Wieso immer "wau wau" ?

Hey ihr Lieben
Wieviele von euch benutzen das Wort "Wau wau" für Hund?
Ich wurde heute sehr gespenstisch angeschaut denn ich sage zu meinem Zwerg(15Monate) normal Hund und wenn ich ihm erkläre wie er macht dann sage ich wuff wuff :-)

Er lacht immer und kann es auch deuten.Ich bin ein totaler Gegner von wau wau denn man sagt ja auch nicht bei der Katze,schau ne Miau Miau

:-D
Liebe Grüsse und ein schönes WE ;-)

14

Moin,

"totaler Gegner" - komm mal runter.

Zur Erziehung eines Kindes gehört viel Psychologie und Fingerspitzengefühl dazu, mehr als schlau und korrekt daherzureden. Man darf nie einen "Fachbereich" der Entwicklung isoliert betrachten, ein Kind besteht aus mehr als nur Sprache oder Wachstum oder was auch immer.

Kinder benennen Tiere gerne nach den Lauten die sie machen, und sie wählen Worte die sie leicht aussprechen können und die in ihren Ohren "wohlklingend" sind. Das sind nun mal die a e und i Wörter. Es geht in erster Linie darum dass sie Spaß am Nachahmen haben sollen und es spielerisch und gerne tun. Wuffwuff ist eigentlich schwerer und dumpfer als Wauwau.

Du hast doch keine Ahnung wo die Kinder die Du so beobachtest gerade sprachlich und entwicklungstechnisch stehen, oder wo sie standen und ob das nicht einfach ein einzelnes liebgewordenes Relikt aus alten Tagen geblieben ist. Am Gesamtsprachverhalten macht das wenig, solange man nicht allgemein mit seinem Kind redet wie mit einem Grenzdebilen. Und meistens wandelt sich ja auch das Verhalten mit wachsendem Wortschatz des Kindes. Ich hatte heute erst einen Termin beim Logopäden und es ging da auch genau darum wie genau man was bennennt und die Antwort war ganz klar "Kommt auf das Kind an". Also "totaler Gegner" von irgendwas zu sein ist ziemlich übertrieben. Es kann durchaus auch sinnvoll sein einem Kind das sich schwerer tut mit dem Lautieren und Sprechen lernen möglichst oft erst mal das einfache Wauwau vorzusagen und es freut sich und ist motiviert weil Mama und er "eine Sprache sprechen", als das Kind ständig zu korrigieren ala "Hauptsache die Dinge sind korrekt benannt und die Nachbarn halten mich nicht für plemplem, ob das Kind mitkommt oder demotiviert wird oder nicht ist mir doch egal".

Schön dass Dein Kind sich freut bei Hund und Wuffwuff, andere freuen sich halt mehr über ein gemeinsames Wauwau.

LG
Pikku

24

Huhu
Ich meinte damit auch nicht dass ich andere komisch angucken oder dass mir das was ausmacht:-) eher werde ich komisch angeschaut weil es hier auch jeder spricht so. Also nicht ein Hund der wau wau macht sondern ein wau wau...
Wie gesagt wenn er es später mal aufschwappt dann ist das so aber ich werde beim wuff bleiben *gg*

31

Moin,

zum einen ist Wauwau einfacher für ein Kind nachzusprechen als Wuffwuff, das heißt die Mütter können vermutlich nicht verstehen warum Du es Deinem Kind wegen "Befindlichkeiten" schwerer machst als es sein muss.

Zum anderen sind Kinder je nach Alter erst einmal mit der Verarbeitung des visuellen Reizes "Hund beobachten" ausgelastet, das was man redet kommt kaum oder gar nicht an. Das gutgemeinte Dahergerede "Das ist ein HUND und der HUND macht WAUWAU" womöglich nocht mit weitausschweifenden Erklärungen "und geht an der Leine damit er nicht wegrennt ..." kommt bei Deinem Sprachanfänger der bei "Schau ein Hund" geistig stehengeblieben ist und nur noch staunend auf das Tier schaut überhaupt nicht an. Weniger ist da oft mehr, man muss immer wissen wann man "belehrt" und wann man auch mal auf Augenhöhe mit dem Kind kommuniziert. Natürlich muss man erklären, man muss aber auch nicht Dauerlabern, das ist einem Kind auch oft zuviel und man selber ist doch auch nicht immer in "Erklärbärlaune". Solche Situationen von außen zu werten ist einfach nur ignorant, das gilt auch für die die Dich blöd anschauen.

LG
Pikku

weitere Kommentare laden
1

Ich sage Hund. Schon immer. Ist den Jungs aber egal, die sagen trotzdem Wau wau. Und zum Schaf Mäh. Natürlich könnten sie das richtige Wort, aber ich glaube sie wollen nicht...

2

Ah echt?Obwohl du das nie sagst?
Ja ich denke das steht mir auch bevor wenn er dann in 2 Jahren in Kindergarten geht...Da schnappen sie dann was auf und zack benutzen Sie es :-D

5

Sorry, aber kein Kind von 3 Jahren sagt wau wau zu einem Hund oder mäh zu einem Schaf! So ein Quatsch. Im Kindergarten schnappen sie ganz andere Sachen auf. Da schlackern einem die Ohren #aerger

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich sehe es wie du. Ich finde es echt befremdlich, wenn man wau wau, gack gack (schreibt man das so?) oder balla oder was auch immer sagt. Gruselig #zitter

LG

4

Danke das ist schön zu hören doch nicht allein zu sein :-D :-D

7

Den Leuten sieht man es dann aber auch an #klatsch

weitere Kommentare laden
11

Warum denn bitte nicht?

Ich habe bei meinem Sprechanfänger und auch als er noch ein Baby war, das Wort Wauwau benutzt. Das können sich Kinder nämlich einfacher merken und leichter nachsprechen. Später habe ich dann Hund gesagt, als er schon besser sprechen konnte. Heute benutzt er nur noch Hund, weiß aber noch, was mit Wauwau gemeint ist.

23

Ich mag dieses wau wau einfach nicht:-)
Es geht ja noch wenn man sagt, ein Hund der wau wau macht aber einfach nur da ist ein wau wau :-) nee...
Wenn ers mal selber im Kindergarten mit 3 aufschwappt okay aber von mir hört er es nicht *gg*

26

Es ist doch nur ein Wort. Wie kann man sich über sowas aufregen.

weiteren Kommentar laden
12

Hmmm...Musste echt gerade überlegen
Ich zeig auf den Hund und sag " Schau ein Hund, der macht Wau Wau"

Neulich hat er im Hof einen Hund bellen hören und Wau Wau gesagt, finde es gibt schlimmeres

13

Meine Tochter sagt immer “Hund...wau, wau!“ um dazu zu sagen, was er für Geräusche macht. Das macht sie bei allen Tieren so. :-D

15

Ich mochte es auch nie!

>>Wir fahren jetzt mit dem brummbrumm, nehmen den wauwau mit und holen hamham oder happahappa.... uh, pass auf da kommt die tüta...<<

;)

16

Zerbricht man sich darüber wirklich den Kopf? Das erste Wort meiner Tochter war der Name unseres Hundes, alle Hunde wurden so betitelt...gepaart mit "wau", das Bellen klang nämlich nach "wau" und nicht nach "wuff". #aha, jeder Hund bellt halt anders.

Jetzt ist sie 4 und rennt nicht mehr "wau wau" rufend durch die Gegend und das Hunde bellen ist für sie klar wie Kloßbrühe. Und kein Hahn kräht danach, was ihr erster Ausdruck dafür war.

Sprache bedeutet Kommunikation, Sprachentwicklung besteht aus sehr vielen kleinen Schritten und dem Spaß an der Nachahmung. Und wenn als Sprachanfänger die Milch einen Mimi oder der Schnuller Nuni ist, dann liegt es daran, das es einfacher auszusprechen ist. Dein Kind wird sich noch einige Fantasienamen für alles mögliche ausdenken (entsprechend dem Entwicklungsstand), wenn du dich nur mit der korrekten Aussprache beschäftigst sendest du nur negative Impulse. Anstatt dich mit deinem Kind über einen "Lingling" zu freuen und dann zu sagen "Oh, jetzt ist der Schmetterling weggeflogen.", sitzt du vor deinem Zwerg und sagst "Das Ding heißt Schmetterling und nicht Lingling!"
Du machst du dir also lieber Gedanken um die korrekte Aussprache, als den Weg der genau dahin führt?

Bevor du dich als Gegner von etwas outest, solltest du evtl mal lieber etwas über die Sprachentwicklung lesen und dir nicht den Kopf über andere Leute zerbrechen.

25

Huhu
Ich zerbreche mir nicht den Kopf wegen anderen :-D jeder kann es so betiteln wie er möchte es hat mich einfach nur interessiert ob es wirklich soviel gibt die Wau wau sagen...
Wenn er das aufschnappt irgendwann okay :-) Dann ises halt ein Hund der wau wau macht...

17

Ich habe bei beiden Kindern immer gesagt, dass da ein Hund oder eine Katze oder eine Kuh ist, der/die Wau wau, Miau oder Muh macht. Ich habe noch nie "da ist ein Wau Wau" gesagt.

Und jetzt kommt's: beide Kinder sagten/sagen trotzdem Wau Wau oder Miau, wenn sie eines der Tiere gesehen haben. Einen solchen Laut nachzuahmen ist einfach viel leichter, als ein Wort zu sagen.

Und weißt du noch was? Mein Großer hatte mit 3 Jahren trotzdem schon den Wortschatz, Grammatik und Satzbau eines 5-jährigen ;-)
Weißt du, das macht so gut wie jedes Kind und die allermeisten Kinder lernen trotzdem die Wörter zu den Lauten ;-)

Sagt dein Kind denn "Hund" oder "Wau Wau" oder ahmt es sogar nur den laut nach, ohne deutlich eines der beiden auszusprechen? Denn alles 3 ist völlig normal, auch wenn man immer HUND gesagt hat ;-)