Fremde Kinder auf dem Spielplatz

Hallo ihr lieben,

Wie macht ihr das wenn andere Kinder auch deutlich ältere (5Jahre+) sich absolut nicht benehmen können auf dem Spielplatz mit Sand schmeißen und das Spielzeig weg nehmen ? Also wir teilen immer unser Sandspielzeug etc... Aber einfach weg nehmen ...?

Die Eltern heute zB saßen nur mit dem Handy da und haben nichts gesagt. Bzw nur: Julian nich machen... Mehr nicht... Sagt ihr dann was ? Also auch wegen dem Sand schmeißen ?

Sagt man was den Eltern ?

Danke für eure Tips

1

Meine Maus wurde mal in der Babyschaukel von einem Jungen plötzlich aus dem Nichts mit einer Schaufel beworfen, sie ist 14 Monate und er war irgendwie 4+. Ich hab zu ihm gesagt, dass man das nicht macht da seine Eltern nicht präsent waren. Später kam der Vater und hat ihn gesucht. Da hab ich ihm das auf die humorvolle Art reingedrückt: Unsere zwei kennen sich ja nicht... Haben die zwei eine Feindschaft von der wir nichts wissen... Vom Vater kam nur: So sind Kinder halt. Ich dachte mir meinen Teil und gehe seitdem davon aus, dass wenn das Kind ein Kotzbrocken ist, die Eltern nicht weit entfernt davon sind. Ich denke reden bringt da nicht viel. Ich nehme meine Maus darum aus gefährlichen Situationen einfach raus und sag was zu dem Kind in der Hoffnung, dass die Eltern das auch hören. Sowas wie Spielzeug wegnehmen ist ja nicht schlimm solange die es nicht mit Heim nehmen.

2

Ah oke. Hm ja gut. Die Mutter und (ich denke Freundin) haben sie auch null dafür interessiert was ihre 2 "kotzbrocken" da anstellen. Und es waren au noch kleinere Kinder da(10Monate)...
Naja Also mit weg nehmen meine ich wirklich aus der Hand reißen. Sonst ist mir das auch wirklich egal. Mini muss auch teilen lernen ...

Danke für deine Antwort:)

6

aus der hand reißen? na dann gehe ich schnurstracks zu dem 3, 4, 5, 6jährigen hin, nehme ihm die schaufel wieder aus der hand und sage: "du, das ist johannas schaufel!".
fertig.

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Ich habe kürzlich ähnliches gefragt: http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/4798932-das-leidige-thema-einmischen/32298186

LG

4

wenn mein kind- oder von mir aus auch ein unbegleitetes junges schulkind oder gar kindergartenkind - den sand abbekommt, ja, sonst ist es mir egal.
vg

8

Was sagst du dann ? Ich weiß ist eine doofe Frage... Aber wenn ich sage würdest du das bitte lassen, lachen mich die meisten Kinder noch frech an.

Unser Moritz ist auch kein frommes Lamm aber dabei reicht zum Glück ein klares Nein. Deswegen muss ich da nicht noch diskutieren ...

12

in klarem ton "lasst ihr bitte das sandschmeißen? hier sind noch andere kinder außer euch auf dem spielplatz!"
dabei wäre es mir auch wurscht, ob da mütter auf der bank hocken oder nicht.
wenn mein kind betroffen ist, greife ich ein. freundlich, aber klar.
lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich sage das den Kindern, erstmal auf eine nette und freundliche Art, wenn es dann aber nur "haha" heißt oder sie weitermachen oder eben was Gefährliches machen (ein Kind warf mal mit einem richtig großen Stein #schock, ein anderes hatte einen großen Ast als "Schwert"), dann sage ich das auch laut und deutlich, dass das nicht geht, meistens hören die Mütter dann schon auf, meistens sind sie dann auch "einsichtig" und sagen auch nochmal "ja, nicht mit Steinen/Sand etc werfen", angepampt wurde ich bisher noch nie deswegen, könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es da so Exemplare gibt ...

LG

9

Ich sage was, wenn es mein Kind oder Freunden betrifft und je nach "Vorfall" auch nicht immer nett.
Ich war mal mit einer Freundin und ihrer 14 Monate alten Tochter auf dem Spielplatz. An der Rutsche stürmte ein 4 oder 5 jähriger ran und schubste sie zur Seite - ich stand daneben, da gab es auch einen Anschiss von mir.

10

Also wenn Kinder im Spiel aus versehen einen Ball oder so werfen, sag ich nichts. Das kann passieren und mein Sohn ist auch so ein Kandidat der im Sandkasten mal über ein kleineres Kind stolpert. Aber wenn ein jüngeres Kind vorsätzlich geärgert wird bzw Sachen weggenommen würde ich ganz klar sagen, dass das nicht geht und die Sachen XY gehören. Wir hatten erst ein, zwei mal "Vorfälle" in denen sich älter Kinder unakzeptabel benommen haben. Die sind dann mach meiner Ansage direkt abgezogen. Die Eltern haben gar nichts mitbekommen.

14

Ne klar wenn sowas aus Versehen passiert würde ich auch nichts sagen... Ganz klar ...

34

Hab ich alles schon erlebt. Mein Sohn wurde mit 13/14 Monaten von einer Mutter angemacht, da er über ihr sitzendes Prinzesschen gestolpert ist ( er lief damals erst einen guten Monat, also noch sehr wackelig und ich direkt hinter hinter ihm und hab ihn noch aufgefangen). Und gerade am Freitag machte eine Mutter zwei Jungs (etwa 6/7) auf dem Spielplatz an, da sie aus Versehen den Ball auf ihre Tochter (vielleicht genau so alt?) schossen. Das Mädchen hat wirklich nichts richtig abgekriegt und die Jungs haben sich sofort entschuldigt. Schade, dass solche Eltern immer über's Ziel hinaus schließen müssen. Würde besagte Mutter mal mehr wert auf die Ernährung ihrer übergewichtigen Tochter legen. Naja, anderes Thema.

13

Hallo,

du schreibst doch, dass die Eltern "Julian, nicht machen..." gesagt haben, das reicht doch meiner Meinung nach. Oder hörte die Schmeißerei danach nicht auf? Was hätte denn deiner Meinung nach noch gesagt werden sollen?

Ich war vorhin mit Zwerg (11 Monate) auf dem Spielplatz. Da waren 2 Kids (Grundschulalter), da wurde auch mit Sand geworfen, die Ladung traf mich. Ein lautes "Ey, lass das" genügte, dann war Ruhe. Die Mutter sagte dann auch "Hendrik, es wird nicht mit Sand geworfen". Reicht vollkommen, sofern danach Schluß ist!

Vorgestern hat eine ca 2-jährige am Spielplatz ihre Sandalen in der Hand herumschleudert und unseren Zwerg damit im Gesicht getroffen. Er hatte nicht geweint, ihre Mutter schritt sofort ein, erklärte und machte und tat.....gut war es dann. Ich bin da nicht so etepetete :-)))

Ganz ehrlich: Ich finde so engagierte Muttis putzig ;-), die hinter dem Sandspielzeug ihres Kindes hinterherhechten;-)). Solange mein Kind nicht unglücklich ist, passt es :-). That is life und irgendwann wird Mutti nicht mehr dabei sein um helfend einzugreifen.

LG und nichts für ungut,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

15

Naja es genügte aber nicht.

Der rotzlöffel hat halt weiter geworfen...

Und wenn du solche Muttis putzig findest schön für dich. Ich kann solche Kinder mit solchen assi Müttern nicht leiden. Und nein ich Hechte meinem Kind nicht hinter her wie du behauptest... Ich behaupte auch nicht du vernachlässigst deinen kleinen auf dem Spielplatz...?!

Ich bin keine Helikopter Mutter aber Grenzen müssen nun mal sein ... Und bevor mein Sohn (20 Monate) weiter mit Sand beschmissen wird von Kinder die vergessen worden sind zu erziehen greift man lieber ein.

16

Von mir können andere Kindenr gerne mit dem Sandspielzeig spielen... Aber ich sehe es tatsächlich nicht ein 6-7 Jährige die einfach nicht erzogen sind die es einfach aus der Hand reißen die damit spielen zu lassen...

Nichts für ungut ;)

weitere Kommentare laden
30

Ja ich sage da was.Erst recht,wenn es um unsere Buddelsachen geht.
Aber auch,wenn andere Kinder Sand schmeißen, schubsen oder ähnliches.Ich hasse es,wenn die Eltern es nicht auf die Reihe bekommen auf ihre Kinder zu achten.

32

Moin,

also ich greife ein wenn es dem Lütten zu sehr "an den Kragen geht", beobachte aber meistens eher was der Kleine macht und versuche ihn zum richtigen reagieren anzuleiten. Meistens reagieren Eltern eher wenn sie merken dass man versucht den Schwachen zu unterstützen. Hatte aber ehrlich noch keine Situation in der ich den Bedarf hatte mehr als "He jetzt lass ihm doch bitte die Schaufel er will das nicht" zu sagen.

Über andere Mütter urteile ich ehrlich gesagt nicht mehr denn ich kenne 3 Mütter mit "Problemkindern" und kenne auch ihre Leiden, zwei davon gehen sogar zur Beratung weil sie einfach nicht weiterwissen, und von daher weiß ich dass auch ein bewusstes Ignorieren durchaus Teil der Erziehung sein kann, wenn man z.B. in so einer "negativen Spirale" hängt und nur noch am Kind schimpft und nörgelt und z.B. der Spielplatz nach einem sehr guten Tag die Belohnung sein sollte da sagen einem sogar Erziehungsberater man solle jetzt wegen einer Kleinigkeit kein Fass aufmachen.wenn man ab Tag 2 oder 3 große Themen schon gelöst bekommen hat.

Unser Lütte ist jetzt einer der "Wegnehmlasser" aber auch er ist ein Rabauke und immer in Aktion und am was anstellen, und ich kann es echt verstehen dass man als Mutter auch mal ne halbe h die Augen zu macht und nix sieht solange es die Sprösslinge nicht übertreiben. Ich denke auch dass mein Kleiner nicht der "arme Kleine" ist wenn ihm die Schaufel weggenommen wird sondern dass er auch lernen muss mit den Situationen umzugehen.

LG
Pikku

36

Sehr gesunde Einstellung.....gefällt mir!