Immer Hunger und Übergewicht

Hallo,
Meine Tochter (2,5) war immer kräftig. Jetzt läuft es aber langsam aus dem Ruder. Sie will IMMER essen. Sie wiegt jetzt 14,6 Kilo auf 91 cm.
Bei einer Ernährungsberatung war ich schon, laut der machen wir alles richtig. Ich schreibe mal einen typischen Tag auf:
7:00 75g Naturjoghurt mit 10 Rosinen
8:30 (TaMu) Ein Brot mit Marmelade und etwas Obst
Mittag (TaMu) frisch gekochtes Mittagessen
14:00 (TaMu) Ein (!) Keks
17:30 Ein Brot mit Leberwurst oder Frischkäse, oder frisch gekochtes Essen

Sie trinkt sehr wenig, aber hat immer Hunger. Sie wacht auf, der erste Satz "Ich will gleich einen joghurt essen". Essen grade fertig "Ich will bei I. gleich ein Marmeladenbrot essen"
Beim abholen von der Tagesmutter " was kann ich gleich essen?"
Heute hat sie von halb vier an fast geweint weil sie sooo Hunger hatte und es noch nicht Zeit fürs abendbrot war.
Sie bewegt sich viel, wie jedes Kleinkind. Ist oft auf ihrem Trampolin.

Mein Herz blutet, wenn sie vor mir steht und unbedingt etwas essen möchte. Und ich muss ihr sagen, dass es jetzt nichts gibt, weil sie grade schon gegessen hat. Sie will auch nicht unbedingt Süßigkeiten, auch wenn sie die über alles liebt.

Was kann ich tun, damit sie einerseits nicht komplett ins Übergewicht abgeleitet, aber andererseits auch ein normales Verhältnis zum essen bekommt/behält. Eigentlich sagt man doch Kinder nehmen nur so viel wie sie brauchen.

PS: sie sieht nicht wahnsinnig dick aus, wenn man sie sieht glaubt keiner dass sie so schwer ist. Aber die Ärztin bei der Ernährungsberatung hat deutlich gesagt, dass sie Übergewicht hat. Sie solle ein halbes Kilo abnehmen, oder zwei cm wachsen ohne weiter zuzunehmen.

1

Dein Kind bekommt bis auf den einen Keks nichts zwischen Mittag und Abendbrot? Und sie bekommt auch nichts wenn sie Hunger hat?
Das kann nicht gesund sein, weder für das Essensgefühl noch für den Körper...
Vielleicht steht sie einfach kurz vor dem nächsten Wachstumsschub.

Ganz ehrlich: gib deinem Kind was zu essen. Zur Not, wenn du da so eisern sein willst, halt Gemüse. Zum Beispiel Gurke. Die hat auch Flüssigkeit.
Ich meine das sagt doch der gesunde Menschenverstand, dass dein Kind Energie braucht, gerade wenn sie sich viel bewegt.

5

Sie steht nicht vor einem wachstumsschub, das geht schon so seit sie anderthalb ist. Und sie wächst nicht besonders schnell oder schubweise. Zwischen Keks und Abendessen liegen nur drei Stunden. Manchmal bekommt sie gegen halb vier noch rohes Gemüse, oder etwas Obst aus dem garten. Die Ernährungsberatung hat uns allerdings davon abgeraten und gesagt es solle nur zu festen Zeiten etwas geben. Wenn ich sie lasse wie sie möchte isst sie durchgängig.
Sie hat in den letzten zwei Monaten 400g zugenommen ohne zu wachsen.
Deswegen bin ich ja so verzweifelt. Sie will nur essen und essen und essen. Und das kann auf dauer nicht gesund sein.

7

Den Keks kann man doch aber nicht mitzählen ;-)
Wenn du dir Sorgen machst, dann lass organisches abklären.
Ich habe zwar einen Sohn, aber unsere Kinder sind nahezu gleich alt. Gerade nach der Kita hat er richtig Hunger. Wenn er dann mehr isst, dann isst er abends eben nur Apfel und Gurke. Das auch erst 18.30/19.00 Uhr.
Ich finde der Rat der Ernährungsberatung komisch, klingt wie dieses nur alle 4 Stunden ne Milch als Baby...

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin Jungenmutter, weiss also nicht so genau, was für ein Mädchen "normal" wäre, aber ich würde da kein Drama draus machen. Auf keinen Fall das Kind hungrig lassen.
Das ist doch alles im Bereich von ein paar cm und ein Kilo rauf oder runter, ein Schub und schon hat sich das erledigt.
Aber das Essen ein Dramathema ist, das bleibt dann.

Als leichte Kost ohne viele Kalorien bietet sich im Sommer Melone an (achtung, Wassermelone kann abführend wirken) Gurkensticks und sonst fast alles Obst und Gemüse. Aber es hält auch nicht lange satt.

Wieso wart ihr denn bei ner Ernährunsberatung?

6

Wir waren wegen dem ständigen essen, und weil sie schnell zunimmt ohne großartig zu wachsen. Hat der Kinderarzt vorgeschlagen.

14

Ich weiss nicht, ich denke je mehr ihr Essen rationiert wird, desto mehr will sie es haben. Mein Sohn ist vier Wochen jünger als Deine Tochter. Bei der letzten U meinte der Kinderarzt wir sollten die abendliche Milchflasche weglassen, weil er auch etwas über dem Schnitt lag. Ich hab freundlich gelächelt und gesagt ich werde mal gucken und hab ihm weiter seine Milch gegeben. Inzwischen ist er 93cm und immer noch um die 13kg. Allerdings geht es bei ihm immer schubweise und ich hab das Gefühl, das er intuitiv soviel isst wie er braucht bzw auch so kalorienreich wie er braucht (d.h. bei nem Wachstumsschub auch gerne mal Mandelmus pur löffeln)

Ich finde es schwer abzuschätzen, wie es ist wenn man seinem Kind da nicht vertrauen kann, aber einem hungirgen Kind "nein" zu sagen kommt mir so falsch vor.

Klar, im Zwiefelsfall auf die gesunden und leichten Optionen lenken, aber nicht hungrig lassen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Wie lang ist das schon so mit dem ständigen Hunger?

Meine beiden Mädels haben vor einem Wachstumsschub kräftig Hunger. Da wird von morgens bis abends gegessen.

Wenn du unbedingt willst das sie abnimmt dann gib ihr negative Kalorien zu essen.

Wie zB Tomaten. Negative Kalorien heißt der Körper braucht mehr Energie diese Lebensmittel zu verarbeiten als das Lebensmittel ansich besitzt.

Was für Joghurt und was für Obst isst sie?

Ich würd sofern es nicht so ist auf Naturjohgurt und Früchte mit wenig eigenem Fruchtzucker umsteigen.

Die Marmelade am Morgen durch was zuckerarmes ersetzen. Wenn es unbedingt süß sein muss, dann lass ihr fruchtpüree (diese Hipp Baby Gläser) aufs Brot schmieren.

Wie viel ist denn "die trinkt wenig"

Vll hilft euch die "Regel" 1/4 Becher trinken vorm Tischdecken. Und zwar nur Wasser und keine verdünnten Säfte. Alternativ ungesüßte Tees.

Die flüssigkeitsaufnahme 15 min vorm essen füllt den Magen schonmal an, so dass nicht mehr soviel essen rein geht.

Wenn sie zwischen drin Hunger hat, 1/4 Becher trinken und dann darf sie etwas Rohkost knabbern. Möhren, Gurke, Tomaten, Radieschen, salat...

Wenn du abends warm kochst Versuch Kohlenhydrate auf ihrem Teller niedrig zu halten.

Und am besten ab 16 Uhr kein Obst mehr, denn (zu) viel Fruchtzucker macht auf Dauer auch dick. Zudem baut sich Fruchtzucker zum Abend hin langsamer ab.

Wurde sie auf Diabetes getestet?

Ansonsten einfach animieren mehr zu trinken. Viel Gemüse, unnötige Zucker vermeiden und nicht Zuviel Obst oder Kohlehydrate.

Viel Erfolg

8

Sie hat schon immer gut gegessen. Ich habe nur das Gefühl dass es immer schlimmer wird.
Sie bekommt nur Naturjoghurt, ungesüßt.
Das marmeladenbrot ist, zusammen mit dem Keks, ihre Portion Süßigkeit am Tag.

Wenn ich sie nicht zum trinken überrede, dann bleibt es auch gerne mal bei 200 ml am Tag. Wenn überhaupt.
Aber sie lässt sich auch schwer animieren. Verschiedene Becher, Strohhalm, Flaschen, alles schon probiert. Wenn das Kind nicht will, dann will sie nicht.

4

Hey,
meine Tochter ist auch extrem "verfressen", nur liegt sie immer in der Norm. Sie ist sehr groß, aber nicht dick dabei. Allerdings konnte ich bis eben so gar nicht einschätzen, wie in dem Altern das Größen-Gewicht-Verhältnis sein sollte. Habe mal gegooglet und diese Seite entdeckt: http://www.frauenzimmer.de/cms/tools/bmi-rechner-baby.html
Danach liegt sie nur ganz knapp außerhalb des "Normalen". Nach diesem Rechner ist deine Tochter sogar noch im Normalbereich: http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html
Ich verstehe deine Sorgen sehr gut, zumal es mir auch das Herz brechen müsste, wenn ich meiner Tochter erklären müsste, dass sie gerade nichts essen darf. Aber sicher, dass du so sehr aufpassen musst? Hast du schonmal mit eurem Kinderarzt Rücksprache gehalten? Vielleicht steht sie einfach kurz vor einem Schub und wächst bald in die Länge...
Kopf hoch, das wird schon! Das Wichtigste ist doch, dass dir bewusst ist, dass du ihr Gewicht im Auge halten solltest und auf gesunde Ernährung achtest. Mir wäre ein halbes Kilo zu viel allemal lieber als ein irgendwann ungesundes Verhältnis zum Essen, weil deine Maus gelernt hat, dass sie oft nicht satt wird und deswegen bei sich ergebender Gelegenheit das Essen in sich reinstopfen muss...

LG

11

Naja, bei den Mahlzeiten darf sie essen bis sie satt ist. Aber auch dann fragt sie nach zehn Minuten wieder ob sie was essen kann.
Ich befürchte dass sie es sich angewöhnt hat ständig zu essen, und gar nicht mehr richtig wahrnimmt ob sie Hunger hat oder nur Lust etwas zu essen.
Sie ist auch völlig maßlos. Isst sie abends mal ein Müsli, dann sitzt sie vor der halb vollen schale und wird ganz traurig und sagt "gleich ist es leer, ich will mehr und mehr und mehr". Ist die schale leer ist sie dann aber satt.
Oder wenn sie nachmittags eine möhre hat: "ich will nicht eine, ich will ganz viele."

16

Das "Ich will mehr/viel" ist doch total normal. Macht mein Sohn auch. Kinder in dem Alter begreifen aber oft nicht, dass ein großes Teil viel mehr sein kann als viele kleine (ist auch bei Geburtstagsgeschenken so ;-)). Also schneide ich bspw. eine Scheibe Wurst in 5 Streifen und er denkt, er hätte mehr bekommen. Das gleiche geht auch bei anderen teilbaren Sachen. Zu dem Müsli: sag "ja" und ignorier es.

Ich habe mal gelesen, dass gefühlter Hunger oft eigentlich Durst ist. Versuch auf jeden Fall mehr Flüssigkeit ohne zusätzliche Kalorien ins Kind zu bekommen.

Was es auch gibt: Essen aus Langeweile. Wir beobachten das auch bei unserem Sohn. Wenn er sich mal richtig langweilt, kommt sehr oft "Ich will essen.", auch wenn er definitiv keinen Hunger haben kann.
Biete nachmittags zum Keks (oder statt Keks) noch etwas Gurke/ Tomate an. Die enthalten auch Flüssigkeit. Der Hunger nach Tagesmutter/ Kita ist normal, selbst wenn die da nachmittags auch was bekommen. Das haben in unserer Kita fast alle Kinder.

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

ich bin auch Ernährungstherapeutin und stimme meiner Kollegin zu, du machst alles gut wie es ist.

Hast du alle Krankheiten abchecken lassen die, die Ursache für ein fehlendes Sättigungsgefühl sein könnten?

Wichtig ist, den Mahlzeitenrythmus bei zu behalten, so vermeidest du das "snacken" und dein Kind hat eine Orientierung wann es etwas zum Essen gibt und das es im Leben auch andere Dinge g8bt wie Essen.

Ich denke, du kannst deinem Kind auch gerne noch mehr geben. Es ist doch schön, das sie so unkompliziert isst.

Gerade Vollkorngetreide und Obst oder Gemüse zum Frühstück wären eine sättigende Ergänzung.
Die Zwischenmalzeit am Nachmittag kann auch gerne mit Vollkorngetreide, Obst oder Gemüse ergänzt werden....der Keks danach passt trozdem.

Gerade Gemüse Vollkorn und Milchprodukte sind sättigende Komponenten in der Ernährung eines Kleinkindes. Die Kinder brauchen viel "Baustoff " für den schnell wachsenden Körper.

Vom abnehmen halte ich nichts! Nicht in dem Alter. Zum einen wird das Kind dann zu oft auf seinen "falschen" Körper aufmerksam gemacht....du bist nicht gut....
Zum anderne drohen Nährstoffdefizite. Ausserdem dreht sich dann im Leben des Kindes alles viel zu sehr um "Essen, richtig essen, nicht zu viel essen"

Zeig deinem Kind lieber wie es sich Freude, Beschäftigung, Aufmerksamkeit, Zuwendung durch die Dinge holt die es tatsächlich auch seelisch "nährt"

Hier noch eine tolle Seite mit Infos und Broschüren.
https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/kleinkinder/essen-lernen/
Alles Gute

#blume

12

Danke. Ich versuche auch das Essen und das Gewicht nicht zu einem großen Thema für sie zu machen. Vor allem will ich nicht, dass sie mit Essen belohnt oder getröstet wird, aber grade mein Mann macht das leider öfters mal.
Ich werde sie nicht auf Diät setzen, das muss bei einem kleinen Kind nicht sein.
Krankheiten haben wir noch nicht abgeklärt, auf welche sollte ich die Ärztin denn mal ansprechen?
Irgend ein sättigungsgefühl muss sie ja haben, denn irgendwann hört sie schon auf zu essen. Nur hst sie zehn Minuten später schon wieder Hunger.
Hast du vielleicht noch einen Tipp wie sie mehr trinken würde? Ich denke mir, dann würde sie vielleicht weniger Hunger haben?

13

Was gibst du ihr denn zu trinken? Das Problem habe ich bei Sohnemann auch, wenn es stilles Wasser ist. Da wird nur das Nötigste getrunken. Bei (verdünntem) Saft ist es mehr. Da ich aber nun nicht will, dass er nur Saft trinkt, bin ich sehr froh, dass er Sprudel mag. Reicht auch ganz leicht sprudelig, aber da trinkt er gern mal.
Auch hilft immer mit zu trinken und zu prosten ;-)

15

Hallo,

ich sehe nirgendwo dazwischen, dass dein Kind Obst und Gemüse bekommt.

Dann habe ich nachgeschaut. Mensch, dein Kind it aber such bei 85 Perzentile d.h. such seeehr groß.

Das letzte, was ich will, ist verharmlosen. Dein Kind hat ein Übergewicht aber der Weg ist nicht in der Rationalisierung des Essens.

Trinken. Meine Tochter war beinahe ähnlich und ich musste die Reißleine ziehen. Es ist jetzt mehrere Jahre her und bei uns wird immer 500ml Flasche hingestellt. Dazu gibt es immer Obst UND Gemüse Teller d.h. nach dem Vorbild von Weightwatchers hungern meine Kinder nie.

Hast du Hunger und hast du deine Portion gegessen, dann trinkst du. Hast du getrunken, was macht dein Obst und Gemüseteller.

Obst und Gemüse würde ich den Kids nie verwehren und schon nicht mehr, wenn ein Kind Hunger hat. Armes Kindlein. Nur was man isst, darauf würde ich penibel achten und ohne Trinken kein Essen. Fertig.

Die Kinder sind es gewöhnt.

#winke

Man soll aber unabhängig davon Krankheiten abklären. Bei apilzen im Dafm hat man einen Hießhunger und Zucker jeglicher Art macht es noch schlimmer.

#winke

17

Moin,

ich würde mir eine andere Ernährungsberaterin suchen, das klingt für mich komisch.

ja feste Mahlzeiten ohne Snacks finde ich auch richtig aber wichtig ist was und Rosinen sind extreme kalorienbomben da besser frisches Obst. den Keks würde ich durch Gemüse ersetzen und wichtig wäre zu wissen was das gekochte Essen beinhalte. Mir fehlt da viel Vollkorn viel Gemüse. .. oft sind es die verdeckten Sachen wie die Sahne in der Gemüsesosse oder gibt es oft süSüßspeise?

LG
pikku

18

Also bei der Diät hätte ich auch immer Hunger!!!!

Unser Kind ist 2 (97cm, 15kg, normales Gewicht) und isst Folgendes:

Frühstück 6:30: Joghurt/Müsli (ohne Zucker)/Milchbrei (ohne Zucker), etwas Obst. Manchmal nur ein paar Happen, manchmal recht viel

2. Frühstück: 1,5 Brötchen mit Marmelade oder Honig

Beim Kochen: Naschen beim Gemüseschneiden: Tomate, Paprika, Mais, oder zB Champignongs pur.
12 Uhr: Mittag. Sie ist ungefähr eine halbe bis 3/4 Erwachsenenportion

14:30: Snack: Obst, Banane, Reiswaffel mit Käse (teilweise isst sie 1 große Banane und danach noch über den Nachmittag verteilt 5 Reiswaffeln mit Käse belegt), oder Bananenmilchshake.

17:30: Abendessen. Es gibt Reste vom Mittag, Tomaten, Brot, Zwieback (ohne Zucker), Vollkorntoast, Vollkornbrot, saure Gurken, Kürbiskerne, etc. Wenn sie nach Müsli oder Joghurt fragt bekommt sie das.

Ehrloch gesagt; von dem was deine Tochter bekommt kann sie gar nicht satt werden. 1 Keks am Nachmittag! Wenn wir mal bei anderen zu Besuch sind am Nachmittag essen wir bevor wir losfahren eine Banane. Danach, beim Besuch, kann sie 15 Kekse essen, und danach geht noch Abendessen rein.

Man kann einem Kind in dem Alter echt nicht sagen, dass es nciht esssen darf!!! Das scheint mir ein Garant für Esstörungen.

Bei uns ist das so: Es gibt zuhause nur gesundes Essen. Vollkornbrot, Obst, Müsli und Zwieback nur in zuckerfrei, Milchbrei ohne Zucker, Joghurt nur Naturjoghurt, keine Süßigkeiten (also keine Kekse, Kuchen, etc.). Auf Brot gobt es Marmelade und Honig, aber kein Nutella. Es gibt Kuchen und Kekse wenn wir Besuch bekommen, wir bei anderen zu Besuch sind, oder wenn wir mal Lust auf Backen haben. Unser Kind darf IMMER soviel essen wie es will. Wir bieten immer eine gesunde Auswahl an und davon darf sie soviel nehmen wie sie will.

Manchmal isst sie so viel zum Mittag, ich weiß nicht wo das alles landet. Ein anderes Mal isst sie kaum was zum Mittag. Ich sage da nichts zu und frage nur ob sie fertig ist mit Essen. In dem Alter würde ein Kind von sich aus nie zuviel essen. Solange gesunde Lebensmittel angeboten werden regeln kleine Kinder das von selbst.

19

Ohja, zu trinken gibt es nur Leitungswasser, Selter, und Tee. Saft gibt es nur bei Oma und Opa, das ist einmal in 2 Monaten.

28

Wenn ich meine Tochter so essen lassen würde, dann wäre sie nich viel schwerer. Bei uns gibt es auch nur gesundes, abgesehen von den Rosinen. Marmelade einmal am Tag ist übrigens immer selbst gemachte (1:3). Nur Naturjoghurt, keine sahne etc im essen, ungesüßtes Müsli. Kein Weißbrot, vk-nudeln.
Aber die Tochter meiner runden isst auch deutlich mehr und ungesunder, und wiegt trotzdem anderthalb Kilo weniger. Sind wohl doch alle anders in der futterverwertung.

21

Ich würde versuchen den Druck raus zu nehmen und einfach mal probieren was passiert wenn du sie essen lässt so viel sie will. Du passt halt auf was.

Was mir auffällt ist aber, dass sie recht wenig Obst/Gemüse und Eiweiß bekommt. Oder zu den falschen Zeiten. Wenn du an den Mengen nichts ändern willst dann versuch doch vielleicht mal den Keks mit dem Joghurt zu tauschen damit es nachmittags länger vorhält.