Fremdes Spielzeug auf dem Spielplatz

Hallo,

ich möchte euch um eure ehrliche Meinung zu folgendem Erlebnis bitten.

Mein Zwerg (18 Monate) und ich waren gestern auf dem Spielplatz. Den Weg dorthin meisterte er mit seinem heißgeliebten Puky :-).
Am Spielplatz angekommen stellte ich das Puky zu den bereits abgestellten Fahrrädern, Laufrädern etc..
Ich packte unser Sandspielzeug aus, Zwerg fing zu spielen an. Natürlich stürzten sich auch andere Kinder auf unsere Sachen. Gut, anderes Spielzeug ist immer interessanter als das eigene, kein Problem :-).

Dann griff ein Kind nach Schaufel und Eimer von uns und trug es weg. Dessen Mutter stand nur blöd rum. Da sagte ich "Kein Problem, er darf damit spielen", da guckte sie mich nur doof an. Wenig später drehte ich mich um, Kind und Mutter waren schon auf dem Heimweg, unser Spielzeug lag sonstwo rum. Das ärgerte mich schon ziemlich. Einfach fremdes Eigentum wortlos nehmen und dann nicht zurückbringen *grrhhh*.
Zwerg wollte dann rutschen und schaukeln, unsere Spielsachen ließ im Sandkasten.

Dann sah ich einen kleinen Jungen auch mit einem grünen Puky fahren. Dachte mir da noch nichts dabei, ist ja Massenware.

Zwerg wollte dann wieder zurück zum Sandkasten, da sah ich, dass unser Puky weg war. Ich hielt Ausschau (großer Spielplatz mit vielen Spielgeräten), sah es aber nirgendwo. Da wusste ich, der kleine Junge hat unseres genommen. Wenig später sauste er an uns vorbei und Zwerg sah es. Er stand auf, lief dem Jungen nach, fing an zu weinen. Keine Spur von dessen Mutter. Da ich ja wohl kaum ein fremdes Kind einfach so anfassen kann, tröstete ich meinen Kleinen und versuchte ihn abzulenken. Da kam dann endlich die Mutter. Ich sagte ihr, dass wir gerne unser Puky wiederhaben möchten. Da guckte die mich nur ganz pikiert an, murmelte "Entschuldigung" und brachte es uns.

Ich war so sauer! Wie kann man sich einfach an fremden Eigentum vergreifen und es dann einfach irgendwo liegen lassen, anstatt es zurückzubringen?

Hätte euer Kind sich ein fremdes Laufrad or whatever einfach nehmen dürfen (meine Kinder dürfen das nicht)? Nehmt ihr eueren Kindern immer eigenes Spielzeug mit?

Am meisten ärgerte ich mich über diese tatenlosen Mütter. Kind (bestenfalls ohne eigenes Spielzeug) einfach abladen, sich auf die Bank setzen und schnellstens Smartphone zücken *grrrhhh* oder eben mit anderen Muttis tratschen und Kind einfach machen lassen.

Wie seht ihr das? Ärgere ich mich zu Recht oder gehen die SS-Hormone mit mir durch ;-)?

Danke für euere Meinung und sorry für diese lange Story ;-).

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 22. SSW (21+4)

6

Also ich bin ja eine *dieser* Mütter, die auf dem Spielplatz einfach ihre Kinder *abladen* es sich in der Sonne bequem machen und *was auch immer* tun. Meine Kinder lass ich da tatsächlich einfach machen - es sei denn sie brauchen mich oder fragen ob ich dieses oder jenes mitmache.

Aber ich seh das ganz entspannt. Ich habe genau den gleichen verwunderten Blick auf *jene* Mamas, die ihrem Kind überall hinterher kriechen und es nonstop betüddeln ;-)

Was die Manieren auf dem Spielplatz angeht sind wir aber einer Meinung.

Wenn meine Kinder Spielzeug von anderen Kindern haben möchten, dann wird gefragt. Als sie noch ganz klein waren habe ich das gemacht. Später zusammen. Und irgendwann haben sie das selbst geklärt. Das haben wir schon immer so gemacht. Und da achte ich auch drauf (auch wenn ich mit meinem Buch/Smartphone/Gespräch beschäftigt scheine :-p )
Andersrum weise ich da meist subtil drauf hin, wenn ich sehe, dass sie es wegtragen. Meist funktioniert es gut. Aber hin und wieder ärger ich mich auch darüber, dass es so selbstverständlich scheint, dass jeder alles einfach nehmen kann und es dann nicht mal zurücklegt.

7

Ach so noch ergänzend. Wenn sie sich nicht benehmen, dann greif ich natürlich auch ein.

11

Hihihi...danke dir für deine Antwort :-).
Soso, du lädst also deine Kids ab ;-)? Ist ja auch kein Problem, wenn sich die Kids benehmen können und man trotz Smartphone ein Auge aufs Kind hat ;-).
So handhabe ich das mit unserem Großen ja auch (er wird nächste Woche 8 Jahre) bzw er darf ja meist alleine gehen (weil er weiß, wie er sich benehmen muss :-)).
Beim Kleinen bin ich (noch) dabei, aber ich klettere nicht auf Klettergerüsten rum *lol*

1

Hallo,

ich finde es kommt schon auf das Spielzeug an - bei ner Plastikschaufel wäre mir das jetzt auch egal, aber bei Laufrad etc. kann ich Dich schon verstehen.

Wir wohnen hier sehr, sehr ländlich - wir kennen also quasi alle auf dem Spielplatz und uns kennen auch alle das hilft natürlich sehr. Sandspielzeug etc. habe ich mit Namen versehen, aber dennoch kalkuliere ich hier Verlust mit ein. Liegt aber irgendwas im Sandkasten lasse ich auch meine Jungs damit spielen.

Wertvollere Dinge nehmen wir erst gar nicht mit. Das Laufrad hätte ich vermutlich bei uns an den "Platz" gestellt.

#winke

3

Danke dir für deine Meinung.
Auf diesem Spielplatz sind wir nur dienstags, weil mein Großer um die Ecke beim Karate ist :-)...also kennen wir da niemanden.
Beschriften ist eine gute Idee.
Wenn Kinder sich eine Plastikschaufel greifen, was soll's. Damit habe ich kein Problem. Aber dieses Kind hat unseres weggetragen und die Mutter ließ es dann einfach irgendwo liegen, obwohl sie wusste, dass es uns gehört. DAS fand total respektlos.

2

Hey Du!

Hmmmm...ein bisschen hätte mich das schon auch geärgert. Die Sache mit dem Sandspielzeug weniger, mit dem Puky aber auch sehr!

Meine Tochter wird auch immer ganz magisch von fremden Laufrädern angezogen, weiß aber ganz genau dass nur geguckt, nicht angefasst wird. Sandspielzeug haben wir ehrlich gesagt auch nicht immer dabei, da wir auch mal recht spontan zum Spielplatz spazieren. Aber ich kenn das hier so, dass das eh meist verstreut herumliegt und jeder sich bedienen kann (außer an großen Sachen wie Baggern, Kippern usw. - finde ich)! Weggekommen ist bei uns auch nie irgendein Sandutensil, das läuft hier alles recht fair, oft helfen einem auch fremde Kinder oder Muttis im Sandkasten beim suchen.

Für's Puky würde ich vielleicht einfach das nächste mal ein Schloss mitnehmen. Wir haben auch immer eins im Kiwa, weil ich zB manchmal nicht gern alles mit in den Supermarkt schleppe. Eigentlich traurig, weil sowas auch für mich selbstverständlich ist, aber das erspart den Ärger beim nächsten Mal.

Mütter die ausschließlich zum quatschen auf den Spielplatz gehen und ihre, ziemlich oft rüpelhaften und rücksichtslosen, Kids einfach die ganze Zeit machen lassen sind auch nicht so mein Fall. Aber gut, ich hab mit meinem Wirbelwind auch keine Zeit (und Lust) die ganze Zeit über rumzusitzen und Kaffee zu schlürfen. :-D

#winke

4

Natürlich...ein Schloss! Meine Güte, manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen nicht.

Wenn die Mutter dabei steht (so wie es der Fall war) und ihr Kind (war noch zu klein, um selbst zu reden) sich was nimmt, so finde ich sollte die Mutter fragen, ob man sich was ausleihen darf (so handhabe ich das) und gibt es auf jeden Fall wieder zurück, wenn man fertig ist.

5

das Sandspielzeug meinte ich jetzt konkret.

Beim Puky konnte man ja nicht wissen, wem es gehört, da es beim Fahrradständer stand.

weitere Kommentare laden
8

Hallöchen, die Sache mit den Spielsachen auf dem Spielplatz nervt mich auch immer wieder. Wir bringen meist eigenes Sandspielzeug mit (Eimer, Schaufel, Förmchen). Ich hatte jetzt schon häufiger die Situation, dass sich andere Kinder unser Spielzeug nehmen, während meine Maus auf der Schaukel oder Rutsche ist. Ist auch nicht schlimm, dürfen sie machen. Was mich dann nur etwas ärgert ist, wenn die Kinder unser Spielzeug nicht mehr rausrücken. Letztens stand meine Maus ganz unschlüssig vorm Sandkasten, weil ein anderes Mädchen ihre Sachen in Beschlag genommen hatte. Die Mutter saß auf der Bank und spielte mit dem Handy. Wir haben dann kurz gewartet, ob die Mutter vielleicht reagiert und dann meinte ich etwas lauter zu meiner Maus, dass das Mädchen bestimmt gleich fertig ist und uns das Spielzeug zurück gibt. Die Reaktion von der Mutter war ein entnervtes Stöhnen und ein ziemlich grobes Entwenden der Schaufel, woraufhin ihre Tochter aus Leibeskräften angefangen hat zu brüllen. Wir haben uns das Schauspiel kurz angeschaut und haben dann unser Zeug gepackt. Andererseits habe ich auch schon Mütter erlebt, die sofort das Sandspielzeug ihrer Kinder eingepackt haben, sobald meine Tochter auch nur näher gekommen ist. Das ist auch der Grund, warum ich Spielplätze am liebsten meiden würde. Manchmal ist es einfach nur anstrengend :D Aber zu deiner Frage: Sandspielzeug teilen wir gerne, erwarten aber auch eine Rückgabe. Machen wir andersrum genauso (wenn uns mal eine Mutter ranlässt :D ), hochwertige Sachen (Pucky, Laufrad etc. sind tabu, außer es gab vom Besitzer eine Erlaubnis)

Liebe Grüße und starke Nerven für die Spielplatzsaison :-D

14

Ich danke dir.

Bisher haben wir nur gute Erfahrungen auf Spielplätzen gemacht.

Auf dem besagten sind wir nur dienstags, wenn mein Großer um die Ecke beim Karate ist. Aber das gestern war einfach too much.

Ja, die Sache mit dem Anstand ist so eine Sache.

Die von dir geschilderte Situation habe ich als Außenstehende auch schon beobachten müssen. Geht gar nicht.

9

Nein. das macht man nicht.

es ist ganz normal, dass man im sandkasten spielsachen teilt.
alles, was auf nachfrage woanders hin mitgenommen wird, wird anschließend wieder dorthin zurückgebracht, wo es genommen wurde.

bei einem rad o.ä. geht es ohne fragen gar nicht, dass es einfach benutzt wird.

smartphonemamis find ich übrigens schrecklich #zitter
und mütter, die nicht in der lage sind, ihrem kind klarzumachen, dass die spielsachen das eigentum anderer familien sind, ebenso. :-D

13

Danke für deine Antwort :-).
Der Kleine durfte sich was nehmen, kein Ding, er hatte nichts dabei und konnte auch noch nicht reden. Aber das die Mutter nicht den Anstand besaß zu fragen und es auch nicht zurückbrachte, fand ich unverschämt.

10

Echt gruselig Dein Beitrag, aber aus ganz anderen Gründen! ;) Das exakt gleiche ist uns auch vor ca. zwei Wochen passiert! Das Puky von meiner Tochter (19 Monate) hatten wir bei uns stehen als wir im Sandkasten waren und das hat sich auch ein Kind geschnappt. Ich habe zu dessen Mutter rübergesehen, in der Hoffnung, eine Reaktion zu erhalten, aber die war dermaßen mit Quasseln beschäftigt, dass es ihr entweder nicht aufgefallen ist (was ich mir nicht vorstellen kann, da ihr Kind immer um sie rumgefahren ist und wir das einzige Puky auf dem Spielplatz hatten) oder es war ihr schlichtweg egal! Ich muss leider sagen, dass man bereits im frühen Kleindkindalter merkt, ob deren Eltern Anstand besitzen oder nicht. Ich gehe von mir aus, ich würde meiner Tochter erklären, dass das Puky nicht uns gehört. Dann liegt es an den anderen, meiner Tochter "eine Fahrt" zu erlauben oder eben nicht. Erst gestern war eine Mutter mit deren Kind da und meinte zu mir "Soooo doof, ich hab das Sandspielzeug vergessen, können wir uns etwas leihen?!" Ist doch nicht so schwer! Die Kinder können nichts dafür, aber ich sehe hier die Eltern in der Pflicht darauf zu reagieren, sowas nennt man Erziehung! Was mich bei dem Pukyklau am meisten geärgert hat, dass es genau ein Tag alt war und das fremde Kind alles andere als "sanft" damit umgegangen ist bzw. es auch umgefallen ist. Im Nachhinein dachte ich mir, ich hätte was sagen müssen, allerdings ist die Mutter schon bekannt und den Terz wollte ich mir sparen! Allerdings habe ich meiner Tochter erklärt, dass wir jetzt wieder ihre Sachen zusammen sammeln da manche leider selber nicht auf die Idee kommen es wieder zurückzubringen und ungefragt fremde Sachen nehmen. Ich weiß nicht, ob die Mutter das mitbekommen hat, ist mir auch egal!

Kurz gesagt, ich verstehe Dich voll und ganz! Wenn der nötige Anstand schon bei den Eltern fehlt, dann kann man leider von den Kindern auch nicht mehr erwarten...

16

Danke für deine Antwort. Gibt also noch mehr Puky-Klauer ;-). Ich hätte die Mutter des Diebes am liebsten gefragt (sie schien sich keiner Schuld bewusst), wie sie es fände, wenn ich mir einfach so ihren KiWa schnappen würde. Aber "das" wäre ja sicher was anderes, weil der KiWa ja einem Erwachsenen gehört *augenroll*

56

Das Kind hätte ich direkt angesprochen, als es sich ungefragt das Puky genommen hat, ohne erst zu schauen, was die Mutter macht. Das aber nicht in Anschissform sondern sowas wie "Kannst du bitte erst fragen?" - wenn ich es denn dem Kind überlassen will, manche A***-Kinder kennt man ja recht schnell vom sehen.

weiteren Kommentar laden
17

Moin,

also ich hab keine hormonellen Schwankungen gerade und wäre glaube ich nicht so ruhig geblieben wie Du ;-)

Nein, geht gar nicht, mir war das immer unangenehm wenn Lütte sich fremde Sachen genommen hat, ich hab mich immer entschuldigt und gefragt ob er das vielleicht haben darf. Ich hab auch nie irgendwelche Kinder versucht zu überreden was ich als "Spielzeugbesitzer" schon oft erlebt habe "ach komm, du hast doch noch ne Schaufel ..." Find ich total anmaßend. Wegtragen lasse ich ihn Sachen nie. Wenn jetzt ein herrenloser Eimer oder eine Schaufel da liegt oder auch ein Bagger lass ich ihn vor Ort damit spielen, aber ein Fahrzeug würden wir auch nie einfach so nehmen. Und wenns passiert wäre weil ich geratsch habe würde ich mich auch beim Eigentümer entschuldigen sobald es mir auffällt und ihn wegholen.

Also die ersten Male als ich noch unerfahrener war war ich schon auch mal ohne auf nem Spielplatz, wobei Lütte eh mehr auf die Geräte abfährt, Sand hat er zu Hause. Jetzt hab ich immer ein "Sand- und Wasser - Notfall - Paket" unten im Kinderwagen und im Auto in so einer Seitenklappe haben wir auch eine Schaufel, eine Giesskanne, ein Stapelbecherset und einen Ball.

LG
Pikku

20

Ich glaube, ich bin deshalb so ruhig geblieben, weil ich sowas noch nie erlebt hatte (und ich habe schon ein großes Kind). Diese Dreistigkeit hat mich sprachlos gemacht...kommt bei mir wahrlich nicht oft vor ;-).

Mir war und ist es auch unangenehm, wenn sich meine Kinder einfach bedienten/bedienen. Kann ein Kind noch nicht sprechen, so frage ich als Mutter.

18

Hi,

ich bin recht häufig auf den Spielplätzen hier unterwegs, und bekomme trotz Smartphone, Buch oder selber Sandburgen bauen schon mit was meine Kinder so treiben.

Spielzeug haben wir immer mit, Kreide eigentlich auch. Und ab und an Fahrräder und Laufräder. Letztere mit einem Schloss abzuschließen, da käme ich nie auf die Idee. Nicht auf einem Spielplatz. Ich erwarte aber schon, dass da keiner dran geht. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder alles einfach so haben dürfte? Sollte das mal passieren, was zugegebenermaßen so gut wie gar nicht vor kommt, dann sag ich was dazu. Beim Puppenwagen kommt das schon mal vor. Aber das bekomme ich mit, wenn da einer dran will, und dann wird das eben gestoppt.

Wenn ganz kleine Kinder mit auf dem Spielplatz sind hatte ich bisher es auch nur so, dass die Mütter dann mal gefragt haben, ob ihr Zwerg sich eine Schaufel nehmen kann, und dann bekamen wir sie zum Schluss auch zurück.

Sind Größere da regeln meine Kinder (vor allem die zwei größeren) das mittlerweile prima alleine, meist entwickelt sich dann ein gemeinsames Spiel.

21

Richtig, bei kleineren Kindern sollten die Mütter/Väter etc fragen und größere können das gut unter sich ausmachen. Wobei diese natürlich auch "Nein" sagen dürfen.

19

Ich hätte mich da genauso geärgert!

Die Kinder machen das ja ( meist ) nicht mit Absicht, aber ich finde, die Mütter sollten da schon einen Blick drauf haben.
Ich frage meist, ob meine Tochter damit spielen darf ( Sandspielzeug, Puky hätte ich ihr nicht erlaubt ) und bringe es dann selbstverständlich wieder zurück.
Genauso erwarte ich das von anderen auch, ist aber leider nicht selbstverständlich.

Das ist aber genauso wie hauende und beißende Kinder. Da gibt es auch oft Mütter, die da nichts sagen. Sowas macht mich auch soooo wütend!

LG, Binemaja mit Hannah, 2 Jahre und Bauchprinzessin 27+6

22

Wir verstehen uns auch :-).

Da ich bisher keine gegenteilige Antwort/Meinung erhalten habe, scheint meine Ansicht offenbar doch "normal" zu sein. Manchmal bin ich etwas zu kleinkariert ;-) und bin dann dankbar, wenn man mein "Bild" etwas zurechtrückt oder mir sagt, ich soll "mich mal locker machen".