56

Hallo,
erstmal tut es mir sehr leid, dass ihr solchen Stress habt mit der Kita. Als Mutter einer ebenfalls eher schwierigen Esserin kann ich mir alles was du schilderst sehr gut vorstellen. Meine Tochter verweigert eigentlich alles Gemüse und Obst, Fleisch isst sie auch nicht. Sie isst gerne und viel alle Beilagen wie Reis, Kartoffeln, Nudeln etc... Als es in ihrer Kitagruppe einen Erzieherwechsel gab, war das Essen bei uns jeden Tag Thema. Meine Tochter ist schon etwas älter, deshalb konnte sie ganz gut artikulieren wo der Schuh drückte, aber sie hat teilweise abends schon geweint, weil sie Angst hatte, das beim nächsten Mittagessen die neue Erzieherin da sein könnte, die dann wieder von ihr verlangen würde das Essen zu probieren. Ich muss sagen bei meiner Tochter geht es da auch eindeutig ums Prinzip. Ihr Lieblingserzieher lässt sie beim essen machen wie sie möchte - da probiert sie dann durchaus auch mal Sachen die sie nicht so mag. Aber sobald sie merkt, dass es einen Zwang gibt, blockiert sie total, das setzt sie einfach sehr unter Druck. Wir hatten es auch schon, dass wir sie abholen mussten, weil es hieß sie hat gebrochen und hinterher hat sich herausgestellt, dass ein (wahrscheinlich wirklich wohlmeinender) Erzieher sie mit irgendwas gefüttert hat, damit sie was isst. Das hat sie dann wieder raus gebrochen.
Ich habe das Gefühl, dass das für viele Menschen so ein Reizthema ist und es vielen schwer fällt, Kinder da einfach in Ruhe zu lassen. Da ich als Kind selbst so war, kann ich meine Tochter ganz gut nachvollziehen. Ich kann mich z.B. auch erinnern, dass mir manche Lebensmittel (v.a. Gemüse) einen Brechreiz verursacht haben. Mittlerweile hat sich das zum Glück gelegt :-)

Erzähl mal wie das Gespräch gelaufen ist. Deine Tochter hat auf jeden Fall im Moment zu großen Stress in der Kita und ihr müsst irgendwie einen Weg finden dass da mehr auf sie eingegangen wird. Grade bei einem Kind das noch nicht so lange da ist, müsste doch die Betreitschaft dafür da sein. Und lass dir nicht einreden, dass du zuviel erwartest. Ich finde deine Erwartungen normal und weiß auch, dass die bei uns in der Kita (mit der Zeit zumindest) umgesetzt werden würden.

LG

67

Hallo,

ganz ehrlich: das geht so gar nicht!

Sowohl Du, als auch Deine Tochter müssen sich dort WOHL FÜHLEN und VERTRAUEN haben. Das Verhalten der Erzieher finde ich absolut nicht gut. Das eichtigste ist aber, dass das Verhältnis mittlerweile, glaube ich, unrettbar zerstört ist.
Deine Tochter soll dich gerne zur Kita gehen. Wie soll das denn weiter gehen? Ein liebevoller Umgang sieht für mich anders aus.

Ich würde mich schnellstmöglich nach einer anderen Kita umsehen. Vielleicht gibst Du Deiner Tochter solange Essen von zu Hause mit. Das Kind muss ja mittlerweile fürchterlichen Stress dort haben.

Alles Liebe für Eich und hoffentlich gibt es schnell eine Lösung!

71

Puhhh, hab beide Threats verfolgt und es tut mir so leid für euch das es so schlecht läuft, gerade wenn man darauf angewiesen ist.
Unter diesen Umständen würde ich mein Kind wirklich aus der Kita nehmen. Ich denke die Situation ist bereits so eingefahren bei euch das ihr euch da nicht mehr wohl fühlen werdet.
Meine Mutter war auch Alleinerziehend und musste um 6Uhr beginnen, wir hatten zum Glück eine "Tante" die uns morgens geweckt und am Mittag abgeholt und für uns gekocht hat...vielleicht findet sich ja irgendjemand im Bekanntenkreis der sie morgens 2 Stunden hütet? Dann käme zumindest eine Tagesmutter in Frage?

Auf jedenfall würde ich Beschwerde einreichen und wirklich versuchen mein Kind aus der Einrichtung zu nehmen.
Alles Gute für Euch!

78

Hallo, was für schlimme zuständig die da gerade erlebt!

Der Kindergarten ist normalerweise ein Ort zum Spielen, Freunde treffen und zu wachsen, das trifft bei euch ja leider nicht zu. Ich kann dich und teilweise die Erzieher verstehen. Deine Tochter fühlt sich sehr scheinbar unwohl. Die Erzieherinnen haben es, in meinem Augen, mit deiner Tochter aufgegeben.

Das einzige was ich tun würde ist, sie da raus zu nehmen jnd das ganz schnell!!!

Du bist Alleinerziehend, das ist richtig, aber das Kind hat doch trotzdem einen Vater, der warscheinlich die letzten drei Jahre, in dem du in elternzeit warst, gearbeitet hat.
Kann er denn nicht erstmal die Kinderbetreuung übernehmen, solange du einen neuen Platz für die Maus findest?

Elternzeit kann man in den ersten 8 Lebensjahren nehmen.

Nur weil ihr getrennt seid, heißt das ja nicht, das du füt alles verantwortlich sein musst.

Ich würde meinem Kind das nicht mehr antun, dorthin zu gehen. Ich hätte Angst, das sie eine Essstörung erleidet und es ihr auch so, psychisch Zusätzen könnte.

Wäre das nicht eine Alternative?
Dort zu bleiben, wäre in meinen Augen das Flasche.

Ich hoffe das da schnell eine Änderung Eintritt für dein Kind. Die Maus tut mir mega leid.

Alles gute für deine Tochter

79

Nochmals hallo und Danke an alle die meinen Beitrag gelesen und beantwortet haben, Danke an alle die die emphatische Fähigkeit besitzen, sich in mein Kind und mich hineinzuversetzen. Ich habe hier teilweise sehr tolle Worte gelesen und habe mich darüber gefreut.

Zu einigen online-Supermamas hier fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein, bei einigen Antworten hat es mir wirklich den Magen umgedreht.

Ich hoffe vom Herzen das ihr nie in so eine Situation kommt!!!
Ich finde es eine Frechheit so über mein Leben zu urteilen und mich dafür zu kritisieren das ich eine alleinerziehende, arbeitende Mutter bin! Ich schaffe Geld nach Hause damit es meinem Kind gut geht und ich diesem Dinge kaufen, besorgen und beschaffen kann die mir mit meinem mikrigen Elterngeld nicht möglich waren!
Ich habe KEINE FAMILIE um mich herum die mir hilft, ich schaffe alles alleine und ich bin verdammt stolz auf mich das ich meinen Alltag mit Arbeit, Kind, Haushalt etc stets bewältige ohne meine süsse Tochter auch nur je eine Sekunde bereut zu haben!

Es gibt genügend die sich von mir eine Scheibe abschneiden könnten, statt ein Leben lang mit ihrem Hintern zu Hause zu sitzen und das Kind als Ausrede für alles zu benutzen!

Meine Tochter und ich haben ein psychologisches Konsil erhalten und meine Maus erhielt die Diagnose vom frühkindlichen Stress und die Diagnose einer Essstörung.
Und nein, daran bin ich sicherlich nicht ich Schuld!

Ich habe mich desweiteren mit dem Träger der Einrichtung unterhalten und hatte kurz darauf ein Termin beim Chef des Landkreises, mit der Kita-Leitung und der Erzieherin von meiner Tochter.
Für alle die sich auf meinem Rücken austragen wollten:
Die Erzieher haben vor Chef und Leitung zugegeben das
1.meine Tochter insofern zum Essen gezwungen wird, das man ihr so oft sagte sie müsse probieren bis sie es tat
2.es sehr wohl auffiel das meine Tochter desöfteren Essen im Munde hatte, ihr jedoch immer wieder gesagt wurde das sie dies runter schlucken solle und es sich nicht gehören würde Essen auszuspucken

3.sich beim Mittagsschlaf still zu verhalten wird und vor allem nicht aufgestanden wird

4.es nichts gibt was nicht schmeckt

Und noch weiteres.

Für alle Hobbypsychologen die tatsächlich in der ekelhaften Lage dazu sind, sich über mein Kind zu mukieren, indem man Dinge in Frage stellt die keineswegs unnormal etc sind:
Ihr könnt euch nicht mal annähernd vorstellen wie man ein Kind unter psychischen Möglichkeiten unter Stress setzen kann!
Alle die sagen das sowas kein 3 jähriges Kind mitmachen würde, sind absolut unbelesen!
Dennoch hoffe ich sehr das ihr euch mit solchen Dingen nie beschäftigen müsst, kein Kind sollte sowas erleben müssen!

Beide Erzieher bekamen übrigens eine Abmahnung und die Kita selbst wurde beim Jugendamt gemeldet, alles vom Chef des Trägers selbst.
Soviel dazu das alles kein Problem sei und man natürlich gerne ein Kind zum Essen und anderen Dingen zwingen kann!

Ich wünsche einen schönen Tag und bedanke mich nochmals bei allen, die wirklich ganz liebe und verständnisvolle Worte hinterließen!!!

81

Liebe steff,
Ich wünsche euch vom Herzen, dass ihr es in Griff bekommt und deine Tochter wieder gesund wird! Welch grausige, fürchterliche Methoden! Mir fehlen die Worte! Umso besser, dass der Träger der Einrichtung sofort gehandelt hat! Hoffentlich ändert sich nun etwas um andere kleine Seelen zu schützen! Du hast alles richtig gemacht.
Alles Gute für die Zukunft!

Liebe Grüße

boehmin

82

Ich danke Dir!! <3

weitere Kommentare laden