Kind 2Jahre spuckt..kein Arzt..

Hallo Ihr Lieben,
mein kleiner 2Jahre3Monate war heut früh in der Krippe hab ihn wieder hohlen müssen weil er gespuckt hat..er is auch ganz blass und ich hab eben Fieber gemessen 38,7.. im Kindergarten geht die "Mund-Hand-Fuß-Krankheit" rum..kann es sein das er das evtl hat oder einfach nur Magendarm?? Er isst und trinkt nichts..

Unser Kinderarzt hat heute zu die Vertretung war total unfreundlich und meinte zu mir wegen spucken und Fieber brauch man nicht gleich zum Arzt..hab dann bei einem anderen Kinderarzt angerufen die nehmn uns heut auch nicht weil Sie voll sind und nicht die Vertretung sind.

Was tu ich jetzt??

1

Schauen, dass dein Kind genug trinkt. Erst wann nicht mal das unten bleibt und nur noch Galle gekotzt wird bzw wenn es mehrere Tage anhält, geht man damit zum Arzt. Übrigens heisst es erbrechen, kotzen,... Spucken tun Babies oder unerzogene Menschen auf der Strasse ;-) dachte zuerst es ging wirklich um Spucken ;-)

Der Arzt kann jetzt weder was tun, noch ne Diagnose geben. Es nützt auch niemanden was, wenn voreilig hinläuft, andre Kinder mit ansteckt, wenn es ohnehin nach 2-3 Tagen vorbei ist.

3

"spucken" kann durchaus als Synonym für "sich übergeben" oder "erbrechen" genutzt werden und ist lange nicht so vulgär wie "kotzen".

http://www.duden.de/rechtschreibung/spucken

4

Das muss dann an dem Unterschied uw D und Ö liegen. Hier ist Spucken wirklich nur das schnelle Rausschleudern von Spucke ;-)

2

Dem Arzt hätte ich was gehustet. Wann ICH zum Arzt gehe, ist MEINE Entscheidung. Ich z.B. muss als Berufstätige schon alleine wegen der Bescheinigung zum Arzt - egal, was mein Kind hat.

Ich würde an deiner Stelle aber nicht zu einem weiteren Arzt gehen, weil dieser auch nichts machen kann. Bei Brechen und Durchfall (also Magen-Darm) macht man erst nach ca. einer Woche etwas oder wenn die Kinder sichtbar schlapp werden. Gegen Fieber kannst du selbst Mittel geben, wenn du merkst, dass dein Kind unter dem Fieber sehr leidet.

Hand-Fuß-Mund kann es auch sein, diese Krankheit wird von vielen Ärzten aber erst nach einigen Tagen diagnostiziert, wenn die Punkte auftreten oder eben die Bläschen am Mund.

5

Trinken ist wichtig. Wenn das Kind das Trinken komplett über einen Zeitraum von 24 Std. einstellt, ist es eine Indikation für eine stationäre Aufnahme! Kinder trocknen sehr schnell aus!

Wenn es die Hand-Fuß-Mundkrankheit ist, wird nur symptomatisch behandelt. Ne Pille gibt es dagegen nicht, da Virusinfekt.

LG!

6

Wann Du zum Arzt willst, ist natürlich Deine Entscheidung und wenn Du um einen Termin bittest, solltest Du den auch bekommen, egal wie gut oder schlecht es dem Kind geht.

Andererseits finde ich man muss, nicht beim ersten Mal erbrechen zum Arzt. Sondern ich schaue dann wie es sich entwickelt. Oft ist es nach ein bis zwei Tage ja wirklich vorbei. Vorher machen die meisten Kinderärzte eh nichts. Und eigentlich ist so ein Arztbesuch ja auch eine Zumutung für ein krankes Kind.

lgj

7

Mein fast 5-jähriger hat zum ersten man richtig Magen-"Darm"....eigentlich spuckt er nur.

Er trinkt zwar, aber das kam alles wieder raus. Er hat ca. 5-10 min nach den trinken alles wieder ausgespuckt. Wollten ihm dann den Vomex als Saft geben...aber auch der kam gleich wieder raus. Er war schlapp, müde....bekam kaum ein Wort raus und ihm war nur schlecht.

Er bekam dann ein Vomex Zäpfchen und viel Ablenkung in Form von Büchern und Sendung mit Maus ;-) irgendwann schlief er dann endlich 3(!) Stunden. Jetzt isst und trinkt er wieder und ihm geht's viel besser.

Zum Arzt wär ich jetzt aber nicht. Solange das Kind nicht dehydriert ist, kann der da auch nicht viel machen.

Immer wieder kleine (!) Schlucke Tee anbieten. Trinken ist wichtig.

8

Ps.: mein Mann hat heute 3 Apotheken nach Vomex absuchen müssen...scheint gerade ne mega Magen-Darm epedemie hier zu sein....

9

Hey,

erstmal abwarten... wenn keine Flüssigkeit rein geht bzw alles Retoure kommt und er matschig und abwesend ist zum Arzt.

Ansonsten wird der Arzt auch noch nicht viel machen können.
Die hand mund fuß Krankheit kann mit Fieber und Übelkeit plus erbrechen anfangen. Wenn in 1-2 Tagen Ausschlag dazu kommt wird es das wohl sein. Schau Mal im Mund nach, ob du da Bläschen siehst. Mein kleiner hatte die nur im Mund. Der mittlere hatte überall Ausschlag ausser am Rumpf.

Ansonsten ist wohl einfach nur ein Infekt, den ihr aussitzen müsst.
LG u gute Besserung

10

Hallo

Wie geht es deinem kleinem?
auch wen ich etwas spät bin, ich sage dir was mir unsere Ärztin damals gesagt hatte, als unser Sohnemann damals 21 Monate alt ein magendarm virus hatte.

Bei erbrechen immer nur kleine schlucke, oder von einem kaffelöffel schluckweise trinken, wen das auch wider hoch kommt evt nur an einem, mit Flüssigkeit getränktem tuch, etwas saugen.
wichtig ist auch das die getränke sehr kalt ist. wen auch das nicht drin bleibt, wurde uns empfohlen 3-5 stunden nichts zu trinken geben, schon gar nicht etwas zu essen.

da unser sohn damals sehr durst hatte und trinken wollte, waren wir froh das er einschlief, er schlief fast 6 stunden, danach erwachte er wider, und konnte endlich was zutrinken bei sich behalten.

es gab noch 2-3 mal da wir den kindern, ein paar stunden, nichts zu trinken gaben wegen magendarm,und jedes mal war das eine gute Entscheidung.

uns wurde noch eine selbstgemachte Elektrolytgetränk Rezept gesagt. 1/3 O-saft1/3 Mineralwasser1/3 schwartee. Puderzucker und etwas salz. das ganze gut vermischen und kalt schluckweisse trinken.

gute Besserung
lg nana

11

Also erstmal euch allen vielen vielen Dank fürs helfen..

Stand von meinem kleinen is:
Wir waren heut beim Arzt da er um den kompletten Mund eiterpickelchen bekommen hat an Händen und Arme bis zu den Ellenbogen und an Füßen bis hin zu den Knien rote Punkte bekommn hat..der Arzt hat gesagt das es diese Mund-Hand-Fuß ist..
Gespickt hat der am Montag zum Glück nicht mehr..erwas essen tut er seither nur Eis und Pudding der Arzt sagte aber das sei OK solange er viel Flüssigkeit zu sich nimmt sollte er allerdings. Is Freitag noch nix "richtiges" gegessen hat soll ich nochmal vorbei kommen.

Ich darf diese Woche auch nicht zur Arbeit (vom Kinderarzt aus) da des sehr ansteckend ist und ich bin Friseurin also viel Hautkontakt da sei es nich so gut.

Grüßle und Danke nochmals an euch alle

küssle