X-Beine, 18 Monate jung

Huhu, ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Unser Sohn ist 18 Monate jung und läuft seit zwei Wochen. Ich habe schon etwas recherchiert und am Anfang sind O-Beine wohl normal. Später leichte X-Beine. Leider hat er jetzt (und vorher auch schon im stehen) ziemliche X-Beine und die Füße sind auch nach innen gesenkt (zeigen aber nicht zu einander).

Werde es sowieso dem KiA zeigen, aber eventuell kennt das jemand und kann was dazu sagen?

Er ist nie an den Händen gelaufen, hält aber die Hände beim laufen noch auf Brusthöhe (nehme an fürs Gleichgewicht oder aus Unsicherheit?!). Er läuft meist barfuß.

Danke und liebe Grüße

jada

1

Hallo,

x-Beine sind ab dem Laufalter normal und gehen meist bis zum Schulalter alleine weg.
So sollte es zumindest sein.
Meine Tochter hat auch x-Beine und leicht nach innen gesenkte Füße.
Wir waren jetzt bei der U8 (4 Jahre alt) und unsere Kinderärztin meinte nur, dass wir ja noch zwei Jahre hätten bis zu Schule.
Bis zum 10 Geburtstag sollte es ganz verschwunden sein.

Sie gab uns auch nur den Tipp, unsere Maus viel barfuß laufen zu lassen, viel springen üben. Aber das machen wir eigentlich schon von Anfang an.
Ich bin total entspannt, denn noch haben wir ja Zeit.

Mach dich also nicht verrückt. x-Beine gehören zu Kleinkindern und verwachsen sich meist.

LG

4

Hey, danke für deine Antwort!

Bin jetzt nicht absolut besorgt, nur etwas unentspannt weil ich nix übersehen will - die Füße/Beine sind soooo wichtig.

Sehr andere Kinder anfangs immer o-beinig laufen, als wäre die Windel voll ;-). Bei ihm sieht man da halt eindeutig das X.

Hatte eure kleine dass denn auch so früh?

2

Hallo,

also entspannt wäre ich nicht. Meine Physiotherapeuten, 2 verschiedene, da wir noch im SPZ in Behandlung sind, finden dieses Füße nach innen nicht so prickelnd. Man darf nicht vergessen, Kinder haben am Anfang weiche Knochen, daher auch nicht das Kind hinsetzen, wenn es das selbst noch nicht kann, da die Wirbelsäule sonst Schaden nehmen kann. Mir wurde geraten, feste Schuhe anzuziehen, damit eben der Halt da ist. Keine Lederpuschen zu Hause oder in der Kita. Meine kleine wird demnächst 2, kann noch nicht selbständig laufen, zieht sich aber überall hoch und steht dann lange am Tisch etc und spielt. An den Händen klappt es aber hin und wieder ganz gut, dass sie läuft. Bei starker Unsicherheit würde ich einfach nur zur Sicherheit noch eine Meinung vom Orthopäden einholen, keiner weiß hier, wie stark oder auch minimal das ganze bei deinem Kind ausgeprägt ist. Und Kinderärzte wissen auch nicht immer alles ;-) es gibt ja nicht umsonst Spezialgebiete

3
Thumbnail

Ich hab leider nur ein Foto im Zehenstand, da sieht man es aber auch. Hoffe er fügt es an.

Ja, also abklären werde ich es wie gesagt sowieso beim nächsten Termin, ggf. lass ich einen Spezialisten drauf gucken wenn es nicht in den nächsten zwei Wochen besser wird. Meine Freundin ist Physio für Kids und sagte es sollte schon erkennbar sein, dass es sich im zehenstand korrigiert - tut es nicht, daher ist es wohl nicht wirklich ok.

Ich selbst hatte leider ganz schlimme Füße und trotz sehr guter Therapie heute immer mal Probleme.

Übrigens, schön zu lesen, dass deine kleine solche Fortschritte macht! Wie geht es euch?

5

Das ist normal in dem Alter. Kinder haben erst O, dann X-Beine. Auch der Knick-Senk-Fuß ist in dem Alter ganz normal.
Bis zur Schule sollte sich das ca. rausgewachsen haben.

weitere Kommentare laden