12

Hallo,

Also mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate und ist gerade dabei trocken zu werden. Wir haben vor 2 Wochen angefangen mit ihm aufs Töpfchen/Toilette zu gehen.
Man merkt von Tag zu Tag wie es besser wird, seit gestern sagt er auch Bescheid wenn er mal muss (ob groß oder klein). Die Höschenwindeln sind Zuhause eigentlich immer trocken, nur im Kindergarten braucht er noch 1-2 mal täglich ein neues Höschen.
Seit 3 Tagen ist die Windeln auch morgens nach der langen Nacht trocken.
Nächste Woche starten wir dann komplett ohne Windel, mal schauen wie es läuft. Der kleine Mann entscheidet das Tempo ;-).
Ach ja wir haben ein Aufkleberbuch, für Pipi gibt es einen normalen Aufkleber und für Kaka einen Glitzeraufkleber zur Belohnung. Er geht ca. alle 2-3 Stunden aufs Töpfchen.

Liebe grüße

14

Ich kann dir mal von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte den Fall, dass unser Großer sich ein Jahr lang standhaft weigerte, die Windel herzugeben, obwohl er wusste, wie auf Klo gehen funktioniert usw. Da war er dann schon fast 4.

Da wir viel spazieren gehen habe ich ihm dann erklärt, dass die ganzen kleinen Bäume Wasser brauchen, damit sie genauso groß werden wie die ganz großen Bäume, und dass er den kleinen Bäumchen helfen kann, damit die schneller wachsen, und dass er den Bäumchen nicht hilft, wenn wir sein Pipi immer mit der Pampers in den Mülleimer werfen.

Noch im selben Augenblick suchte sich der Kurze eines der kleineren Bäumchen aus, vor das ich ihn dann umgehend hinzusetzen hatte. Und siehe da, ganz schnell war das Pipi draußen. Und fortan war die Windel beinahe Gift, denn "dann bekommen die armen Bäumchen ja nichts mehr und können nich wachsen" (O-Ton mein Sohn :-D ).

Gleiches funktionierte übrigens auch mit Gras auf der Wiese/dem Grünstreifen etc. Hauptsache da Pipi machen, damit es wachsen kann.

Danach hatte ich zwar einen kleinen Hund, der so ziemlich jedes Bäumchen und jeden Grünstreifen "markieren" wollte #rofl , und mein Rücken hat mir das an jeden Baum/Grünstreifen abhalten müssen gedankt, aber die Pampers war von diesem Moment an NIE mehr Thema.

Und was soll ich sagen: Als sein kleiner Bruder sah, dass der Große permanent überall Bäumchen zum wachsen verhilft, musste der plötzlich auch jedes Mal, obwohl der mal noch glatte 1 1/2 Jahre jünger war, und sich zum trocken werden gut noch hätte Zeit lassen dürfen. Und siehe da, so war der Mittlere keine 3, als auch der keine Pampers mehr brauchte.

15

Wir haben auch das windelwissen.de ebook verwendet als sich meine Tochter mit 20 Monaten nicht mehr wickeln lassen wollte.

Aber was ich dir eigentlich mitgeben will. Sie ist seit sie 22 Monate alt ist tags wie nachts zuverlässig trocken und die Reaktion ist auch jetzt mit 2,5 noch von den meisten: "Ach, das ist aber selten" bis "So früh trocken sein ist auch nicht gut" die Leute reden halt