Weihnachts-/Geburtstagsgeschenke

Hallo ihr Lieben,

Weihnachten steht ja schon bald wieder vor der Tür und wir überlegen gerade an den Weihnachtsgeschenken herum. Unser Sohn wird dann 22 Monate alt sein, hat also auch bald darauf Geburtstag.
Ich würde gerne wissen, welche Geschenke Eurer Meinung nach für dieses Alter sinnvoll ist. Wovon haben die Kinder tatsächlich was, was ist noch zu früh? Natürlich ist jedes Kind anders, aber ich wollte einfach mal Eure Erfahrungen dazu hören. Er bekommt die folgenden Sachen nicht alle von uns, sondern eben auch von Omas/Opas, Tanten/Onkel, Paten etc.

Folgende Überlegungen haben wir:

1) Brio Eisenbahn: Ich denke, das ist etwas von dem er länger was hat. Kann man ja immer ergänzen und verschiedene Sachen bauen. Ist das für das Alter schon was? Es gibt ja auch diese Murmelbahnen, was haltet ihr davon?

2) Laufrad: Wollten wir ihm erst zum Geburtstag oder später schenken. Er läuft schon seit er 14 Monate alt ist sicher, aber ich denke, dass ist ja sowieso erst was, wenn es draußen schöner ist.

3) Spielküche: fand ich erst total super. Allerdings gibt's im KiGa 3 Spielküchen bei 2 Gruppen. Er kann dort jeden Tag damit spielen. Außerdem würde ich ihm auch gerne einen Kaufladen schenken. Wegen der Kleinteile und überhaupt aber frühestens zum 3. Geburtstag. Mein Mann gibt zu bedenken, wo "das ganze Zeug" dann stehen soll ;-)

4) Knete, Zaubersand etc. hatte ich kurz mal angedacht. Aber er ist jetzt nicht so der Bastelfan, Fingerfarbe an den Händen kann er gar nicht haben. Vermutlich noch zu früh?!

5) Ein Xylophon oder ähnliches. Er fährt total auf Geräusche und Musik ab. Ein Tambourin und eine Tröte hat er schon.

6) ursprünglich hatte ich mal an eine Puppe gedacht, weil er mit einer alten Puppe von mir sehr gerne gespielt hat. Das hat aber in letzter Zeit wieder etwas nachgelassen. Außerdem hat er ja meine Puppe zum spielen.

Habt ihr sonst noch tolle Ideen für das Alter?`Wir würden lieber etwas "größeres" schenken, dass evtl. ergänzbar ist (s. Brio Bahn) anstelle von vielen kleinen Dingen. Außerdem mögen wir natürlich gerne, dass er etwas länger was davon hat.

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Vielen Dank,
die Tomate

1

Eisenbahn ist schön, braucht aber Platz und die erste Zeit Hilfe beim Aufbauen.
Mit dem Laufrad würde ich bis Ostern warten, nichts ist blöder, als Geschenke, die man nicht sofort nutzen kann (mein erstes Fahrrad bekam ich zu Ostern, es hat den ganzen Tag und auch die nächsten nur geregnet - ich war SO enttäuscht).
Küche finde ich in dem Alter schön, Kaufladen ist viel zu früh und mit einem Kaufladen spielen Kinder nicht alleine, da braucht man immer jemanden zum mitspielen.
Ein bisschen Knete finde ich gar nicht dumm. Muss ja nicht gleich kistenweise sein, aber ein paar kleine Töpfchen und eine Knetpresse dazu ist prima mit zwei Jahren.
Mit zwei bekam mein Sohn das hier:
http://image.rakuten.co.jp/i-love-baby/cabinet/item/item0001/bk-52948.jpg
Inzwischen ist er sieben Jahre alt und vor ein paar Tagen durfte es auf den Dachboden - weggeben darf ich es noch nicht. Es ist stabil, und nicht so übertrieben laut.

Mir würden ganz entschieden noch Bücher auf der Liste fehlen.

lg

3

Danke für deine Hilfe! Das Musik-Ding ist ja toll! Und Laufrad zu Ostern eine gut Idee!

Ja den Kaufladen soll er auch erst später bekommen,aber zusammen mit der Küche nimmt das halt echt Platz in Anspruch. Oma hat noch ne alte spielküche, vielleicht leihen wir die mal.
Bücher haben wir ganz viele und mein Sohn liebt sie. Ich habe aber so viele gebraucht bekommen oder auf dem Flohmarkt gekauft, dass er noch gAr nicht alle gesehen hat. daher fällt als Weihnachtsgeschenk erst mal weg ;)

LG Tomate

2

Hallo! Unser Ältester hat in dem Alter zum Beispiel einen Spielzeug - Herd und eine Kugelbahn mit großen Kugeln bekommen. Ein Müllauto war auch sehr beliebt. Unser Mittlerer freute sich zum Beispiel über eine Motorikschleife und ein Bobby Car. Bei unserem Jüngsten waren eine Werkbank für Kinder unter drei und eine Kuscheltier - Maus angesagt.

Zu Euren Ideen. Die Eisenbahn ist sicher was. Die Bastelsachen eher noch nicht, in dem Alter landet doch vieles im Mund.

Liebe Grüße!

4

Hallo

Holzeisenbahn ist unser Ladenhüter. Kind 3 wird in ein paar Wochen 3 und findet das genauso langweilig wie ihre Brüder.

Laufrad wird hier ganzjährig gefahren. Da wäre Winter kein Argument dagegen. Wir wohnen flach und haben nur sehr selten Schnee oder Dauerfrost, leider.

Spielküche finde ich toll. Die gibt es tatsächlich überall. Trotzdem spielen bei uns die zwei jüngeren (fast 6 und fast 3) damit viel und regelmäßig. Kaufladen spielen die zwei auch gerne. Einzukaufen gibt es da allerdings nur die Zutaten der Küche (aus Stoff von Ikea) und ein paar wenige leere Probepackungen Drogerieartikel. Die Kasse mit Geräusch ist am Kaufladen das Highlight.

Zaubersand ist toll. Aber in dem Alter vielleicht wirklich noch zu früh. Der saut auch ganz ordentlich. Ich sauge vorher immer durch. Dann kann man den Sand vom Boden aber gut wieder einsammeln. Knete fände ich geeigneter. Dafür fände ich es auch nicht zu früh. http://kitakram.de/knete-im-kindergarten Ganz schön viele Argumente für Knete.

Zu Musiksachen kann ich nichts Konstruktives beitragen. Aber du kennst dein Kind. Wenn es das mag und ihr es ertragt, dann ist das doch eine tolle Idee.

Puppe finden ich auch gut. Aber mir würde bei deiner Beschreibung die vorhandene Puppe reichen.

Unsere Kinder haben in dem Alter vielleicht Duplo bekommen. Das wird selbst vom ältesten Kind (3. Klasse) noch genutzt. Bis Ende Kindergarten war es am meisten bespielt. Seitdem gerne auch kleines Lego. Aber wenn schnell etwas Großes entstehen soll, dann wird das Duplo immer noch gerne genommen. Die Kleine bekam mit 2 das Eisset. Das wumird viel bespielt, von allen.

Dann ist malen recht hoch im Kurs. Von Stabilo gibt es tolle dicke Stifte. Wobei unsere Kinder alle die normalen, dünnen Stifte bevorzugen. Die Kleine gerne auch Filzstifte. Zaubertafel ist auch praktisch.

Wir haben auch einen Bereich drinnen zum turnen angelegt. Matratze (es gibt auch ganz tolle Hüpfpolster von Jako-O), Krabbeltunnel, so ein Balancierding von Ikea, Hüpftier. Dazu würde auch noch Bällebad oder ein Zelt passen. Wir haben auch ein Klettergerüst, das ist aber definitiv zu früh.

Also mit 2-3 ist bei uns tatsächlich Laufrad und Roller im Außenbereich viel genutzt (und Sand). Drinnen Lego und Spielküche, sowie unsere Bewegungssachen.

LG

5

Huhu,

wir haben gerade die gleiche Situation. An Weihnachten ist unser Sohn 23 Monate und drei Wochen später hat er Geburtstag. Unsere Wunschliste sieht derzeit so aus:

Memory
Haba - mein erster Obstgarten
Duplo Große Baustelle
Duplo Grundbausteine
Aqua Doodle
Tut Tut Baby Flitzer Straßen Set
Tut Tut Baby Flitzer Polizeirevier
Play Doh Knete
CD Player
Fahrrad-Helm

Das Memory, das Haba-Spiel und die Knete sind für später gedacht. Das stell ich erstmal weg. Habe ich beim letzten Geburtstag auch so gemacht. So hatte er später nochmal neue Sachen zu spielen, ohne dass ich was neues gekauft hab.:-D

Von meiner Schwester bekommt er noch ein Dreirad. Auch eine Idee vielleicht?? Ein Laufrad haben wir schon, ist aber auch immer gern genommen. Und es gibt ja nicht nur schlechtes Wetter im Winter. Wir werden damit jetzt anfangen. Er passt endlich drauf:-)

Unser Sohn liebt Duplo und seine Tut Tut Flitzer. Deswegen gibt es dazu mehr auf der Liste. Zumal das Sachen sind, die sich gut kombinieren lassen, man lange was von hat und auch gut verstaut werden können.

Kaufladen finde ich auch noch zu früh. Der ist vielleicht was für das nächste Jahr. Eine Küche fänd ich auch gut, wenn er daran doch Spaß hat auch wenn es die schon in der Kita gibt.

LG

6

Unser Sohn ist jetzt auch 2 geworden. Er hat auch eine Holzeisenbahn bekommen, spielt aber noch nicht so viel damit. Ich muss aber dazu sagen, dass er nur einen kleinen Kreis bekommen hat. Die restlichen Schienen gibt es im Adventskalender. Zusätzlich bekommt er dann noch zu Weihnachten eine Batterielok und einen sprechenden Bahnhof. Das wird die Bahn dann wohl interessanter machen.

Das beste Geschenk war das Dreirad und das Spiel Fische angeln. Achso und die Puppe ist auch sehr gut angekommen.

Als Alternative zur Küche wäre vielleicht eine Werkbank etwas? Oder die Hubelino Kugelbahn?

7

Hier sind ganz viele Ideen für das Alter gesammelt (ich habe Dir mal schon eher den Artikel für die 3-Jährigen rausgesucht):

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/11/geschenkideen-geschenke-fuer-kinder-zwei-bis-drei-jahre-weihnachtsgeschenke-mitbringsel-fuer-kinder-zweijaehrige-und-dreijaehrige-2-3.html

Bei uns waren Gesellschaftsspiele total beliebt. Von HABA gibt es eine tolle Sammlung:

http://amzn.to/2fRFtyM

Liebe Grüße