Bett / Schlafplatz Kind 19 Monate, was geht was nicht?ß

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne mal Meinungen zum Schlafplatz für unseren Sohn. Aktuell schläft dieser "noch" bei mir im Bett. Dies würden wir gern ändern und ihn in sein Zimmer ausquartieren.

Jetzt die Frage:

Ich habe überlegt statt einem Gitterbett eine Matratze 90x200cm auf den Boden zu legen. Hätte für mich den Vorteil, dass ich mich zum Einschlafen dazulegen kann. Rausfallen kann er auch nicht. Spricht etwas dagegen?

Ich kann gar nicht sagen, was mich am Gitterbett stört.... hmm. Vielleicht such ich auch noch einen Grund in einfach bei mir zu lassen.....

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

1

Meine beiden haben ca 2-3 Monate auf einer Matratze aufm Boden geschlafen, dann haben sie ein normales Bett bekommen. Allerdings mit Rausfallschutz (war auch schon an der Matratze aufm Boden dran) Finde das irgendwie gemütlicher mot Rausfallschutz.

Die kleine ist jetzt 20 Monate und bekommt diese woche ihr großes Bett. Finde es auch so geschickt, mich einfach zu ihr zu legen abends oder nachts.

2

Du solltest für die Belüftung der Matratze sorgen. Ohne Lattenrost wäre das nichts für die Dauer.
Wir haben ein Floorbed gebaut, einen Rahmen auf Matratzenhöhe gewachst mit Ökofarbe, ein Lattenrost 90*200 und eine feste Matratze. Das Stillkissen lag zu rausfallzeiten einfach am Rand :-). Wir lieben das Kuschel-Schlaf-Rückzugs-Lieblingsbett.

3

Ich kann dein Unwohlsein gegenueber dem Gitterbett gut nachfuehlen. Mir war es immer wichtig, dass mein Sohn, sobald er mobil war, die Moeglichkeit hatte, allein aus dem Bett zu kommen. Zwar hat er davon erst mit ueber 2 Jahren wirklich Gebrauch gemacht, vorher hat er immer gerufen, sobald er wach war, aber ich fand den Gedanken, ihn einzusperren einfach doof.

Meiner Meinung nach spricht ueberhaupt nichts dagegen, dass dein Kleiner auf einer Matratze auf dem Boden schlaeft. Ist doch eine super Loesung! Ich finde es ohnehin praktisch, wenn bei Bedarf ein Erwachsener mit ins Kinderbett passt.

Mein Sohn ist mit 3 Jahren aus dem Familienbett in ein 90x200 cm Bett mit Rausfallschutz umgezogen, und wenn ich die Geschichten von Freundinnen hoere, die ganze Naechte haendchenhaltend auf dem Boden vor dem Gitterbettchen verbracht haben, bin ich doch sehr froh, dass ich meinen wenigen Schlaf zumindest immer in einem bequemen Bett bekommen habe.

4

Bei einer Matratze auf dem Boden besteht halt die Gefahr der Schimmelbildung.

Wir lagen ein paar Nächte mit Mini auf seiner Matratze vor dem Kinderbett und danach ist diese dann hoch gewandert. Die Gitterseite haben wir gegen einen gekürzten Rausfallschutz aus Holz getauscht. Somit können wir uns zu ihm ins Bett legen und kommen ganz easy wieder raus. Und er ist nicht "eingesperrt" ;-)

5

Was spricht gegen ein normales Bett?
Sohnemann hat auch zeitig eines in 90x200 bekommen, denn zum Einschlafen liege ich mit drin.
Rausfallschutz ist natürlich dran.

6

Wieso denn eine Matratze auf dem Boden? Kauf dem Kind ein Bett (90x200) mit Rausfallschutz, dann kannst du dich genauso gut zum Einschlafen dazu legen. Matratzen auf dem Boden sind aufgrund mangelnder Belüftung wohl nicht besonders gesundheitsfördernd.