfte davon, darf die andere hälfte wahrscheinlich nicht und schiebt oft frust.
dann noch die umstellung mit dem baby (auch schöne neuerungen bedeuten trotzdem erst mal stress, weil sie eine anpassungsleistung erfordern), das ist einfach ein bisschen viel gerade.

grundlos schreit sie sicher nicht, nur manchmal kriegen wir eltern den grund nicht mit.

dass sie blödsinn macht, ist auch völlig normal in dem alter, das gehört halt dazu.

mein rat: wenn sie sich "blöd" benimmt, denk dran, dass sie es tut, weil sie frustriert ist. dann ist es leichter, nicht sauer zu werden, sondern dem kind das zu geben, was am besten hilft: ganz viel liebe!

und mit der toilette lass sie in ruhe, sie hat im moment genug zu tun. wenn sie dafür kapazitäten frei hat, wird sie von selbst gehen. :-)

2

Ja,das weiß ich ja,dass sie Zuwendung braucht, überfordert ist etc. Ich nehme sie ja dann auch in den Arm, versuche kurz mit ihr zu reden.

Dachte nur, vielleicht hat jemand ein paar Tipps,wie man in solchen Situationen ans Kind rankommt/zu ihm durchdringt...?

Liebe grüße

3

brauchst du gar nicht. wenn die emotionen überkochen reicht es völlig aus, wenn du da bist und sie weiss, du nimmst sie in den arm, wenn sie so weit ist. du musst das nicht wegmachen. im vorfeld vermeiden ist natürlich sinnvoll, wo es geht, aber ganz drumrum kommst du nicht. dann machen sich viele mütter den stress, dass sie meinen, sie müssten das abstellen, weil das aber oft nicht geht, fühlen sie sich überfordert und meckern los. dabei reicht es völlig aus, da zu sein.

manchmal funktioniert es (am anfang einer schwierigen situation, wenn es noch nicht so arg ist), wenn man für das kind überraschend reagiert, also etwas tut, was man sonst nicht tut. das kind schmeisst schuhe, weil es sie nicht zubekommt: du setzt dich hin und schimpfst mit den doofen schuhen, was das soll, warum sie dein kind so ärgern.

ich glaube nicht, dass es ein patentrezept gibt. ich hab immer "aus dem bauch raus" reagiert: mal verständnis gezeigt, mal herumgealbert, mal bin ich auch streng geworden, wenn es mir nötig schien. das einzige, was ich komplett ablehne ist beziehungsabbruch, also kinder wegschicken bis sie sich beruhigt haben oder sagen "ich komm wieder, wenn du wieder lieb bist" oder so etwas. das geht für mich nicht.

weitere Kommentare laden