Absturz aus Baby Set (Tripp Trapp) möglich?

Hallo, ich nochmal ;)

wir haben vor kurzem das "Newborn -" gegen das "Baby Set "getauscht, weil Minimaus endlich sitzen kann.
Sie ist darin mega aufgeregt und zappelig. Ich dachte, das legt sich nach kurzer Eingewöhnung, aber jetzt wird es scheinbar nur noch interessanter weil sie sich überall hoch zieht -.-

Im Stuhl (Baby Set + Tisch) hängt sie sich in alle Richtungen, meistens um zu gucken was "da unten" so abgeht. Sie versucht auch aufzustehen.
Da das wirklich abenteuerlich aussieht, habe ich jetzt echt Angst dass sie raus fällt o_o

Ich weiß, man soll Kinder sowieso nicht unbeaufsichtigt darin lassen. Tue ich auch "eigentlich" nicht - aber ich muss während des Essens halt doch manchmal aufstehen um Becher aufzufüllen, was Vergessenes zu holen etc. Ich denke und hoffe, das ist jetzt nichts ungewöhnliches ;)

Ich möchte weder eine Diskussion los treten noch auf den Deckel kriegen weil ich meinen Kind mal den Rücken zu wende wenn es im Hochstuhl sitzt ;)
Ich möchte gern eure Erfahrungen lesen.
Hört dieses Gezappel irgendwann auf? Kann das Kind "raus springen/fallen" (theoretisch glaube ich bestimmt möglich?!)

Und natürlich: habt ihr irgendwas dagegen unternommen?

Danke schonmal und liebe Grüße :)

1

Huhu,

Du kannst einen Gurt kaufen und das Kind anschnallen, gibt es von Stokke für den Tripp Trapp und das ist das Sicherste :-)

viele Grüße
Hannoverhäsin

2

Hallo,

Ich mal wieder! :)
Unser Sohn sitzt angeschnallt im Tripptrapp. Es geht leider nicht anders! Selbst wenn wir die Bretter verstellen würden, sind da immer noch die Querstangen. Da stützt er sich mit den Füßen ab, stellt sich hin und klettert auf den Tisch.
Nach einem Jahr Tripptrapp muss ich sagen, dass ich aus unterschiedlichen Gründen lieber einen anderen Stuhl gekauft hätte. Der Anschnallgurt dafür ist teuer und doof! Bei dem billigen Ikeaplastikhochstuhl ist nur ein Bein -bzw. Hüftgürtel dabei. Das reicht vollkommen und das Kind kann sich besser bewegen.
LG
Ps rausgefallen ist unser Sohn nie - er ist ja angeschnallt,

3

Wir nutzen auch den tripp trapp.. Mit babyset haben wir auch einen Gurt genutzt. War uns nämlich auch zu unsicher und unser Sohn wäre während den Mahlzeiten ständig aufgestanden, auf den Tisch geklettert oder im schlimmsten Fell raus gefallen. Wir hatten einen günstigen gurt und nicht den von stokke, war aber das selbe Prinzip. Nun sitzt er mit 1,5 Jahren inzwischen ohne babyset und unangegurtet auf dem Stuhl und bleibt meist auch sitzen. Hoch und runter kann er allein.

4

Na dafür gibt es doch den passenden Gurt. Da wird das Kind angeschnallt und gut ist. Mein Sohn hing auch anfangs über der Reling, ist ja soooo interessant, dem Essen beim fallen zu zu schauen ;-) ohne Gurt hätte ich ihn dort lange nicht sitzen lassen.

Keine Ahnung, wann der Gurt weg kam, aber er ist jetzt 2 und sitzt schon eine ganze Weile auf dem ganz normale Stuhl.

5

ja das ist möglich eins meiner Kinder hat sich mal Kopf über aus dem Hochstuhl gestürzt war aber zum Glück mit einem Geschirr ein einfaches was es so zu kaufen gibt das auch für den Kinderwagen oder als Laufgurt genutzt werden kann (nicht dem original Gurt ich glaube damals gab es ihn noch nicht einzeln zu kaufen ) gesichert . Großer Schreck aber nichts passiert ohne wäre das Kind unten gewesen . Besonders bei zierlichen zappligen Kindern kann das schnell gehen . Es hat eine ganze Weile gedauert bis es besser wurde mit dem klettern ich habe ziemlich schnell auch den Bügel abgenommen weil das über den Bügel klettern irgendwann gefährlicher war als sie ohne sitzen zu lassen .

6

Sohnemann hat mal rückwärts einen Abgang gemacht. Hinter ihm stand ein Raumtrenner und er hat sich zwischen gefaltet. Gab nur ne Schramme zum Schreck.
Da war er aber schon zwei Jahre alt. Kurz danach hab ich das Babyset abgemacht. Er turnt immer noch ab und an und ist auch schon unter den Tisch gerutscht. Das war ihm dann aber eine Lehre ;-)

7

Hallo, ja ein Sturz ist definitiv möglich. Meine Tochter hat es mal geschafft, wir haben zwar nicht den Stokke Stuhl aber einen ähnlichen von Herlag. Wir hatten den Sitzverkleinerer drin und das Tischchen davor, das ganze war so eng dass ich sie da kaum hereinbekommen habe, aber sie hat es trotzdem geschafft und das obwohl ich sie gefühlt nie aus den Augen gelassen habe. Der Beckengurt vom Hersteller, den wir dann gekauft haben, war für sie auch kein Hindernis und ich habe sie zusätzlich mit einem dieser Universalgurte gesichert. Bei dem Sturz ist übrigens zum Glück nichts passiert. Wir haben sie bis sie ca. 1,5 war angeschnallt, dann kam das Tischchen vorne ab und sie konnte selber rauf bzw runter und sitzt seitdem ganz ohne Gezappel am Tisch.

8

Hallo,

wir haben auch mit Gurt gesichert.

Es muss nicht der Original Stokke Gurt sein.

Wir haben etwa so einen:

http://www.mytoys.de/sunnybaby-sicherheitsgurt-aus-nylon-mit-laufleine-schwarz-1731286.html?mc=deu_mts_onl_sea_google_mytoys-product-listing-ads_Sicherheitsgurte_1731286&gclid=CPXesPvi5tACFVRAGwodvOkDCQ

9

als wir von new born set auf das babyset + playtray gewechselt haben, glaub so mit neun monaten, hab ich sofort am nächsten tag einen gurt gekauft. beim ersten sitzen im stuhl hat es keine minute gedauert da hockte er auf dem playtray und eine sekunde später auf dem tisch.
mittlerweile ist er 20 monate und schafft es immer noch nicht still zu sitzen :(
letzte woche saß er bei freunden auf dem triptrap ohne babyset und ist innerhalb kürzester zeit zweimal runter gefallen, eine beule auf der stirn und eine kleine platzwunde am hinterkopf. und ich saß daneben! er ist ein kleiner kamikaze mit hummeln im hintern.
ich würd das set so gerne abbauen, weil er auch super gerne auf unseren stühlen sitzt, aber es ist mir einfach noch zu gefährlich.
er schafft es mittlerweile alleine halb kopfüber über das playtray in den stuhl zu klettern.