Kindersicher ins Weihnachtsfest

Hallo! :-)

Ich wollte mal fragen, wie ihr euch Weihnachten einrichtet ohne dass alles erkundet, vom Tisch geräumt oder auseinandergenommen werden kann?!

Ich habe nun extra schon auf den Adventskranz verzichtet weil ich Bedenken habe, dass meine Maus (15 Monate) in die Kerzen greifen - wobei ich ja immer dabei wäre - oder aber das komplette Teil in einem unbeobachteten Moment, wenn Mama mal grad auf Klo ist, auseinander pflückt...

Nun möchte ich aber definitiv einen Weihnachtsbaum, einen echten. Bei meiner Schwester hat sie den geschmückten Kunstbaum auch schon abdekoriert. Sie hat extra wegen ihr Plastikkugeln gekauft! ;-)
Gibt es irgendwelche Aufhänger für Weihnachtskugeln, die kindersicher sind?
Bis jetzt habe ich nur welche aus NanuNana :-D

Achso, natürlich setzen wir unserem Kind Grenzen und erklären, was sie darf und was nicht. Aber ganz klar nutzt sie es trotzdem aus wenn ich mal nicht im Raum bin und testet die Grenzen... ich will nur, dass sie sich nicht irgendwie verletzen kann (Haken, etc.).

Danke für eure Ideen! :-)

1

Huhu,

es ist unser erstes Weihnachten mit mobilem Kleinkind also ist es alles nur Theorie ;-)

Unser Adventskranz kommt jeden Abend wenn Madame schläft erst auf den Tisch, davor steht er erhöht auf einem Schrank.

Die deko in kinderhöhe ist aus Plastik bzw die Kerzen eben keine echten sondern led. Alles Porzellan und echte Kerzen weiter oben. Seit gestern hängen die ersten Lichterkette und bis jetzt klappt Nein und Heiß sehr gut und sie zieht nicht daran. Im Notfall gehen halt die Saugnäpfe ab.

Unser Baum kommt ins Wohnzimmer. Der untere Teil wird mit Plastikkugelm und Strohfiguren geschmückt die mit roten Stoffbändern befestigt sind - also keine Haken in ihrer Höhe. Zusätzlich werden wir den Baum wohl festbinden.

Trotz allem wird sie damit leben müssen das sie im Wohnzimmer solange der Baum steht nicht mehr alleine bleibt ;-)

So ist zumindest der Plan mal sehen wie es wird.

2

Hallo,

Warum nimmst du nicht einfach Strohsterne oder Anhänger aus Stoff, Filz, etc.?

Wir werden einfach nur mit Lichterketten und ein paar kugeln aus Plastik dekorieren, aber meine Jungs sind was das angeht auch echt "einsichtig". Wir sind gespannt.

Frohes Fest!

#winke

3

Wir haben einen kleinen Esstisch “übrig“, auf den wird der Weihnachtsbaum gestellt. Wir haben aber auch 4 Meter hohe Decken, das kann nicht jeder mit ner ausgewachsenen Tanne..

Zusätzlich wird das Bäumchen oben festgebunden, alle andre Deko kommt auch einfach ausser Reichweite.

Mein Mann hatte noch die Idee, den Baum in den Laufstall zu stecken, das wäre auch ne Möglichkeit ;)

Wenn Mini 2 ist, also nächstes Jahr, wird es einfacher.

4

Och, ganz simpel eigentlich. Unser Adventsgesteck stand auf dem Esstisch statt dem Couchtisch, als Baum haben wir bewusst eine Weißtanne mit harten, piksigen Nadeln genommen statt der butterweichen Nordmanntanne (Finger weg, das pikst!), und geschmückt wurde nur mit unzerbrechlichem.

Viele Grüße
Angel08

5

Also mein großer is jetzt 3 und die kleine bald 2.

Als der große 17 Monate hat er sein zweites weihnachten gefeiert. Aber ich hab eigentlich nur drauf geschaut, dass keine Porzelanfiguren in Kindergriffhöhe sind. Der Adventskranz steht immer auf dem Esstisch. Kerzen werden erst abends wenn die Kinder im Bett sind angemacht, bzw der Adventskranz jeden morgen beim Frühstück.

Den Baum schmücken wir mit ganz normalen Kugeln. Jedes Jahre macht jeder eine Kugel kaputt. Dann haben sie auch gleich gemerkt, dass man vorsichtig damit sein muss.

Also beidet stupsen mal ne Kugel an, aber dran ziehen tut keiner.

6

Also so viele Gedanken mache ich mir ehrlich gesagt gar nicht. Also mein adventsgesteck steht wie immer auf dem Wohnzimmertisch. Klar kam der kleine direkt an ich habe dann sobald das Händchen ausgestreckt wurde nein gesagt das ging so ein paar mal dann war es gut. Ich habe hier auch sonst nichts weggeräumt, die Kinder lernen was sie dürfen und was nicht. War aber auch bei meinem
Großen nie ein Problem, weder zu Weihnachten noch sonst da ich auch viel deko so stehen habe.

Muss man nur von Anfang an dran bleiben.

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

7

Hallo

Genau so ist es bei uns auch.
Es war aber auch schon letztes Jahr,als die kurze 1 1/2 war nicht sehr dramatisch.
Der christbaum wurde zwar bewundert aber genau wie die restliche Deko, fast nicht angefasst.
LG

8

Hallo, wir haben diese Alter jetzt schon zum 3. Mal durch und es ist noch nie etwas passiert...

Der Weihnachtsbaum steht ganz normal auf dem Boden (Tisch wäre mir da ehrlich gesagt zu gefährlich, wenn der dann runtergezogen wird). Geschmückt wird bei uns immer mit Strohsternen, Holzanhängern und Lichterkette, so dass da nicht viel passieren kann. Aber die Kinder haben den Baum nie groß angefasst und wenn, dann gab es eben den Hinweis, dass nur angeschaut und nicht angefasst werden darf. Daran haben sich auch immer alle ganz gut gehalten und alleine waren sie ja auch nie dort. Aufs Klo kann man das Kind ja auch einfach mitnehmen, wenn man Angst hat, dass etwas passieren könnte.

Sonstiger Weihnachtsschmuck (Adventskranz, Pyramide, Deko) stehen auf dem Tisch oder auf dem Fensterbrett. Da darf geguckt werden, aber eben nicht angefasst. Und bisher haben sich alle drei Kinder gut dran gehalten.

Also mein Fazit: bau erst mal auf, wie du denkst (vielleicht nicht unbedingt Glaskugeln ;-) ), umstellen oder wegpacken kann man im Notfall ja immernoch

9

Also bei mir ist fast alles wie immer. Sohn ist 18Monate. Tannenbaum mit Glaskugeln steht jetzt schon. Es gibt eine Weihnachtsdekoration die auch Musik macht und mit der darf er vorsichtig spielen. Die anderen Sachen sind absolut klares Nein und da hält er sich bisher dran. Und wenn ne Kugel zu Bruch geht, dann ist es so. Nur Kerzen werden nur ohne ihn oder in absoluter nicht erreichbarer Höhe angezündet.

10

Letztes Jahr an Weihnachten war Junior auch 15 Monate. War kein Problem. Christbaum wurde nach einer klaren Ansage absolut in Ruhe gelassen. Ebenso die Deko. Mit einer Plastik-Leuchtkugel die am Boden stand, dürfte er spielen ebenso mit den Ostheimer Krippenfiguren. Die sind ja stabil. Haben wirklich nichts beachtet außer natürlich ihn nicht mit Feuer allein zu lassen.