18

Hey :)

Also wenn ich die Antworten hier so lese, stellen sich mir mehrere Fragen..

Leben hier alle auf dem Land, dass sie sich das so problemlos leisten können, ihr Kind nicht betreuen zu lassen? Das soll keineswegs wertend sein, ich weiß nur, dass hier die meisten auf 2 Verdiener angewiesen sind und nicht mal eben 3 Jahre und davon mindestens ein Jahr komplett ohne Geld daheim bleiben können.

Und genauso sieht es doch auch bei Oma und Opa aus?! Die arbeiten doch in der Regel auch noch - wie sollen die dann aufpassen können?

Ich lese und höre immer wieder, dass es für die Kinder besser ist, nicht so früh in die Kita zu kommen.. Wer sagt das eigentlich? Wo steht das geschrieben? Gibt es dazu Vergleichsstudien? Warum gibt es für die Kinder ein einklagbares Recht auf "frühkindliche Förderung"? Ist es nicht oft so, dass sich die zweiten Kinder schneller entwickeln, weil sie so viel vom ersten lernen können? Das gilt wohl kaum nur für Geschwisterkinder.

Es wird immer so schnell von sich selbst aufs Generelle geschlossen, aber welche sachlichen Fakten gibt es für beide Seiten?

Wenn die Oma/Mutter nicht in der Lage ist, sich intensiv und altersgerecht mit dem Kind zu befassen, ist sie ja wohl kaum die bessere Wahl.

Meine Tochter ist jetzt ein Jahr und ich sehe leider (!) noch keine Möglichkeit, sie bedenkenlos zu einer ihrer Omas zu geben, geschweigedenn sie in einem halben Jahr komplett von Ihnen betreuen zu lassen. Mal abgesehen davon, dass diese tatsächlich sowieso noch arbeiten!

Die eine, die vorher am lautesten geschrien hat, merkt jetzt wohl langsam, dass sie vielleicht gar nicht so der "Omatyp" ist. Zumindest nicht für ein Kleinkind. Sitzt stattdessen am ersten Geburtstag nur auf ihrem Stuhl, statt mit der anderen Oma und der Kleinen zu spielen. Eindeutig auch der Typ, ein Enkelchen ist doch zum Knuddeln, Knutschen und Angeben da oder nicht?

Die andere Oma kümmert sich super, handelt aber immer wieder so unbedacht, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen. Mit den Füßen vom Kind vor dem Maul von
m Hund rumwedeln, der Obstteller mit dem Messer bleibt auf dem Wohnzimmertisch in Greifweite stehen und daneben wird für die Atmosphäre noch ein Kerzchen angezündet.. Nur als Beispiele..

Ja, beide haben schon ein Kind großgezogen, aber ich finde, hier wird immer aus Acht gelassen, dass dies nun einmal schon um die 30 Jahre her ist. Seitdem hat sich zum einen viel in Sachen Erziehung verändert und zum anderen haben auch sie sich verändert.

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich finde, dein Kind ist in der Kita gut aufgehoben, solange du den Eindruck hast, dass sie sich dort wohl fühlt und man sich gut um sie kümmert. Und die Oma kann ja gerne bei anderen Gelegenheiten aufpassen.

LG Alana