Ward ihr mit euren 2 jährigen (und evtl Baby) in Skiurlaub?

Hallo,

Frage steht ja oben :-)
Ich war bis jetzt zweimal Ski fahren,mein Mann einmal mit mir zusammen. Wir finden es einfach toll in den Bergen im Schnee :-)
Wir würden gerne wieder öfters fahren und fänden es toll,wenn die Kinder von kleinauf Ski fahren lernen.

Hab jetzt mal geschaut wegen Skigebieten...kennen uns ja nicht so aus. In scheffau am wilden kaiser zb gibt es für Zwerge ab 2 Jahren die Möglichkeit auf Mini carvern ohne skischuhe spielerisch Ski fahren kennen zu lernen.

In bramberg (wildkogel) sagten sie, dass man es probieren könnte. Normal ab 3 Jahren, aber da sie zwei bis drei Monate später drei wird (je nachdem wann wir fahren), kann man es testen.

Die kleine würde ich ( dann 11-12 Monate) in trage,Kinderwagen und diesen Schlitten, in die man sie setzen kann, mitnehmen...

Habt ihr Tipps? Am liebsten würde ich ja ins hotel dachsteinkönig oder stanglwirt #verliebt, aber das ist mir jetzt noch zu teuer. Eventuell gönnen wir uns das,wenn sie älter sind...

Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mein Sohn hat vor einem Jahr mit 2 3/4 Jahren erstmals aus Skiern gestanden und ist mit Sicherheitsleine gefahren.

Dieses Jahr mit 3 3/4 Jahren hat er es richtig gelernt und fuhr nach 3 Tagen beteits ne schwarze Piste von oben.

Wichtig ist, dass sie Anweisungen befolgen können und es ist definitiv hilfreich, rechts und links zu können.

Grundsätzlich sagt man, wenn Kinder mit geschlossenen Beinen hüpfen können und sicher auf einem Bein stehen können, dann können sie Skifahren-rein körperlich betrachtet.

4

In welchem Gebiet ward ihr? Konnte dein Sohn. Rechts und links unterscheiden?

Lg

14

Wir waren, wie immer seit 20 Jahren, im tschechischen Teil des Riesengebirges.

Das Skifahren bringt unserem Sohn der Opi bei, wie allen anderen Enkeln zuvor auch. In einen Skikurs würde ich unseren nicht geben. Dafür ist er noch zu jung und würde nicht bei nem Fremden bleiben.

Rechts und Links kann er. Manchmal verwechselt er es aber noch.

2

Hallo
Du warst bisher zwei mal Ski fahren und würdest jetzt wieder "öfters" fahren wollen? #schwitz
Mein Mann kommt aus einer wahren Bergfamilie, sowohl Wintersport und Wandern,Klettern,.. gab es bei ihnen von klein auf für jeden.

Dort wo sie meist hingehen heißt es für Kinder geht es erst ab 4 richtig los. So ein Kurs wie du ihn beschreibst ist zwar nett aber zuviel würde ich mir davon nicht versprechen bis zum nächsten Besuch.
Unser Plan ist im kommenden Winter in das Gebiet zu fahren das mein Mann so gut kennt, unsere Tochter wird im Sommer 3. Vorteil aber: wir selbst wohnen auch in der Nähe eines Wintersportgebietes dh. sie können regelmäßig üben.

GLG

3

Ja,wir wollen zweimal im Jahr in Skiurlaub ab diesem Jahr. Leider haben wir nur einen kleinen Berg hier ca 80 km entfernt mit einem Lift. Aber wenn sie es kann, kann man da dann auch hinfahren, wenn denn dann der Schnee mitspielt...
Lg

5

Ich würde es nicht tun, ganz ehrlich. Vielleicht könnt ihr die Kinder für 3 Tage abgeben und zu zweit irgendwo hinfahren. Aber so wie du es dir vorstellst fände ich es schade um das Geld. "Spielerisch lernen" - also ich denke wenn dann gleich richtig. Mein Sohn ist 4 und besucht dieses Jahr zum ersten mal einen Skikurs. Er befolgt Anweisungen, kennt links und rechts und hat die körperlichen Voraussetzungen zum Skifahren. Ich stelle mir deinen Plan wahnsinnig stressig vor. Ich würde mich dieses Jahr auf das Rodeln beschränken.

6

Huhu,

Also ich fahre auch gerne Ski, und wir wohnen in nem Skigebiet... Und meinen Großen hatte ich letzten Winter (mit zwei) auf so Plastikrutschern beim Skifahren dabei... War so n kleiner Idiotenhügel, fand er wahnsinnig lustig :-)

aber Skifahren hat er davon nicht gelernt.... Und für nen Skikurs finde ich sie mit knapp drei echt zu klein.... Hab als Teenager auch Skikurse gegeben, um mir was dazuzuverdienen, und die Dreijährigen fand ich echt Horror ;-) ein Drittel hat nach der Mama geschrien, das zweite Drittel hat geschrien, weils kalt war, die anderen hatten sowieso keine Lust, und mindestens zwei haben in die Hose gepinkelt.... Die standen sich echt nur alle selber oder gegenseitig auf die Ski und haben geplärrt.... Ich würdes ihr selbst zeigen, oder noch n Jahr warten...
Aaaaaber was anderes... Du willst doch nicht echt die kleine in der Trage oder im Schlitten mit zum Skifahren nehmen, oder???

Lg

8

Über das mit der Trage bin ich auch kurz gestolpert, habe es aber so interpretiert, dass sie mit der Kleinen zum Zuschauen mitgeht, also unten am Berg bleibt und nicht selbst Ski fährt. ;)
Obwohl ich tatsächlich mal irgendwo gelesen habe, dass in österreichischen Skigebieten wohl schon Babys umgekommen sind, weil die Eltern mit Ihnen in der Rückentrage Ski gefahren sind und die Kinder erfroren sind!

12

Also ibu fahre dann nicht ;-) wenn sie in der trage ist dann bin ich nicht auf der piste,sondern beim Restaurant oder so. Und den Schlitten halt statt Kinderwagen,wenn wir zum Kinderland gehen..Ich stelle es mir echt schwierig vor mit dem Kinderwagen, obwohl jetzt auch eine Freundin meinte,dass sie immer viele Eltern oben mit kiwa sieht..

Lg

weiteren Kommentar laden
7

KLar, auf alle Fälle! Mit knapp drei kann sie es auf jeden Fall mal probieren - ich würde allerdings eher dazu raten, euch Material zu leihen und eine Privatlehrerstunde zu buchen, der mit ihr spielerisch etwas übt. Ein Kurs ist meines Erachtens noch zu früh, das wäre bestimmt eher was für nächstes Jahr.
Unser Sohn (wird Ende Januar drei) fährt mit dem Papa und einer befreundeten Familie (Mutter Skilehrerin) seit diesem Jahr schon ein bisschen - ihm macht es Spaß bisher. Aber länger als eine Stunde wäre noch zu viel.
Aber Winterurlaub ist ja auch so toll, mit Rodeln, Schneewandern, Eislaufen, Kutschfahren, Spazierengehen, Schneemann bauen - wir wohnen ganz nah an den Bergen und lieben alle Winteraktivitäten! Dazu noch ein schönes Hotel und perfekt ist es ;).

Schaut euch auch mal Südtirol an, z.B. die Gegend um Lana - sehr zu empfehlen auch!

13

Also in scheffau gehen die "skikurse" (eher spielerisch und sich hinter dem kinderkarussell herziehen lassen zb) 45 min. Ab drei sind es dann 2 Std..

Scheffau war das einzige Gebiet,dass extra für 2 jährige was anbietet. Fiss zb sagte erst ab drei,auch wenn sie zwei Monate später drei wird, in bramberg hieß es,man kann es probieren. Aber die meisten dort sind halt dann 3 oder älter,da die Kurse offiziell erst ab drei sind..Und die gehen halt dann zwei Std.

Mein Traum wäre ja ins hotel dachsteinkönig oder stanglwirt :-) aber das ist uns dann doch zu teuer im Moment. Aber dachsteinkönig machen wir definitiv irgendwann,wenn beide Kinder die Angebote nutzen können...Ist ca so wie die Familotels vom Preis,vielleicht bissl teurer, aber soll soooo toll sein. Freunde von uns waren begeistert :-)
Jetzt gucken wir erstmal nach Ferienwohnungen... Ist schwer noch was zu finden.

Lg

9

Hallo, euer Plan ist so ähnlich wie meiner:-)
Meine beiden Mädels (21Mon und noch im Bauch;-)) sollen auch früh Skifahren lernen damit man mit ihnen schon früh richtig auch selbst was vom Skifahren hat wenn die Kinder noch nix oder wenig Liftgebühren kosten:-)
Auf der anderen Seite habe ich auch die Erfahrung gemacht (bin selbst Skilehrerassistentin) dass es keinen großen Unterschied macht ob das Kind im Vorjahr schonmal auf Skiern stand. Also ob ein Kind mit 2,3,4 oder "erst"5 Jahren anfängt macht letztendlich kaum einen Unterschied.

Wenn ein 5 jähriges Kind ne Woche länger Ski fährt holt es den "Rückstand" zu denen die es früh gelernt haben mehr oder weniger sofort auf (Wenn man jedenfalls davon ausgeht dass man nur so ca. 10Tage pro Saison fährt.) Bei Profis die im Skigebiet wohnen und von November bis April fahren sieht das sicher anders aus aber so sind die frühen Kurse eher nur ein Spaß denke ich.

Ich würde an eurer Stelle ein Hotel wählen das direkt am Hotel einen Zauberteppich oä. mit Zwergerlkurs anbietet.
Das Baby kommt ja wohl hoffentlich nicht mit auf die Piste wenn du selbst fährst!!!

Wir fahren dieses Jahr ins Kinderhotel Smileys in Kärnten, die bieten auch so nen Kurs am Hotel ab 2Jahren an, leider wird unsere Maus da noch zu klein sein aber es klang für mich sehr interessant und ich möchte sowas (ob sinnvoll oder nicht) nächstes Jahr gerne auch ausprobieren:-)
Wünsche euch viel Spaß und berichte wie es war!
Lattemachiatto

15

Da schaue ich mal nach dem hotel, danke für den Tipp :-)

Ja,vielleicht ist es auch eher nur Spaß,aber wir wollen einfach in den Schnee und auf die Berge und wenn sie Spaß hat ist es gut und wenn nicht dann rodeln wir nur...
Macht ja auch Spaß :-)
Nee, also sie ist mit im Skigebiet aber halt nicht auf der piste. Dann hat sie der Papa. Ich meinte nur,dass ich sie in die trage mache oder den Schlitten, wenn wir zb am Kinderland sind oder so. Oder beim Restaurant, in der Gondel...Wobei eine Freundin meinte,dass sie immer viele mit kiwä sieht..Aber die nehmen doch so viel Platz weg...Sessellift können wir mit unserer Tochter eh nicht fahren,aber auch in der Gondel...Wie soll das gehen mit einem richtigen kiwa? ( also Gestell und Sportwagenaufsatz) oder dann einen liegebuggy.. Haben wir einen von peg perego, der lässt sich Ruck zuck zusammen klappen...

Kannst du ein Skigebiet empfehlen?

Lg

21

Gibt es da mehrere smileys hotels? Also so wie Familotel? Nee oder? Dann ist es das Hotel in der Region Lieser-Maltatal?

Lg

weiteren Kommentar laden
10

Ich an eurer Stelle würde warten bis zumindest die große einen richtigen Kurs machen kann. In meiner Heimat gibt's es gerade für die kleinen Kurse und dort wird empfohlen frühestens mit 3 zu beginnen. Der Sohn meiner Freundin wurde im Oktober 4 und hat letztes Wochenende einen Kurs gemacht und sie sagt letztes Jahr wäre es noch nichts gewesen. Davon abgesehen habt ihr ja auch noch die Kleine im Schlepptau.
Mein Mann und ich würden auch gerne wieder loslegen aber ein Hotel mit Kleinkind Betreuung ist uns A) zu teuer B) Wissen wir nicht ob er da überhaupt mitmacht.
Wir haben uns nun für ein WE im Naturhotel und Rodeln entschieden.
Vielleicht habt ihr ja Großeltern die Lust auf Winterurlaub haben und Rodeln während ihr auf der Piste seid?

16

In welches hotel fahrt ihr?
Oma und Opa haben ihren Jahresurlaub schon abgegeben, aber für nächstes jahr wäre das was.
Ich denke wenn die große 4 1/2 und die kleine 2 1/2 sind bleiben sie bestimmt zusammen in der Betreuung mal ein Stündchen. Fahren würden wir dann während sie im Kurs sind,von daher brauchen wir die Betreuung vielleicht dann gar nicht
. Man will ja auch Zeit mit den Kids verbringen...

Lg

17

Ist nur ein kleines Hotel im Bayr.Wald. Ohne viel Schnick Schnick, haben wir Weihnachten von den Großeltern bekommen eigentlich für den Sommer aber wir wollen Schnee und hoffen es liegt nächste Woche noch genug zum Rodeln und evtl.Schneeschuh wandern;-)

weitere Kommentare laden
11

ICH würde es nicht tun. Wir wohnen im Süden Bayerns. Quasi mitten in den Bergen. Ich habe mit 3 Jahren Skifahren gelernt. Mein Vater ist Skilehrer, ich Selbst bin es auch (auch wenn ich schon lange keine Kurse mehr mache). Wir sind eine wirklich skibegeisterte Familie. Darum hielt ich es für eine gute Idee meinen Sohn mit knapp 3 Jahren (er hat im März Geburtstag und wir haben im Dezember angefangen) auf Ski zu stellen. Es war aber ein absoluter Reinfall. Er kam überhaupt nicht zurecht, ihm war kalt, nach ganz kurzer Zeit hatte er die Lust verloren! Im Winter darauf klappte das ganze super und seitdem fährt er genauso leidenschaftlich gern Ski wie ich. Aber mit fast 3 Jahren war es deinfiitv zu früh.

23

Hallo,

unser Sohn stand letztes Jahr, mit 2,5 Jahren, das erste Mal auf Skiern. Allerdings nicht in einem Skikurs. Wir sind mit ihm so 1,5h auf einen Anfängerhang mit Zauberteppich. Letztes Jahr konnte er noch nicht bremsen und hat den Pflug noch nicht beherrscht, geradeaus fahren und Zauberteppich alleine liften war kein Problem.

Dieses Jahr, mit 3,5 hatten wir ihn im Skiurlaub 2h im Skikurs, das war gar kein Problem. Allerdings ist er sehr offen und aufgeschlossen und dort problemlos alleine geblieben. Ansonsten fahren wir ab und zu mit ihm selbst, mittlwereile beherrscht er Pflug und fährt erste Kurven.

Ich finde es kommt auf das Kind an, unter der 3 hätte ich ihn nicht in den Skikurs. Mir ist einfach wichtig, dass er Spaß hat und anfangs hatte ich das lieber selbst unter Kontrolle. Dieses Jahr haben wir es einfach mal mit dem Skikurs versucht, sind anfangs aber immer mal wieder heimlich (ohne, dass er uns sieht) vorbeigefahren und haben uns vergewissert, dass alles ok ist. Skifahren ist schon anstrengend und wenn die Kleinen keine Kraft mehr haben, kann der Spaß eben schnell vorbei sein.. Das kommt aber immer auf das Kind an. Unserer hat eine recht gute Kondition, fährt viel Laufrad, Turnen, Kinderschwimmkurs..

Wir fahren immer mit meinen Eltern in den Skiurlaub. Das macht allen Spaß. Ich kann den halben Tag mit meinem Mann Skifahren, meine Eltern Zeit mit Ihrem Enkel verbringen und nach dem Mittag haben wir unseren Sohn in den Skikurs und konnten nochmal fahren..

LG