Mittagsschlaf 2 Jährige - findet ihr das normal?

Hallo,

wir hatten mit unserer Tochter nie Probleme mit dem Mittagsschlaf.

Doch seit 1,5 Wochen meint sie, sie müsse nicht mehr schlafen. Wir haben jeden Tag Theater, weil sie nicht mehr ins Bett will #schwitz und abends ab um 5 ist sie natürlich total quengelig.

Sie ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate und ich finde es viel zu früh, um auf den Mittagsschlaf zu verzichten. Nachts schläft sie gut. Sie geht halb 8 ins Bett und weckt mich früh ca. halb bis um 7.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich?

Vielen Dank.

Cat mit Sophie und #baby Antonia (3 Wochen)

1

Meine 3, heute 14, 10 und 6, haben alle mit 18 Monaten beschlossen, keinen Mittagsschlaf mehr zu brauchen.

Es geht!

Manchmal im Auto oder Buggy sind sie für kurze Zeit eingenickt, aber meist haben sie durchgehalten und sind dann meist zwischen 10.00 und 20.00 ins Bett.

Liebe Grüße

Zwackelmann

2

Hallo,

meine Kleine ist auch 2 Jahre und zwei Monate und macht seit neustem nur noch knapp eine Stunde Mittagsschlaf,sonst waren es immer ganze zwei Stunden...

Ändert sich wohl....

LG Andrea

3

Hallo Cat!

Eliano macht noch Mittagsschlaf - vor allem weil er nacht nur 9 Stunden schläft.

Ich weiß aber von meiner Mutter, dass ich schon gut vor meinem 2. Geburtstag keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat. So sehr sie dass genervt hat - sie war gerade mit meinem Bruder schwanger - ich habe einfach nicht mehr geschlafen.

Sie hat dann eine Ruhezeit eingeführt und mit mir auf dem Bett Bilderbücher angesehen und sich selbst auch ausgeruht.

LG Larissa (23ssw) + Eliano (15.09.04)

4

Hallo!

Lucas macht keinen Mittagsschlaf mehr seit er 20 Monate alt ist! Manchmal schläft er kurz im Auto ein wenn wir wegfahren, aber ansonsten ist er von morgens um 8 bis abends um 8 wach. Klar wird er dann auch mal quengelig... dann schaue ich halt auch das wir was "ruhiges" machen, also Bücher anschauen oder so.

Wenn ein Kind es nicht mehr will/braucht, halte ich nichts davon es zu erzwingen... damit erreichten wir zumindest nur schlaflose Nächte weil er dann abends nicht einschlafen konnte. Das ist heute noch so, wenn er wirklich mal im Auto einpennt reicht ne halbe Stunde und dafür ist er dann abends prompt ne Stunde länger wach!

Viele Grüße
Barbara

5

Hallo,

meine Tochter ist 22 Monate alt und ich überlege im Moment ob ich den Mittagsschlaf ganz streiche. Warum?

Sie geht nachts nicht vor 22.00Uhr ins Bett und das ist mir einfach viel zu spät. Ohne Mittagsschlaf ist sie um 20.00Uhr müde.

Wenn deine Tochter aber mittags nicht mehr schlafen will, kannst du nichts machen, denn zum schlafen zwingen kannst du sie ja nicht.

Du schläfst ja auch nur wenn du müde bist.


Viele Grüße

laus

6

Halloo Cat,
also meine Tochter Vreni (17.12.2004) schläft zwar noch nachmittgas (wie jetzt grad), aber sie geht auch erst gegen 22:30 Uhr ins Bett und steht gegen 07:30 Uhr auf, insgesamt kommt sie vielleicht auf 11-11,5 Stunden - also auch nicht mehr als Deine Große in der Nacht schläft. Wenn Sophie Mittagsschglaf machen würde, würde sie wohl nicht so problemlos bzw. würde abends erst später schlafen, und ich finds nicht so toll, daß ich keinen Film und kein Wm-Spiel in Ruhe anschauen kann/konnte, aber ich kann vrenis Rhythmus im Moment nicht ändern.
LG,
missy mit Vreni

7

Hallo,

da stimme ich den Vorrednerinnen zu, erzwingen kannst du den Mittagsschlaf (leider) nicht. Du kannst versuchen wie vorgeschlagen eine ruhige Auszeit über Mittag einzuführen.

Aber ich kann dich schon verstehen, dass du, v. a. mit der ganz Kleinen auch mal für dich eine Auszeit brauchst.

Unsere ist auch 2 J. und 3 Mon., aber sie schläft zum Glück noch über Mittag zwischen 1,5 - 2 Stunden. Ich genieße die Zeit sehr und hoffe dass es noch lange so bleibt. Nachst schläft sie von 20.00 Uhr bis ca 6.00 Uhr (im Moment eher 5.30 Uhr). Da sagt sie schon selbst nach dem Mittagessen, dass sie jetzt schlafen möchte.

Vllt. kommt es bei euch ja auch wieder, denn ich persönlich finde es unheimlich wichtig, dass man fröhliche und ausgeglichene Kinder hat. Für dich wird die Zeit nach 17.00 Uhr auch lang, oder?

LG

8

Meine Tochter ist 27 Monate alt und der übliche Nachtschlaf ist so, wie bei Deiner. Leider gewöhnt sie sich auch gerade den Mittagsschlaf ab. D.h., entweder, ist sie nicht müde und will wieder raus aus dem Bett oder sie schläft gut, ich muß sie nach 1 1/2 Stunden wecken, aber dafür dauert es abends manchmal bis 20.30 Uhr, bis sie dann endlich schläft. Werde mich deshalb wohl auch vom Mittagsschlaf verabschieden müssen, so sehr ich es vermissen werde. Aber es nützt ja nix, wenn es deshalb nur Streit gibt oder man abends ständig rein gehen muß und dann keine Zeit mehr für einen gemütlichen Fernsehabend o.ä. hat. Mein "Großer" war da auch anders, ich mußte ihm den Mittagsschlaf wegen seinem Nachmittagskindergarten regelrecht abgewöhnen. Da war er ab 17 Uhr auch immer nölig und hat dafür ab 18.30 Uhr selbst gesagt, daß er ins Bett will :-). Jedes Kind hat eben andere Schlafbedürfnisse.

9

Wie schön, das man nicht alleine mit solchen "Problemen" dasteht.:-)