Stundenlohn Babysitter

Hallo,

wir suchen aktuell nach einem Babysitter für unseren bald 15monatigen Sohn.

Kann mir hier jemand sagen was ein üblicher Stundenlohn ist?

Gleich kommt sich eine Interessentin vorstellen (Pädagogik Stundentin mit Babysittererfahrung)

Danke und Viele Grüße
mariposa-rosa

1

Als Schüler/Student hab ich damals 10€ die Stunde bekommen. Mit 15/20 ggf etwas mehr musst du wahrscheinlich rechnen.

2

Ich glaube, so pauschal kann man das schlecht sagen. Ich habe mal eine kurze Zeit in einer mittelgroßen Stadt gesittet und hatte wenig Vorerfahrung. Da habe ich ca. 10,- Euro/Stunde bekommen.

Heute würde ich das auch abhängig davon machen, wie genau der Rahmen ist:

* Unter die Arme greifen, während du da bist? (Soll sie auch wickeln usw.?)
* Aufpassen, wenn das Kind bereits schläft und ihr ausgeht
* Kind richtig "bespaßen" während der Anwesenheit oder eher ohne deine Anwesenheit?

Mehr Verantwortung = mehr Geld
Mehr aktive Bespaßung = mehr Geld

Da sie eine Studentin ist und in jedem Hiwijob um die 10,- Euro pro Stunde bekommen würde, würde ich das als Basis nehmen. Wenn es "nur" im Abendbetreuung bei schlafendem Kind geht, würde ich vielleicht 7-8 Euro anbieten, bei Bespaßung ohne dich und "richtig Programm" mit Spielplatzbesuch draußen und zu Hause auch Pflege wie Windeln wechseln usw. vielleicht auch 12-15 Euro.

Ist natürlich auch abhängig davon, was ihr euch leisten könnt.

3

Du kannst sie ja auch selbst mal fragen, was sie sich vorstellt. Häufig haben erfahrene Sitter da ja schon konkrete Vorstellungen.

6

Hey,

danke ihr alle für eure Antworten.

die Babysitterin meinte 8-10 € (wenn das Kind schon schläft), 10-15 € tagsüber seien üblich. Eure Einschätzungen waren also ziemlich gut!

Danke!

4

Hallo,

ich halte 10€/Stunde für angemessen und ausreichend für die Betreuung eines Kindes.

Wenn Ihr abends ausgehen wollt und die Babysitterin mehrere Stunden quasi "nur" anwesend ist, während Euer Sohn schläft, würde ich dafür jeweils eine (maximale) Pauschale absprechen.

Viele Grüße,

Kathrin

5

Hallo

Wir zahlen 8 bis 10 Euro. Je nachdem. 10 für tagsüber, ins Bett bringen.... 8 für Abends anwesend sein. Für unsere Gegend ist das eher viel. Ich kenne viele die max. 8 Euro zahlen.

LG

7

Ich zahle in München 12 Euro für wache Kinder und 10 für schlafende. Ist eher wenig für hier aber dafür bleiben wir schon meistens 5-7 Stunden weg.

8

Ich bin Kinderbetreuerin (Tagesmutter mit Zertifikat und arbeite seit 2012 in privaten Haushalten) ich habe mit 7,50 € angefangen und bekomme mittlerweile 8,50 €.

Hier gibt es meist (ungelernt - keine Erzieherausbildung oder Päd. Studium) nicht mehr als diesen Stundensatz. Mit passender Ausbildung schon auch mal 10 €.

Kommt ihr aus den alten Bundesländern? Ich denke der Verdienst, hängt sehr von der Region ab. Zusätzlich natürlich von Ausbildungsstand und Berufserfahrung. Ich finde das sehr schade, aufgrund dessen sind es meist Jobs auf Minijob Basis, die einen finanziell nicht vorwärts bewegen.