Meine Kleine bekommt sofort Narben. Normal?

Hallo ihr,

im Prinzip steht meine Frage schon oben: Sobald meine Tochter hinfällt oder gekratzt wird, bekommt sie eine Narbe. Ganz besonders schlimm ist es, seit sie in der KiTa ist: Sobald sie auch nur einen kleinen Kratzer hat (zum Beispiel, wenn sie von einem anderen Kind gekratzt wird), bleibt eine unschöne Narbe zurück. Und da die Kleinen sich ja "bevorzugt" im Gesicht kratzen, hat sie dort mittlerweile einige Narben, die einfach nicht weggehen wollen. Wir cremen ihr die Narben regelmäßig ein, aber der Erfolg bleibt völlig aus. Gesundheitlich bedenklich ist das zwar nicht, eher ein ästhetisches "Problem".

Gibt es Menschen, die mehr zur Narbenbildung neigen als andere? Woran liegt das, dass sie derart schnell Narben bekommt? Selbst, wenn die Schrammen und Kratzer nur oberflächlich und kaum sichtbar sind, bildet sich bei ihr Narbengewebe. Ich weiß, dass ich früher auch oft hingefallen bin beim Toben und blutige Knie hatte. Aber davon sieht man nichts mehr. Verheilt – weg.

Kann mir oder besser: ihr jemand helfen?

1

Ich bekomme auch schnell narben.

Hab mir mal ein Muttermal rausschneiden lassen " da bleibt keine Narbe", das verheilt einfach so.
Ich hab eine Narbe. Dann hab ich eins schneiden und nähen lassen "da bleibt keine narbe - ist nur 1-2 Stiche" natürlich habe ich auch eine Narbe.

Auch von jedem Blutspenden habe ich eine. Meine Armbeugen schauen aus wie von einem Ex-Junkie #schock

Ich hatte das aber als Kind noch nicht.... Ich würde auf jeden Fall den arzt ansprechen.

3

"Auch von jedem Blutspenden habe ich eine. Meine Armbeugen schauen aus wie von einem Ex-Junkie #schock"

#rofl

Das geht mir aber genauso..

2

Ich bekomme leider auch bei jedem Kratzer Narben die sehr langsam blasser werden. Meine KS Narbe ist nach fast 16 Monaten immer noch Knalle rot.

Mein Sohn ist im Oktober auf die Nase gefallen und hatte da einen Kratzer, da ist leider auch noch ein Strich zu sehen.

Es kann jedoch irgendwann echt noch blasser werden. Habe mich mal mit Fett verbrannt und hatte üble Blasen. Die Narben waren erst nach 2 Jahren so blass dass sie nicht mehr auffallen.