12

Hallo,
ich glaube du machst dir und ihm zuviel Stress. Die Liste an Sachen die er isst, ist doch gar nicht so schlecht.
Unsere Große (2 1/2) ist auch nicht gerade die beste Esserin. Sie mag die meisten Gemüse nur roh. Sie darf mitkochen und schneiden helfen und "mopst" sich ihren Teil aus Möhren, paprika und was roh so geht zusammen. Kartoffeln mag sie z.b. auch nicht wirklich. Sie hatte auch z.b. eine Phase in der sie nichts gemischtes wollte, also z.b. Soße und nudeln getrennt, keine 2 gemüsesorten gemischt usw.

Pimp doch sonst vll die Tomatensoße auf. Möhren klein geschnitten, paprika usw oder im mixer püriert und unter die Soße gerührt. Spinat zu den Nudeln dazu. Vll mal eine Süsspeise wie Grieß mit Apfelmus und in den Grieß ein bisschen Amaranth wegen Eisen verstecken usw...

Irgendwann wird er sich für anderes begeistern. Die meisten Kinder in dem Alter sind etwas mäkelig mit essen bzw. mögen eben bestimmte Sachen gerne und andere wieder nicht- wie die Erwachsenen auch. Verhungern wird er nicht.

Wenn es tatsächlich ein täglicher Kampf bei euch ist verleidet es ihm auf Dauer vll eher die Lust am Essen und er betrachtet es irgendwann als das zwanghafte dass es momentan zu sein scheint.

Versuche es nochmal 1-2 Monate ohne Kampf. Von den Sachen die er mag ist doch einiges dabei dass man kombinieren kann. Gemüse aus der Dose ist vll nicht das non plus ultra aber besser als nichts. Vll mag er mit einkaufen? Oder mag Gemüse tatsächlich auch lieber roh? Macht mal nudeln selbst an einem entspannten Wochenende. Ein Rezept das wir letzt hatten war dermaßen simpel. Mehl und Spinat in der Küchenmaschine miteinander verrühren bis es sich wie Knete anfühlt und dann zu Nudeln ausrollen (sieht wie dicke bohnen aus). War genial...
Wegen der Kita würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, da klappt vieles was zuhause nichts wird ohne Probleme.
Vll hilft ein Experte eher dir in Sachen Gelassenheit, auch wenn ich verstehen kann dass du dir in Sachen Essen Sorgen machst.
Liebe Grüße und alles Gute

13

Unser Sohn ist erst 3 Monate alt und ernährt sich total einseitig. Nur Milch. Lol. Aber in meiner Familie galt und gilt- jeder isst was er mag. Das hat meine Mama mal sehr wirkungsvoll erkämpft, indem sie nämlich das Essen im Alter von 10 Jahren fast komplett einstellte. Davor galt bei uns daheim, es wird gegessen was auf den Tisch kommt.

Meine Oma ging nach mehreren Wochen des Kampfes mit meiner Mom zum Kinderarzt. Und der sagte gelassen: "Sie lassen das Kind essen was es will! Und wenn es eine Tafel Schokolade vor dem Essen wegputzen will, geben Sie ihr die auch! Keine Machtkämpfe ums Essen, so einfach ist das." Das hat gesessen, für alle Zeiten.

Bei uns hat das bislang sehr gut funktioniert. Immer wieder anbieten, und wer nicht will der hat schon. Wir essen sehr gesund und abwechslungsreich. Ich habe als Kind liebend gern rohes Obst und Gemüse gegessen, in Massen. Aber auch mal ne Zeitlang nur trockenes Brot zum Abendessen. Oder ungekochte Nudeln zwischendurch ( keine Ahnung warum). Geschmäcker sind halt verschieden.

14

Vorab. Es war sicher nur ein Beispiel...ich hab auch immer gedacht, dass bestimmt alle Kinder Leberwurst essen. Mein fast 3-jähriger ist echt fast alles, aber keine Leberwurst. Ist aber eh fettig und nicht soo gesund. Dafür gibt es bei uns alle andere Wurst echt nur auf Zuteilung.

Was ich eigentlich loswerden wollte: Was gibt es denn nach der Mittagsruhe zu essen?

Also mein Sohn isst zu Hause oft super, aber bei uns gibt es kein regelmäßiges Kompott. Bei Oma (der das mästen eines Enkels offenbar besonders am Herzen liegt) isst er deutlich weniger, aber schaut nach ein paar Löffeln schon wo evtl. die Kompottschüsseln stehen. Und wenn man weiß, dass es bei Oma auch bei ERdbeeren mit Sahne nen Nachschlag gibt....lässt man schon mal das Fleisch weg.

Wichtig ist, dass du weißt was gesund ist. Und so schlecht finde ich die Auswahl nicht. Wenn nur Nudeln - vielleicht gehen auch vollkornnudeln? Tomatensoße selber gemacht, oder andere Soße zu den Nudeln, Sahnesoße mit Minigemüse oder Thunfisch in der Tomatensoße (ich weiß Thunfisch ist auch nicht sooo gesund, aber mal mit), Hackfleisch in der Soße.
Unser Sohn steht total auf Salat aus gekochter roter Bete.
Schnitzelstreifen kalt als Fingerfood oder ne halbe Frikadelle mit Ketchupaugen und Radieschenohren (muss ja kein Schweinefleisch sein). Ich hab für Junior letzten Falafel gebraten, die er eigentlich gern mal isst. Aber er wollte lieber meinen Brathering...

Denke, aber bei eich ist eher das Problem, dass er gar nicht probieren will. Also vielleicht musst du gar nicht das Angebot ändern, sondern eher ne Geschichte dazu ewrfinden, anders anrichten oder lustige Namen für die Gerichte und Druck rausnehmen. Figuren ins Spiel bringen die er gern mag. Anbieten aber nicht zwingen.

Wenn er 3x nix gegessen hat..naja jeden 3. Tag Nudeln oder ein anderes Lieblingsessen wären für mich ok. Die 2 Tage dazwischen gibt es eben was ihr wollt.