Waldkindergarten und wickeln

Hallo!

Wie ist das denn bei euch im WaldKiga geregelt mit dem Wickeln?#kratz

Mein Kleiner würde mit gut 2,5 Jahren in den WaldKiga kommen - Voraussetzung ist, daß er komplett sauber ist!
Angeblich darf im Wald aus hygienischen Gründen nicht gewickelt werden.#gruebel

Ich kann mir nicht vorstellen, daß mein Sohnemann mit 2,5 Jahren Bescheid sagen kann und dann noch länger warten kann, bis er bei der Toilette ist und ausgezogen ist...

Danke für eure Antworten!
#sonneige Grüße!
Schnief

1

Eigentlich besitzt ein waldkindergartrn zumindest einen bauwagen o.ä. Wo die Kinder sich aufwärmen können oder man die Zeit verbringt, wenn es draußen einfach gar nicht möglich ist. Da muss es ja auch Toiletten und natürlich auch reinigungsgelegenheiten für die Kinder geben.

2

Ich kann mir schon vorstellen, dass er dann nicht gehen kann.

Was bei uns in der KiTa an Hygienevorschriften für die Erzieher hängt was wickeln und Töpfchen etc. betrifft ist wirklich irre. Schon möglich, dass das im Wald eben nicht geht.

3

Nein, im Bauwagen muss keine Toilette sein. Es reicht im Wald ein Plumsklo und manche Waldkindergärten haben nicht einmal das, sondern nur eine Grube für das kleine Geschäft und das große Geschäft wird vergraben.

Aber es darf natürlich gewickelt werden im Waldkindergarten. Bei uns müssen die Wickelkinder Schlüpfwindeln tragen und sie gehen regelmäßig aufs Klo (Plumsklo). Wenn dann doch ein großes Geschäft in die Windel geht, wird das Kind natürlich gewickelt. Dazu gibt es einmal Handschuhe für die Erzieher und dann wird die Windel gewechselt. Klar, im Winter ist das sehr aufwendig, weil die Kinder ja viele Schichten anhaben, aber es geht ja nicht anders. Für Urin in der Windel wird übrigens nicht gewickelt.

4

Also in gewöhnlichen Kindergärten ohne Integration und Krippe ist es Gang und gebe das das Kind sauber sein soll.

Normal werden da Kinder auch erst ab 3 genommen.

In dem Alter wie dein Kind , finde ich einen Waldkindergarten sowieso total unpassend, das Kind braucht einfach noch mehr Ruhephasen, und einen Rückzugsort

5

Ist bei uns auch so! Die Kinder müssen sauber sein. Bei uns werden die Eltern angerufen und müssen wickeln kommen wenn doch die Hose voll ist (ernsthaft!)

6

Das ist heftig. Denn inzwischen weiß man, dass trocken werden ein reifungsprozess im Gehirn ist und das man den eben nicht beeinflussen kann. Früher (also vor etwa 25 jahren) gingen Kinder erst mit 4 Jahren in den Kindergarten und da waren sie meisten natürlich schon trocken. Damals wurde vorausgesetzt, dass die Kinder trocken sein mussten, wenn sie in den Kindergarten kamen. Heute kommen Kinder mit 1-- Jahren in die Krippe und man weiß inzwischen von dem hirnreifungsprozess. Deshalb gibt es die Regelung, dass ein Kind trocken sein MUSS nicht mehr. Natürlich wäre es jeder Erzieherin im Kindergarten lieber, wenn alle Kinder bereits trocken sind. Denn da betreuen 2 Erzieherinnen 25 Kinder und sie können es gar nicht leisten, jedes Kind zig mal zu wickeln. Aber das ein Kind trocken sein MUSS ist in normalen Kindergärten nicht mehr so. Es ist ein Wunsch und man arbeitet mit den Eltern daran (zum b5durch Höschen windeln). Aber eben kein muss und kein Gesetz.

7

hallo,
hier werden im wald auch nur kinder ab 3 aufgenommen, die tagsüber zuverlässig trocken sind. warum? zu 90% sind die kinder im wald unterwegs, zu 10% in der nähe eines bauwagens. dieser ist nur bei extremtemperaturen geheizt und es gibt keine wickelmöglichkeit. man stelle sich ein kind mit breitgesessener stinkewindel bei 0 grad und starkem schneeregen mitten im wald vor - ich kann es verstehen.
vg

8

Hallo,

unsere zwei gehen auch in den Waldkindergarten. Unser Sohn wird auch noch gewickelt, wobei das wirklich nur gemacht wird, wenn er sich über eine nasse Windel beschwert oder stinkt.
Bei uns gibt es keinen Bauwagen, sondern nur einen Pinkelbaum, der von unserer Tochter mit Hilfe aufgesucht wird. Sie ist eine Woche vor Beginn des Kindergartenjahres trocken und sauber geworden und wir hatten bisher noch keinen Unfall.

Liebe Grüsse
Rike

9

Da machen es sich die Erzieherinnen ja leicht (ich könnte mich gerade kaputt lachen). Klar dass man die Windel nicht im Wald lassen sollte..... aber die Vorschrift dass man nicht wickeln DARF will ich mal sehen.