@Mehrfachmamas Mittagschlaf Dilemma

Hallo zusammen,

eigentlich ist es ein bisschen ein Silopo, aber vielleicht habt ihr ja doch noch eine Idee, bei uns ist es einfach verzwickt mit dem Mittagschlaf. Eigentlich würde er (1,5) am besten von ca. 11.30/12 bis 13/13.30 Uhr schlafen, aber tja, ich muss um 12.30 die Großen holen. Das geht nur mit dem Auto ... manchmal schläft er schon davor, das ist dann auch ganz gut (außer es ist zu kurz, dann hält er nicht duch bis abends) und wenn er (wie leider oft) erst danach schläft, dann oft erst gegen 14 Uhr (Mittagessen usw.), dann ist er schon total fertig und würde dann bis 16 Uhr schlafen, dann kriege ich ihn aber abends nicht ins Bett #augen Es ist echt blöd und eine richtig gute Lösung gibt es nicht, habe leider niemanden hier ums Eck (Oma o.ä), der auf den Kleinen aufpassen könnte, dann ging es ja oder wenn ich zu Fuß hinkönnte, dann könnte er im KiWa schlafen, naja ... ich werde mich wohl einfach durchbeißen müssen!

Wie macht ihr das? Habt ihr auch solche "Problemchen" oder habt ihr spätere Abholzeiten bzw. könnt laufen? Ideen zu meinem Dilemma?

LG

1

bin zwar nur einfach mutter bisher aber jongliere hier (auch 1,5) ebenfalls ständig mit den mittagsschlafzeiten. die abholzeiten der krippe passen absolut nicht mehr zu seinen schlafenszeiten. heute hatten wir deshalb den ersten tag ohne mittagsschlaf. geht auch gar nicht.
wenn ich mir deine zeiten so anschaue würde ich den kleinen mittag machen, bevor du den großen holst und ihn dann direkt hinlegen, wenn du wieder zuhause bist.

2

Ich hatte es da wesentlich leichter als Du, weil es bei uns keine festen Abholzeiten gibt, sondern jede Mutter ihr Kind so holen kann, wie sie Feierabend hat.

Als ich in Elternzeit war, da hat meine Kleine oft geschlafen, wenn ich die Große holen wollte oder aus irgendwelchen Gründen musste. Uns hat das nicht gekratzt, weil ich sie einfach im Bondolino mitgenommen habe, da konnte sie ohnehin am besten schlummern. Autofahren wäre eine Katastrophe gewesen, dass haben meine Mädchen beide gehasst bis sie aus der Babyschale raus waren.

An Deiner Stelle würde ich mal schauen, ob man den Tagesablauf des Kleinen generell verändern kann. Kann er später aufstehen und länger wach bleiben oder früher aufstehen und ist dann mit dem Mittagsschlaf fertig? Das geht natürlich nur schrittchenweise, möglichst in 5-10 min-Schritten. Ansonsten würde mir noch ein Fahrradanhänger einfallen, aber bei bevorstehendem Glatteis ist das ja auch nicht überall empfehlenswert.

5

Als er noch kleiner war, ging das auch einfacher, da hat er im Auto geschlafen oder im TT, außerdem hat er dan noch 2 Schläfchen gemacht, das war dann super mit der Abholzeit, aber mit 1,5 braucht er einfach seinen Schlaf daheim oder im KiWa.

Generell kann er früher schlafen, aber dann muss er eigentlich um 6/6.30 Uhr aufstehen, naja, in einen sauren Apfel muss ich wohl einfach beißen ...

Fahrradanhänger ist einfach zu kostspielig, bei unseren auf und ab hier, müsste ich mir auch ein anderes Rad (Pedelec o.ä.) kaufen, außerdem muss ich ja 2 Kinder abholen, dh die Große müsste selbst fahren, die Mittlere und der Kleine im Hänger, aber die Größe müsste auch schon morgens usw. ist einfach zu kompliziert, ich sag ja, "Dilemma" ... trotzdem danke für deine Ideen!!

3

Ich würde ihm ebenfalls das Mittagessen vor dem Abholen geben und dann sofort hinlegen, wenn ihr wieder da seid. Oder aber erst schlafen und dann Mittagessen. Bleibt dann die Frage, ob er aufwacht weil er hungrig ist.

7

Manchmal klappt es, dass er im Auto einschläft, das ist natürlich auch praktisch, da er dann wirklich so von 12.30-14 Uhr schläft. Aber gerade klappt das irgendwie selten ...

9

Oh, habt ihr solch einen langen Weg oder lässt du ihn im Auto?

weiteren Kommentar laden
4

Mittagsschlaf ist bei uns bei den jüngeren komplett abgeschafft geschlafen wird dann wenn es nichts zu verpassen gibt, zwischendurch. Es ist aber auch kein Problem wenn sie im Auto eingeschlafen sind und ich sie wach mache bei den Hausaufgaben dann zwar nervig das die kleinen hier springen aber anders organisatorisch nicht möglich .

8

Ah echt schon so früh? Also wenn der Kleine nicht schläft, dann pennt er mir um ca. 17 Uhr auf dem Sofa beim Bücher anschauen ein und dann bekomme ich ihn gar nicht mehr ins Bett, also auch keine Alternative, ich denke eine Weile muss er schon noch schlafen, ist ja erst 1,5.

Auto beim Abholen passiert hier auch ab und an, das ist gar nicht schlecht, dann lasse ich ihn oft noch bisschen schlafen, wenn wir daheim sind, dann schläft er nämlich meist so von 12.30 bis 14 Uhr, das ist dann ganz gut von der Zeit, aber klappt halt nicht immer.

6

Danke für eure Ideen ... aber es bleibt ein Dilemma ... Mittagessen davor, ist halt auch doof wegen der großen Mädels, wir kommen dann um ca. 13.15 heim, wenn ich erst den Kleinen hinlegen, dann kriegen sie erst gegen 14 Uhr Mittagessen (bis er schläft und ich das Essen fertig habe) und das ist ihnen (und mir ;-)) einfach zu lange, jetzt gibt es auch meist erst um 13.30 Essen und das ist schon einfach spät finde ich.

Ich werde wohl einfach weiter probieren müssen, ob es klappt, dass er vor dem Abholen schläft, dazu muss ich natürlich in den sauren Apfel beißen und früher aufstehen.

LG

10

huhu,
mach doch gerichte, die man gut warmhalten kann (aufläufe/eintöpfe/suppen...) und der kleine isst davor, ihr holt ab und du legst ihn direkt hin.
oder (so machen wir es): der kleine isst müsli, schläft dann direkt. währenddessen koche ich und wir essen um 14 (bzw. die große teils erst um 15 uhr).
lg

12

Hallo,

ich muss es einfach mal ausprobieren, oft sind wir halt morgens auch unterwegs (Sport, Spielgruppe usw.), sodass ich da gar nicht zum (vor)kochen komme #schein ... ich werde wohl einfach mal probieren müssen, wie es klappt ...

LG

13

Hallo,
kannst du die Großen nicht eher, oder später abholen?
Also halb zwölf, so dass ihr um zwölf essen könnten und der Kleine danach schlafen kann, oder ihr holt die Großen erst um zwei ab, also nach dem Mittagsschlaf, falls das geht?
Bei uns ist das alles etwas anders organisiert ...

14

Hallo,

leider nein, die Große hat halt um 12.30 Schule aus, da muss ich sie dann halt holen und weil der KiGa gleich gegenüber ist, hole ich die Mittlere da ebenfalls. Leider ist es zu weit zum Laufen.

LG

15

Bisher stand da nur was von Kiga ... Die Schule verkompliziert oft einiges. Ich fahre oft mit den Öffentlichen, da kann Baby im Wagen schlafen und man kommt doch vorwärts. Bestünde die Möglichkeit bei euch auch?

weitere Kommentare laden
18

Hi, ich hab es auch so und meine kleinste muss halt bis 12:30 Uhr warten. Manchmal schläft sie im Auto ein, dann trage ich sie auch heute nit 2 J noch schlafend hoch und lege sie ins Bett.

Lg

19

Hallo,

ja, das klappt bei uns auch manchmal (bis vor ein paar Wochen recht regelmäßig), dass er im Auto einschlief, habe ihn immer dort weiterschlafen lassen (parke direkt vor der Haustüre und ihn zugedeckt), aber in letzter Zeit klappte das nicht mehr ... dann schlief er oft erst um 14 oder 14.30 ein und das war dann einfach zu spät! Naja, ich muss wohl doch schauen, dass er morgens bisschen früher aufsteht und ihn dann vor dem Abholen hinlegen bzw. darauf hoffen, dass er im Auto schläft ...

LG