Spitznamen Kita

Hallo
Mal aus Interesse, wie nenne die Erzieherinnen eure Kinder? Sprechen sie die Kids auch mit Spitznamen an?
Unsere Tochter ist letztes Jahr von einer Krippe in einen neuen Kindergarten gewechselt. In der Krippe wurden die Kinder immer mit vollem Name angesprochen. Auch wenn die Eltern ihren Maximilian eigentlich immer Max nannten usw. Im Kindergarten ist das anders, da werden die Kinder auch von den Erzieherinnen so genannt und irgendwann ist die Stimmung im gesamten "wärmer". Irgendwie auch weil so etwas zugelassen wird finde ich.
Wie ist das bei euch?

GLG

2

Entschuldige bitte das ich das jetzt einfach mal so frech sage aber wenn man möchte das das Kind beim Spitznamen genannt wird wie in deinem Bsp. Max für Maximilian verstehe ich die Eltern nicht denn dann hätten sie ihr Kind gleich max nennen können. Ich finde es arg schrecklich wenn man Namen verhunst entweder ich benenne mein Kind gleich so oder ich spreche mein Kind mit seinem " Ganzen" Namen an. Ich finde es garnicht schön wenn Erzieher den Kindern irgendwelche Niedlichkeit Namen geben denn gerade wenn sie dann in die große Gruppe gehen sollten die Erzieher ja Respekt Personen sein in der schuhle wird der Lehrer ja auch nicht sagen ( etwas überspitzt) Maxileinchen komm mal Vor und nimm mal das kreidilein und schreib an das Täfelchen.

5

Endlich mal jemand der das auch so sieht :)
Bei uns in der Krabbelgruppe ist das auch so. Charlotte und Helene... gerufen werden sie nur Lotte und Leni.
Frage mich da auch manchmal warum sie die Kinder nicht gleich so genannt haben.
Unser Zwerg heißt deswegen Simon, das kann man nicht verhunzen ;)

8

“Maxileinchen komm mal Vor und nimm mal das kreidilein und schreib an das Täfelchen.“

#rofl #rofl

weitere Kommentare laden
1

Wenn ich der Erzieherin sage, sie möge meine Tochter beim Spitznamen rufen, dann macht sie das auch. Andernfalls wird das Kind mit vollem Namen gerufen.

3

Ich habe noch nie mitbekommen, dass ein Kind beim Spitznamen genannt wurde.
Trotzdem ist die Stimmung warm.

Ich habe es als Kind gehasst wenn mich jemand mit einem ..... am besten noch selbst erfundenem...... Spitznamen angesprochen hat.

4

Unsere Erzieher nutzen den vollen Namen des Kindes und auch Spitznamen im Wechsel.

6

Hallo,

ich persönlich fände es nicht so schlimm, wenn eine geläufige Abkürzung, wie zum Beispiel bei Maximilian Max genommen wird. Wenn es zu arg verniedlicht wird, ist das was anderes.

Wie es bein uns im Kindergarten gehandhabt wird, kann ich kaum beurteilen, da alle Kinder, die mir grad einfallen, einen Namen haben, der nicht verniedlicht werden kann.

Bei uns ist es grad etwas ungünstig, da nun ein zweiter Noah in die Gruppe gekommen ist. Nun werden er und mein Sohn sehr häufig mit Vor- und Zunamen angesprochen. Wenn er dann auf der Straße, im Wald im Gespräch nach dem Namen gefragt wird, sagt er ihn nun immer komplett ( doof, da unser Nachname genauso gut ein zweiter Vorname sein könnte, er hat aber keinen 2.).

LG

7

Also ich finde es nicht schlimm wenn mekne tochter mit Spitznamen gerufen wird. Sie ist 13 monate jetzt und geht seid September in die kita. Sie heißt Mathilda und sie wird dort auch wie zu Hause so gerufen oder halt hildii..hildee.. oder auch hildchen..wir lieben es.

10

MEine Tochter heißt Antonia. Wir nennen sie mal Antonia, mal toni, der große Bruder sagt gern tönchen....
Wir sehen das nicht so eng. Die Erzieherinnen sagen meistens Antonia, gelegentlich auch Toni. Ich finde beides völlig okay. Mir war bei der nameswahl ja auch bewusst, dass Antonia oft zur Toni werden wird. Wenn sie älter wird kann sie selbst bestimmen ob sie Toni oder Antonia genannt werden möchte.

11

Wir haben eine kleine Ewigkeit gebraucht bis wir Namen hatten aus denen man möglichst keine Spitznamen machen kann. Mit dem Erfolg dass die Zwillinge sich gegenseitig und selbst nur "Didi" genannt haben.
In der Kita werden die Kinder mit ganzem/richtigen Namen genannt, da sind auch Exoten wie Nepomuk und Panthea dabei.

12

Hallo,

Unseren Sohn spricht jeder (auch wir) mit der Kurzform des Namens an-auch der KiGa.

Wir finden die Kurzform für das Kindsalter schön und passend aber für das Erwachsenenalter ist sein voller Name passender.

Er kennt und hört auf beide Namen.

Herzlicher wird s deswegen im KiGa aber nicht ;-)

Grüssle