Reingehen wenn Kind ruft?

Ihr Lieben,

unsere Maus ist jetzt endlich schon mehrmals alleine in ihrem Bett eingeschlafen. Sie bekommt ihre Flasche von mir im Dunkeln und noch 2 Lieder gesungen und dann geh ich raus.

Sie sagt dann "Mama Bett, Mama nicht gehen" Ich geh trotzdem raus und mach die Tür zu. Sie weint NICHT und ruft noch ein paar mal nach mir und plappert und singt und ruft dann nochmal quengelnt nach mir und plötzlich schläft sie dann. Ist das so ok oder sollte ich rein wenn sie nach mir ruft?

Sie hätte halt schon gerne dass ich noch bei ihr liege bis die schläft so wie im letzten halben Jahr aber ich möchte das nicht mehr weil sie nur rumturnt und ewig braucht zum einschlafen.

Lieben Gruß

1

Tja, die Entscheidung wirst Du selbst treffen müssen, ob das für Dich so ok ist.

Ich würde schon keine Flasche zum Einschlafen geben wegen der Zähne. Und ich bin auch nicht rausgegangen, solange meine Kinder das nicht wollten.

Wenn es Dir nichts ausmacht, dass sie quengelnd einschläft und Du das Gefühl hast, es würde sie sonst nicht weiter beeinträchtigen, dann geht das schon.

Ich selbst habe mir immer gewünscht, dass meine Kinder wohlig entspannt einschlafen, und das war früher halt mit Mama. Herumturnen habe ich dabei nicht erlaubt und länger dauert es bei meinen Kindern auch nicht. Bei der Großen bis 30 min, weil sie nicht gerne schläft (das hat sich aber ohne Mama auch nicht verkürzt), bei der kleinen 5 min.

2

Sie schläft nicht quengelnd ein. Sie quengelt eben ein paar mal und in der nächsten Sekunde singt und plappert sie. Das wechselt ein paar mal. Und irgendwann entspannt sie sich und schläft plötzlich ein. Die Flasche lässt sie sich nicht nehmen. Eins nach dem Anderen. Aber ein schlechtes Gewissen hab ich eben weil sie ein paar mal ruft.

3

Das schlechte Gewissen solltest Du abstellen.

Entweder Du entscheidest, dass Deine Maus das so kann und es gut für sie ist, dann ist es so. Oder Du entscheidest, dass sie mit Mama schlafen darf, dann ist es auch so.

So oder so solltest Du das richtig finden, was Du tust, ansonsten setzt Du keine klaren Signale. Die Zwerge haben ganz feine Antennen dafür, wenn wir unsicher werden und lassen sich dadurch selbst verunsichern.

Mit der Flasche: Wenn sie für die Kleine so wichtig ist, dann würde ich anfangen, die Milch nach und nach immer mehr zu verdünnen bis sie nur noch Wasser trinkt. Eine Wasserflasche hatten meine Kinder jahrelang am Bett.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, wie alt ist deine Tochter denn? Mein Sohn, 21 Monate, schläft abends in unserem Bett ein und einer von uns beiden liegt dabei und trägt ihn dann in sein Bett, normalerweise jedenfalls. Heute Abend hat er auch nur rumgehampelt und kam nicht zur Ruhe. Ich war genervt und wollte noch bügeln, bin dann einfach gegangen. Als ich fertig gebügelt hatte schlief er. Er hat zwar nicht nach mir gerufen aber selbst das hätte ich nicht schlimm gefunden. Schreien lassen könnte ich ihn nicht, aber solange es nur ein bisschen "reden" ist, finde ich das nicht schlimm.

Mein Sohn soll auch wohlig einschlafen. Dennoch habe ich auch gerne noch ein paar Minuten am Abend für mich und wenn es ohne Weinen klappt finde ich das nicht falsch wie ihr es macht.

5

Hey, ich finde das vollkommen ok, solange es nur ein bisschen quengeln u erzählen isf...wenn es dolle weinen wäre, würde ich auch wieder reingehen...

Unser Zwerg schläft normaler Weise damit ein, das einer von uns noch kurz mit am Bett sitzt (max.10min) u dann ist er weg... manchmal kommt er aber noch nicit so recht runter u turnt noch durch sein Bett u freut sich u versucht einen zm spielen zu animieren, dann gehen wir raus, lassen die Tür ein Spalt offen damit er uns hört u er erzählt dann noch ein bisschen u dann schläft er seeelnruhig ein...

7

Ich würde rein gehen oder anders: ich geh gar nicht raus...
Wenn mein Kind mich braucht, dann bin ich da und dafür muss er nicht weinen.
Aber wie sannimausi schon schrieb: du musst das für dich entscheiden. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

10

Ja aber der springende Punkt ist doch dass sie nicht weint!

8

Hallo:)

Ich glaub, da gibts sehr viele verschiedene Meinungen zu...

Ich gehe zurück, wenn das richtiges Weinen ist, mit Angst, Unwohlsein etc. Ich finde, das hört man.

Bisschen quengeln weil es ihr LIEBER wäre, wenn ich daneben sitze- nein, das mach ich nicht.

Mein Kinderarzt hat das mal so formuliert: "Sie müssen sich überlegen, ob sie sich ein Kind heranziehen möchten, dass nur mit Ihnen an der Hand einschlafen kann. Wenn das für Sie ok ist- prima. Dann reservieren sie die nächsten paar Jahre den Abend dafür und gut. Wenn Sie aber auch mal abends nicht da sein wollen/können- dann gewöhnen Sie das Kind ans alleine Einschlafen."

Da sowohl mein Mann als auch ich mehrfach im Monat Nachtdienste haben, fanden wir Letzteres sinnvoller...

9

Also ich finde es auch ok das ist bei uns teilweise genauso.

In der Regel begleite ich unsere Tochter in den Schlaf, dass dauert 10-20 Minuten und das ist ja auch völlig ok. Manchmal kommt sie aber einfach nicht zur Ruhe wenn ich mit im Zimmer bin. Dann sag ich ihr gute Nacht und geh raus. Sie beschwert sich dann ganz kurz lautstark und plappert dann im Bett, singt, klatscht ich seh das ja über die Kamera. Irgendwann schläft sie dann ein - nicht quengelnd aber eben alleine.

Wenn ich wieder reingeh (1x getestet) war erst nach Mitternacht Ruhe obwohl sie hundemüde war...wenn ich draußen bleibe ist viel schneller Ruhe.

Ich habe auch kein schlechtes Gewissen schließlich weint sie nicht...wenn sie dauerhaft weinen würde schau ich natürlich nach ihr und wenn sie nachts aufwacht und nicht in den Schlaf kommt darf sie zu uns ins Bett. Aber 3 Stunden neben ihr sitzen will ich auch nicht.

11

Hallo...

Wie alt ist eure Maus? Unsere Süße macht es wie eure. Sie ist knapp 2 Jahre alt und ich habe lange einschlafbegleitet. Was auch völlig ok für mich ist und war. Seit einiger Zeit machen wir unsere Ritual und dann versuche ich, dass sie auch alleine einschläft. Klappt auch meistens. Sie weinte und schreit nicht. Ich sage ihr gute Jacht und versichere ihr, dass ich gleich nochmal nach ihr schaue. Sie auch versuchen möge alleine einzuschlafen. Sie ruft noch ein paar mal, ich bleibe vor ihrem Zimmer. Sage ihr, dass jetzt Schlafenszeit ist. Es dauert ca. 10 Minuten. Schreien lassen käme für mich nie in Frage! Aber so weiß sie, ich bin da. Wenn es gar nicht geht, begleite ich sie noch. Aber ist schon deutlich weniger geworden.

So haben wir es gemacht und läuft super. Wenn ich nämlich auch n Mal dann reingehe, will sie wieder was Trinken, turn rum, nochmal Geschichte erzählen und so weiter.

So kommt sie besser zur Ruhe und irgendwann dürfen Kinder auch lernen alleine versuchen einzuschlafen. Aber eben m. M., wenn sie soweit sind (man hat ja als Mama auch ein Gespür).

Mit der Milchflssche würde ich an deiner Stelle aufgrund der Zahnpflege nochmal überdenken. Ihr die vorm Zähne putzen geben. Da in dieser Milch eben auch wie in anderen Lebensmitteln Bakterien fördernde Stoffe drin sind und gerade über Nacht... Damit tust du ihr nichts Gutes. Musst du letztlich allein entscheiden, aber das mal in Erwägung ziehen.

Alles Gute euch! LG

12

Danke dir. Sie wird im Juni 2. Ja die Milch ist dann das nächste was wir ändern werden

13

Hey,
Also ich würde nicht wieder reingehen. Solange sie nicht weint, sondern nur quakt und noch "spielt" ist doch alles ok. Wenn sie weinen würde, hat sie was, dann würde ich wieder reingehen. Aber da sie ja soweit dann ohne weinen gut einschläft, ist es doch gut. Andernfalls könnte sie sich das auch angewöhnen und dann hast du den Salat... sie lernt jetzt, dass du rausgehst und schläft dann ein. Wenn du wieder anfängst bei ihr zu bleiben möchte sie das immer. Und dann kann es sein, dass sie anfängt zu weinen wenn du es in ein paar Wochen wieder versuchst...
Also bei weinen rein ansonsten entspann dich und genieße, dass sie ihren Weg hat in den Schlaf zu kommen ohne dass jemand neben ihr liegt.
Mit der Flasche musst du entscheiden. Meine Kinder haben alle abends drauf bestanden und die Zähne sind bei allen top. Wenn du sie regelmäßig putzt passiert da so schnell nichts. Und sie nuckelt ja nicht Stunden drauf rum...

Lg

14

Bei uns ist es zur Zeit ähnlich - komm ich super mit klar nach dem wir vorher 5 Wochen Einschlafbegleitung auf dem Fußboden hatten #rofl
Er ruft immer nach der Person, die ihn ins Bett gebracht hat. Auch nicht panisch oder weinerlich. Eher "fragend". Die Person (meistens Papa) geht einmal rein, und direkt wieder raus. Danach wird nach Mama gerufen. Meistens geh ich dann auch einmal rein um nochmal gute Nacht zu sagen.
Beim weiteren rufen, sagen wir "Wir sind hier! Alles gut, kannst schlafen!".

Er brauch momentan die Tür offen beim einschlafen, dass ist ja klein Problem, ich mag das auch lieber :-)