Schlafen

Hallo ihr lieben.

Ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll. Ich bin eine Mama von Zwillingen. Sie sind 19 Monate alt und mein ganzer Stolz. Aber .... In den ganzen 19 Monaten haben sie vielleicht 10 mal 5std durchgeschlafen. Es ist egal wann sie ins Bett gehen. Sei es um 22uhr oder um 19 uhr, einer der beiden wird so um 23 oder 1 uhr wach und bleibt es meist bis um 5! Ab und an wird auch der andere wach und es steigt eine große Party ????. Mittags bekomme ich sie kaum gleichzeitig schlafen. Mit Glück klappt es mal. Das geht aber auch nur 30 min gut maximal ne Std und dann ist auch schon einer wieder wach. Morgens wird trotz langer nachtparty um 6 aufgestanden. Langsam bin ich wirklich am ende meiner Kräfte! Hat vielleicht einer von euch ein geheim Tipp für mich? Vorweg muss ich sagen, dass ich nichts! Wirklich nichts von diesen Beruhigungsmittel halte! Weder pflanzlich noch anderweitig. Schreien lassen kommt für mich auch auf keinen Fall in frage. Aber sonst wäre ich für alles dankbar.

1

Meine Kinder haben beide nicht mit 19 Monaten durchgeschlafen, das halte ich für völlig normal. Bei einzelnen Kindern ist das natürlich weniger stressig als bei Zwillingen.

Was ich nicht für normal halte ist, dass ein Kind zwischen 23 und 1 Uhr wach wird und dann 4-6 Stunden nachts wach liegt. Damit kommt ja ein Kind nur auf etwa 6 Stunden Schlaf pro Nacht? DAs halte ich als Dauerzustand für nicht normal und würde den Kontakt zur Kinderärztin suchen. Irgendwann müssten ja auch Zwillinge mal schlafen, vor allem, wenn es auch mit dem Mittagsschlaf nicht klappt.

10

Danke für die Antwort. Ich war deswegen schonmal beim Arzt und er sagte es legt sich. Es sei eine Phase oder Zähne oder Schübe. Hatte mich damit auch erstmal zufrieden gegeben. Aber ..... phuuu langsam wird es sehr anstrengend. Ich muss es nochmal konkreter bei dem Arzt ansprechen. Ich dachte mir die ganze zeit über "gut, dass sind Zwillinge die sind eben immer aufeinander abgestimmt und sehr aktive" in meiner Familie gibt es schon 2 zwillingspaare und sie hatten alle das Problem mit den Mäusen. Aber dass es nicht sein ist merke ich sehr . Sie haben augenringe und sind mind 1 mal die Std böse mit mir oder jammern und sind unzufrieden ????. Wir haben denn deine geschlafen? Also wenn ich fragen darf.

11

Ich meinte das es nicht gesund ist merke ich ????

weitere Kommentare laden
2

Wo schlafen sie denn? Getrennt, gemeinsam? Halten sie sich gegenseitig vom schlafen ab bzw. wecken sich auf? Was macht ihr vor dem Schlafen? Wie ist die Wohnung beleuchtet?

Die Zeit des Zubettgehens würde ich nicht ändern, das bringt noch mehr Chaos rein.

Wir lieben unsere Familienbett, allerdings schläft unsre Tochter inzwischen im eigenen Zimmer und mit drei auch endlich durch. Unsere Schlafgeräusche und vor allem ihr Bruder haben sie immer wieder aufgeweckt. Mittags schlief sie immer in ihrem Spielzelt, inzwischen ruht sie sich da nur noch aus und ich kann den Kleinen ins Bett legen. So um die 18 Monate rum hat sich ihr Schlafverhalten auch extrem verändert. Hat fast nicht mehr geschlafen. Irgendwann gings dann wieder besser. Mittagschlaf war ab da aber immer ein Kampf, bis wir ihn weggelassen haben.
LG

6

Sie schlafen zusammen. Hatten es auch mal getrennt versucht. Familienbett hat bei uns mit beiden so gar nicht geklappt. Sie haben sich dort ewig gegenseitig wach gemacht. Aber meine Tochter schläft See oft bei uns im Bett. Es bringt leider nur nichts. Sie wird wach. Nicht immer, aber zu 90%. Und dann ist sie so richtig wach. Mit rumlaufen,spielen Buch gucken usw. Den mittagsschlaf nimmt sie sich wie sie ihn braucht. Ich selber kann sie nicht dazu bringen, geschweige denn davon abhalten. Hatte mal gedacht, dass sie ihn vielleicht gar nicht braucht. Fehlanzeige. Mein Bub wird seid neuem mit wach, aber zum Glück nicht oft für lange. Meist trinkt er seine Milch und ich kann ihn nach ne Std zurück ins Bett legen. Oder aber, er merkt wie seine Schwester rumhantiert und will mitmachen. Ich hoffe so sehr das sich das auch bei meinen ändert. Gehen 2 mall am tag zum wandern und spielen raus, in der Hoffnung, dass sie endlich mal so müde sind, dass sie durchschlafen. Vor dem schlafen ganz normal, Abendessen, zähneputzen, waschen, umziehen und gute Nacht Lieder singen oder es wird ein Buch gelesen. Alles wird dunkel gemacht außer ein kleines Licht zum lesen. Also waren deine auch mit wenig Schlaf "gesegnet? "

15

Ja, beide schlafen wenig. Niklas mit seinen 10 Monaten macht auch tagsüber wenige und kurze Schläfchen.

Ist jetzt nur meine Meinung, aber Zwang und Schlafen zu verknüpfen, wie es manche hier Vorschlagen ist kontraproduktiv und bringt nix. Die manipulieren dich weder, noch wollen deine Kinder Macht ausüben. Wo kommen diese Ansichten nur immer wieder her...
Ich will dich jetzt nicht in den Wahnsinn treiben, aber bei uns hat einfach nix genützt. Es kam von ganz alleine. Jetzt schläft wenigstens ein Kind durch und der Kleine braucht wahrscheinlich auch bis drei. Also 6 schlaflose Jahre für mich. Am Wochenende nimmt mein Mann morgens beide mit und ich darf liegen bleiben. Das hilft. Gemeinsam da durch und abwechselnd bei den Kindern sein. Übrigens muss Anni vor dem Schlafen toben. Nix mit Ruhe. Nochmal richtig Power raus. Vielleicht wirkt das??? Nachts gabs bei uns immer eine Traumreise oder eine Massage. Kein Lesen, kein Spielen. War da schon für eine klare Unterscheidung von Nacht und Tag. Da kam sie dann schneller runter. Niklas muss ich ganz dicht halten, sonst verliert er irgendwie den Halt und wird wach. Hach,...Es ist doch schwierig. Tausend Wege und nur einer ist der richtige für genau dieses Kind. Bleib einfach liebevoll und lass dir nix einreden.

LG

3

Wo schlafen die beiden denn?

7

Sie schlafen eher in ihrem Zimmer. Außer meine Tochter kommt sehr oft zu uns schlafen.

4

Da tanzen dir deine mäuse ja ganz schön auf der Nase herum.

Ich denke du musst ihnen begreiflich machen, dass die Nacht zum schlafen da ist.

Wenn die um 1 wach werden wirst du sicher erstmal alles "durchchecken" was vom schlafen abhält. Hunger, Durst, Windel voll, Schmerzen, Kuscheln, zu warm, zu kalt, zu hell, zu dunkel.

Und wenn dann nichts mehr übrig ist kannst du guten Gewissens dich einfach mal durchsetzen und NEIN sagen. Es wird nämlich in der Nacht geschlafen! Und dann lege ich das Kind auch 15 mal hintereinander wieder hin wenn es immer wieder aufsteht, auch wenn es dann weint und schreit - das hat nichts mit schreien lassen zu tun, sondern mit sich durchsetzen und die Gegenwehr aushalten. Wenn du das schaffst, dann wird es besser werden.

9

Oh ja ..... Wenn es um das schlafen geht auf jedenfall. Ich hatte daß mal ausprobiert mit dem immer wieder hinlegen. Das Ergebnis waren 2 hysterisch schreiende Kinder. Trotz das ich da war, beider gestreichelt hatte und sie immer wieder ganz sanft und wirklich in Zeitlupe wieder hingelegt habe, haben sie sich so in das schreien verkrampft, dass ich wirklich Angst um ihre Luft hatte und habe es auf ewig beendet. Irgendwas stört die Mäuse, vor allem meiner Tochter passt was nicht. Aber ich weiß nicht was. Wir haben auch eine Zeit lang abends Kinder meditations Lieder spielen lassen. Sanfte Töne und ruhige Klänge. Aber es half nichts.meine Babys mussten anfangs zur physioTherapie und auch sie sagte, dass meine Tochter vr dem schreien keinen halt macht. Sie hat schon öfter mit solchen Kids gearbeitet und sie sagte bei den meisten legt es sich mit 3. Hahaha bis dahin bin ich grau und habe Augenringe bis zum Mundwinkel. Ich denke mal, dass ich irgendwas übersehe. Nur was will mir nicht ins Auge fallen. Ich denke ich muss es mal konsequenter beim Arzt ansprechen. Aber ich danke dir, vielleicht probiere ich es nochmal aus..... haha wenn mein Gatte mir rückendeckung gibt ????

5

Hallo!

Hast du mal ein Schlafprotokoll geführt?
Beim besten Willen kann ich nicht glauben, dass die zwei in Summe auf nur 8 Std Schlaf in 24 Std kommen und dabei zufrieden sind. Das wäre zum einen außergewöhnlich und zum anderen ungesund!
Das nächste wäre: schlafen sie in einem Zimmer? Und wenn ja, wäre es möglich, sie zu trennen, sodass sie sich nachts nicht mehr gegenseitig wach halten können? Schreien lassen geht sicherlich nicht. Was wir sonst mal gemacht haben, ist uns daneben zu legen und im KiZi weiterzuschlafen auf einer eigenen Matratze. Oft reichte die pure Anwesenheit von Mama oder Papa aus. Es wurde aber nicht gesprochen oderso. Ggf Flaschi oder Trösten, klar, aber kein quatschen oder spielen. Sie müssen merken, dass Nacht ist! Dadurch, das wir uns abwechselten hatte jeder mal eine ruhige Nacht und allein das ist schon viiiiel wert! ;)

Alles Liebe!

8

Kaum zu glauben aber wahr. Sie schlafen nicht viel. Zufrieden sind sie damit sicherlich nicht. Sie sind oft knatschig. Es vergeht keine Std in der nicht einer jammert oder schimpft. Mein Arzt sagte mir, dass es sich legen würde. Das war aber vor 3 Monaten glaube ich als er mir das sagte. Getrennt hatten wir sin in dem sinne, dass meine Tochter bei uns schläft. Im besten Fall schlief mein Bub durch. Sie aber nicht! Klar, sie blieb auch mal nur 3 Std wach oder maaaaäaaaal nur 2. Das aber eher selten.

12

Da hilft einfach nur Konsequenz. Immer wieder hin legen und kein Licht machen. Gespielt wird nachts schon mal gar nicht. Deine Tochter weiß ja inzwischen, dass sie damit durch kommt. Man darf einfach nicht einknicken und muss mal ein paar Nächte geheule ertragen. Außerdem hilft es, nachts weder Schnuller noch flasche zu geben. Ist alles nur gewohnheit und hält vom schlafen ab.

weitere Kommentare laden
18

Ein kind steht nachts auf und ist hellwach, schaut Bücher an? Spielt? Ist meiner Meinung nach der Fehler. Wäre es mein kind, dürfte Es nachts definitiv nicht aufstehen. Nachts wird im bett geblieben und geschlafen. Nicht rumgelaufen noch sonst irgendwas. Verstehe garnicht wieso du das so mit machst. Wenn es mein kind wäre würde ich es lieber 20 min weinen lassen als aus dem Bett zu holen!

19

Weil entweder dann das andere wach wird und ich ihm somit seinen Schlaf weg nehmen würde. Oder aber der Papa (der vollzeit arbeiten geht und jede 2te Nacht übernimmt) nicht mehr schlafen kann. Und man darf das hysterische schreien mit wirklich kaum Luft holen nicht vergessen. Ich habe also gar keine Wahl als sie dann raus zu holen. Würde sie nur weinen und keinen wach machen dabei, hätte ich es bestimmt öfter probiert. Aber ich kann meinen Sohn oder mann ja nicht einfach ignorieren