Welches Bewegungs/Turn/Tobespielzeug für drinnen?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen für Spielsachen mit denen sich meine Kleine (18Monate) auch drinnen gut austoben kann.

Sie geht leider bis 16:30Uhr in die Krippe und da gehen sie nicht jeden Tag raus.
Leider haben wir nicht soo viel Platz (80qm Maisonnette).

Bislang haben wir:
- Schaukel am Türreck (hängt seit drei Tagen drinnen, davor war sie draußen und wird gern selbstständig benutzt)
- Puky Laufrad (da kommt sie aber kaum um die Möbel rum, zu eng dafür)
- Hipp Hopp Zebra (Plastiktier zum auf/abhüpfen wird wenig genutzt, denke sie ist langsam dafür zu groß und will es ersetzen)
-kleine Rutsche im Garten die ich evtl nach drinnen tun könnte (nimmt aber auch viel Platz weg:-/)

Meine Ideen waren:
-Trampolin oder Hüpfkissen (Welches ist weich genug für 12kg???)
- Rody hüpfpferd (statt Puky aber auch nicht soo viel Platz dafür)
- IKEA Wippbanane (leider gibts die nur noch gebraucht - wird nicht mehr hergestellt)
- ein Schaukelpferd wo man wild und fest schaukeln kann (gibt es eins? Oder ist sie schon zu alt dafür?)
- Turnringe/Trapez fürs Türreck (im Wechsel mit der Schaukel aber das umhängen kostet ja auch immer Zeit und ob das schon so früh angenommen wird?)
- irgendeine Art kleines Klettergerüst wie quadro? (Nimmt auch wieder viel Platz in Anspruch).

Was habt ihr denn so und was könnt ihr empfehlen?

Lg

lattemachiatto

1

Hallo,

Wir haben eine einfache Matratze und eine Gymnastikmatte, aber wir haben auch genügend Platz und gehen aber auch fast bei jedem Wetter raus. Bei Nur 80qm würde ich eher jeden Tag noch ne halbe Stunde raus als mir die gesamte Bude voll zu stellen.

#winke

8

Ja stimmt eine Gymnastikmatte haben wir auch, da übt sie manchmal Purzelbaum:-) Rausgehen versuchen wir auch so oft es geht aber jetzt wird es ja leider immer früher dunkel:-(

2

Moin,

also wir "opfern" gerade unsere Matratzen sprich unser Bett als Hüpf- und Tobelandschaft, da kann man sich umfallen lassen, ne kleine Kissenschlacht veranstalten, mit der Bettdecke toben und sich darunter verstecken, ...

Ansonsten haben wir stinknormale leichte Tennisbälle für uns entdeckt die wir topsen lassen, und Junior plus Katzen jagen ihnen mit Begeisterung hinterher :-) die Tennisbälle verteilen wir auch in der Wohnung und spielen dann "Einsammeln" in eine Box. Google doch mal nach Bewegungsspielen, vielleicht kann man auch bald schon "Ochs am Berg" oder sowas spielen hab ich noch nie ausprobiert.

Dann haben wir noch richtig dicke Kopfkissen und die Couchkissen mit denen man toben kann.

Kommt gut durch die blöde dunkle Zeit,

LG
pikku

3

https://www.amazon.de/H%C3%BCgelkuppen-Set-Balance-Balancierspiel-Kindergarten-11-tlg/dp/B0027WL0AI

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich liebäugle momentan hiermit. Auch wenn es leider nicht gerade billig ist. Es gibt aber auch eine "kleine" Variante davon.

4

Ich würde eine Regenbogenwippe oder ein Wobbleboard empfehlen.

Wenn es nicht beturnt wird können die Kuscheltiere darin geschaukelt und zu Bett gelegt werden.

9

Hab gerade danach gegoogelt, das kannte ich noch nicht! Aber es klingt beides sehr gut und sowas kann ich mir gut vorstellen! Danke für den Tipp!!!

5

Mein Sohn (17 Monate und sehr mobil) begeistert sich im Moment sehr für eine einfache Reisematratze (3fach faltbar). Die kann unterschiedlich hoch geklappt werden und für viele verschiedene Sachen nutzen (Treppe üben, hoch ziehen, Gleichgewicht üben, Turnübungen, etc)

Das Problem ist, dass jedes Spielzeug in Dauernutzung schnell öde wird, egal wie teuer

6

Ich frage mich gerade wie ein Kind nach 8 Stunden Kita nicht ausgelastet sein kann? Was machen die denn dort? Sonst würde ich an deiner Stelle in gute Kleidung für draußen investieren und jeden Tag auf dem Heimweg eine Runde draußen spielen statt die ganze Bude voll zu stellen.

10

Aus organisatorischen Gründen wird sie immer mit dem Auto abgeholt und jetzt wird es ja immer früher dunkel da ist draußen spielen ja auch nicht mehr soo spaßig. Und es geht mir auch um verregnete Wochenenden usw.... (wir müssen ja auch irgendwann den ganzen Haushalt machen und kochen ect. und da ist es definitiv einfacher wenn das Kind nebenbei im Wohnzimmer turnt).
Nach der Krippe ist sie meist schon k.o. aber ich finde dass es dort zu wenig Kletter/bewegungsmöglichjeiten gibt darum will ich daheim auch was anbieten.

13

Hallo, wenn ich es richtig herauslese, dann seid ihr doch zu zweit. Also kann auch am Wochenende einer mit der Kleinen raus währenddessen eben der andere das Mittagessen kocht oder staubsaugt. Gerade ab dem Alter helfen die Kleinen auch gerne mit beim Wischen ....

Ansonsten gehen wir am Wochenende gerne in die Schwimmhalle, dann hin und wieder in einen Indoorspielpark - das gerne mit befreundeten Familien mit Kindern - da haben alle dann mehr davon.

Wenn das Kind drinnen toben soll braucht man vor allem eins - Platz ! Sonst sind die ersten Beulen garantiert (gerade bei Hüpfkissen, Rutsche etc. ...). Hier auf der Seite findest du einige "Indoorspielgeräte":

http://www.jako-o.de/produkte-sport-kinder-sportgeraete-spielgeraete--00004207/

Ich persönlich finde für das Alter den Kriechtunnel und die großen Softbausteine gut und vielleicht für später noch eine Sprossenwand. Aber nichtsdestotrotz gehören zum Toben immer mindestens 2 - also nix mit in der Zeit was Anderes tun :-)

Wir hatten damals noch von little tikes dieses Türmchen mit Minirutsche drinnen - aber wie gesagt Platz und mitspielen war angesagt :-)

https://www.amazon.de/Little-Tikes-447A00060-Kletterturm-Evergreen/dp/B000XRY40W/ref=sr_1_5?s=toys&ie=UTF8&qid=1478519233&sr=1-5&keywords=little+tikes+rutsche

VG
B

7

Hi,

eine Hüpfmatratze oder ähnliches kann ich absolut empfehlen. Wird immer wieder gern genommen. Bei uns bleibt sowas im Winter mal 1-2 Wochen im Wohn- oder Kinderzimmer, verschwindet dann wieder für eine Weile, wenn das Interesse nachlässt (nimmt halt recht viel Platz ein), und wird dann irgendwann wieder rausgeholt. Es ist dann immer wieder der Renner.

Wir haben eine alte Matratze zum Hüpfen und ein Mini-Trampolin.

Viele Grüße
Angel08

11

Ja wahrscheinlich ist das der Trick dabei. Muss ich mir auch wieder vornehmen das Spielzeug durchzutauschen! Vielleicht kauf ich auch noch ne Hüpfmatraze:-)

12

Wir haben z.B. einen Krabbeltunnel, eine Hüpfmatte von Jako-O und den WirbelWichtel von Jako-O.

Für drinnen brauchen wir nicht so viel Bewegungsspielzeug, da wir fast jeden Tag rausgehen. Selbst im Dunkeln kann man mit Kinderwarnweste und Laterne/Taschenlampe noch eine Runde drehen.