Tipps gesucht - Gummistiefel (oder ähnliches) für Laufanfänger

Hallo zusammen,

die KiTa, in die meine Kleine wohl ab Herbst gehen wird, besteht auf Gummistiefel (oder etwas anders wasserdichtes)...

Nun läuft sie jedoch erst seit Mai - zwar direkt sehr gut, doch ich lasse sie noch immer so oft es geht barfuß/in Strümpfen laufen und habe als Schuhe welche mit sehr, sehr weicher Sohle. Von Gummistiefeln halte ich daher irgendwie noch nichts - ich kenne jedoch auch nur solche ganz klobig-harten Dinger, die zudem in Sachen Schadstoffen vermutlich auch nicht wirklich empfehlenswert sind. Allerdings trage ich auch selbst nie Gummistiefel.

Daher meine Frage an Euch - habt Ihr Tipps für Gummistiefel, die sich für Laufanfänger eignen und halbwegs vernünftig in Sachen Schadstoffen abschneiden. Meine Kleine hat momentan in ihren Halbschuhen Größe 21, wächst da aber grade raus. Sie hat eher breite Füße und einen hohen Rist.

LG und Danke
Martina

1

Wir haben auch wasserdichte Schuhe die über den Knöchel gehen benötigt und in der Größe meiner Tochter habe ich bei den Barfußschuhanbietern nichts gefunden.

Ich bin aber bei MyShoes mit einem Modell von Venice fündig geworden. Die haben sehr flexible Sohlen. Einziger Nachteil ist bei uns dass sie zu weit sind

10

Dankeschön!

Zu weit...klingt gut, die Kleine hat eher breite Füße,
LG
Martina

2

Wir haben die halbhohen Gummistiefel von Jako-o. Mittlerweile das dritte paar von Lilli & Rex.

9

Dankeschön - beide Marken habe ich noch nicht angeschaut!

LG
Martina

3

Hallo

Die ersten Gummistiefel gab es immer vom playshoes und waren halbhoch, die darauffolgenden waren bei der großen extra Leichte EVA. Und so wird es auch bei Mini sein (hat noch das erste paar playshoes). Danach hatte die große "normale" von bama und aktuell welche von Lidl.

Allerdings kann ich dir um die schadstoffbeschaffenheit nix sagen.

Meine tragen immer Socken darin und Gummistiefel auch nur im Herbst und Frühjahr wenns richtig matschig und noch sehr kühl ist. Im Sommer und an warmen Herbst und Frühjahrstagung laufen die Kinder bei Regenwetter im kiga barfuß und im Winter in Winterstiefeln.

Wir waren/sind in den playshoes grade für Anfänger sehr zu frieden gewesen. Aber beim 3. kind würde ich direkt eva kaufen weil sie trotzdem leichter sind als die halbhohen playshohes.

LG

8

Danke Dir!

Ich schau mir die mal an - wobei die Playshoes hatte ich mal in der Hand und fand die wirklich vom Geruch her fies chemisch. Aber klar - es gibt keine Gummistiefel ohne Chemie, leider.

LG
Martina

4

Hallo
wir hatten zu Beginn für die Kita so Überzieher. Die sind aus dem gleichen Material wie Matschhosen. Ich glaube unsere waren von Playshoes, gibts bei Am***on. Die haben sie bei Matschwetter meinem Sohn über seine Lederpuschen gezogen. Solange sie damit nicht in Pfützen hüpfen halten die ganz gut dicht.
Jetzt haben wir Aigle Gummistiefel. Die sind aus Naturkautschuk und sehr weich und leicht. Nicht zu vergleichen mit so billig Dingern von TCM und co. Haben aber, wenns dir um Schadstoffe geht, bei Ökotest mal nicht so gut abgeschnitten.
Lg #winke

7

Die Regenüberzieher haben wir auch - haben uns im zweiten Winter, als die Kleine noch immer nicht lief, gerettet :-) Aber ich glaube jetzt, für das richtige Laufen, rennen, toben sind sie nichts mehr.

Aigle habe ich jetzt schon oft gehört. Leider schneiden ja auch die Naturkautschuk-Schuhe im öko-test schlecht ab. Wirklich überall ist was drin...theoretisch dürfte man den Kindern gar keine Gummistiefel anziehen. Raten die ja sogar. Echt blöd.

Wie fallen die Aigle größentechnisch denn aus? Eher groß/klein?

LG
Martina

13

Hallo,
habs gerade erst gesehen, sorry.

Ich finde die fallen normal aus. Mein Sohn hat die gleiche Größe darin wie in seinen Falcotto Sandalen.
Wg. der Weichmacher: Er trägt sie ja nie Barfuß. Bei Sandalen oder Crocs ist es mir wichtig. In Gummistiefeln hat er eh lange Hosen und Socken und so keinen Hautkontakt mit den Schuhen.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,
schau mal hier:
http://www.freizehn.de/kinder-barfussschuhe/shoppen-nach-funktion/regenstiefel/
Diese Regenstiefel hat die userin Py-Chan hier mal empfohlen. Ich finde, das klingt richtig super, wenn unsere Kleine soweit ist, werde ich die mal ausprobieren.
Derzeit ist sie in Leguanos unterwegs, was für "normales" Regenwetter ausreicht.
#winke, tatzel

6

Danke Dir!

Ja - ich kenne sie und habe mich mit py-chan sogar schon mal drüber "unterhalten". Allerdings muss ich zugeben, dass sie mir schlicht zu teuer sind. Die Kinderfüße wachsen SO schnell und sie würden ja nur in der KiTa stehen...sprich vielleicht nicht mal oft genutzt werden.

Aber die sind toll! Tatsächlich!

LG
Martina

11

Hallo :-)

Dann wären vielleicht einfache Regenfüßlinge eine Alternative? Einfach über die normalen Schuhe ziehen?

Ich habe mal ein Paar gekauft, da lief Junior noch nicht. Jetzt, über ein Jahr später, passen sie immernoch.

LG Py #winke

weitere Kommentare laden