Lego Duplo oder Brio Eisenbahn

Ich möchte meinem zweijährigen Sohn eine der beiden Eisenbahn Sets zu Weihnachten schenken. Kann mich nur schwer entscheiden weil ich beide gut finde. Wie sind eure Erfahrungen? Welches Set ist besser?

Ist die Lego oder Brio Eisenbahn empfehlenswerter?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde die Holzeisenbahnen wesentlich vielseitiger.

2

Hallo,

Wir haben beides. Unser Zwerg ist auch zwei und wir bauen beides täglich auf. Zum Spielen in dem Alter finde ich aber die Lego Bahn noch ein bisschen besser, da es nicht so leicht einstürzt beim Spielen. Aber auch die Holzeisenbahn wird heiß geliebt und täglich bespielt.

3

Unser Sohn hat das Brio starter set zum ersten Geburtstag bekommen. Jetzt über ein Jahr später, haben wir die Bahn schon einige Male erweitert und sie wird jeden Tag bespielt.

Mein Sohn interessiert sich null für duplo, daher haben wir da auch nur wenige Sachen da. Ich würde die Brio Bahn immer wieder kaufen vor allem mit 2. langfristig ist sie glaube ich echt vielseitiger.

4

Hey,
Wir haben beides. Allerdings finde ich für 2 jährige die Duplo Eisenbahn besser. Es ist robuster und grösser. Die Brio bahn steht jetzt bei der Tante und wenn die Kinder dort sind spielen sie dort damit . Das Brio finde ich auch toll allerdings erst wenn sie so 3,5 bis 4 Jahre alt sind.
Lg

5

Wir haben beides, aber hier schaut keiner der Kinder die Duplo Bahn an. Wir haben sie im letzten Jahr 1x aufgebaut, aber nur weil ich gesagt hab wir bauen es jetzt mal auf.

Die Holzeisenbahn bauen wir oft auf, dann wird sie ungebaut, immer mal wieder bespielt. Die kleine hat mit 20 amonaten schon toll damit gespielt und wenn ihr was auseinandergefallen ist, hat sies selber versucht oder mich gerufen.

Bin strak am überlegen, die Duplo zu verkaufen, weil sie echt niemand anschaut

6

Wir haben nur die Duplo Bahn und unser Sohn spielt gern damit. Wir haben uns für die Duplo Bahn entschieden, weil wir viel Duplo haben und nicht noch ein weiteres System wollten. Ich denke wenn dein Kind sehr zugbegeistert ist macht aber die Brio mehr Sinn, weil sie viel mehr Möglichkeiten bietet. Am meisten stört unseren Sohn an der Duplo Bahn, dass man nur einen Zug hat und dass es auch nur 2 Waggons gibt. Aber Bahnverkehr ist nicht seine große Leidenschaft bisher daher ist es schon okay.

7

Hey,
aber auch Duplo kannst du erweitern! Wir haben 3 Bahnen, viele Brücken und Kreuzungen! Und bestimmt an die 15 Waggons. Vor allem gebraucht bekommst du solche Sachen sehr gut. :-)

8

Hallo :)

Ich kann dir aus Erfahrung berichten, dass ich mit der Duplo-Bahn zufriedener bin.

Haben tun wir beide. Duplo wird auch mehr bespielt.

Andreas (mein großer, wird im Februar 4) ist total begeistert von der elektrischen Eisenbahn und die wird täglich mehrere Stunden bespielt. Er hat das normale Starterset mit einer Lok+ Anhänger und einem Schienenkreis bekommen.

Matthias (mein kleiner, wird Ende April 2) spielt auch mit beidem gerne, Duplo bevorzugt. Es gibt immer kleinere und größere Zankereien um die Lok, deswegen bekommen sie zu Weihnachten ein zweites Starterset von Oma. Ein großes Set mit Bahnhof etc. von uns und ein Schienenerweiterungsset vom Onkel.

Ich glaube, egal wofür du dich entscheidest, es wird nicht falsch sein und weder Lego noch Brio verlieren bei Wiederverkauf wegen Nichtgefallen an Wert.

Für einen 2 jährigen würde ich mich für Lego entscheiden, einfach deswegen weil Brio mMn zu viele Kleinteile hat und Duplo farbenfroher ist. Diese Kleinteile sind zwar bei Duplo auch, aber selbst die kleinsten Teile sind Kleinkindgerecht.

LG Miina

9

Unser Sohn hat mit knapp 2,5 Jahren eine Holzeisenbahn bekommen. Damit hatte er vorher in der Krippe viel gespielt und dann eben zu Hause. Er liebt sie und jetzt mit knapp 3,5 werden auch die Kleinteile wie Bäume und Straßenschilder verwendet.
Er hatte mit 1 Jahr von Verwandten ein Eisenbahnset bekommen, dass zwar nicht Lego war, aber äquivalent. Die elektrische Lok war zwar beliebt, aber ging uns tierisch auf den Geist. Wir haben das Set entsorgt und er hat es in dem Alter auch nicht vermisst.

10

Hallo #winke

Also mit der Erkenntnis von heute würde ich die Brio Eisenbahn schenken.

Unser Sohn bekam mit 2 Jahren zu Weihnachten auch die Duplo Eisenbahn. Er fand es immer doof das sie allein gefahren ist - wir mussten sie immer ausstellen. Richtig toll spielt er damit bis heute nicht. Wenn wir ihn mal animieren wird sie aufgebaut, ansonsten nicht beachtet.

Die Holzeisenbahnen findet er toll, egal wo wir sind. Er ist mittlerweile 4 und möchte seit Monaten eine Holzeisenbahn haben. Wir haben ihm jetzt zu Weihnachten eine für 20€ beim Lidl gekauft um zu schauen ob er damit mehr spielt. Passende Schienen bekommt er noch extra dazu. Sollte er die genauso wenig beachten, ist es um die 20€ nicht ganz so schade.

Vielleicht verkaufen wir die Duplo Bahn dann auch und investieren in neue Schienen für die Holzbahn... Mal schauen.

Liebe Grüsse