Hautblutungen

Hallo Mädels,

ich dreh hier gerade total durch.

Meine Tochter, 14 Monate, hat manchmal, wenn sie lange und viel schreit, unter einem Auge immer leichte Hauteinblutungen (Petechien). So ganz kleine Punkte. Eigentlich sind sie kaum zu sehen, aber leider bin ich hysterisch und erkenne sie dennoch. :(
Jetzt denke ich natürlich sofort an Leukämie ...
Haben eure Kinder das vielleicht auch manchmal, oder wisst ihr was darüber.

Sonst ist sie völlig normal!! Glücklich und aufgeweckt wie immer. isst mir die Haare vom Kopf. Ja manchmal hat sie blaue Flecke an den Beinen, aber nach ein paar Tagen verschwinden diese auch wieder, so wie immer!

Danke!!1
Katha

1

Hallo,

du solltest dich erst mal Beruhigen. Mir selber und auch meiner kleinen Tochter 3 1/2 Jahre geht es auch so wenn wir uns übergeben. Uns platzen leider alle Äderchen unter bzw. um die Augen. Das sieht immer ganz toll aus #augen aber es ist nichts schlimmes ... Sie werden von der Anstrengung des Weinen platzen .... sieht nicht so toll aus aber Harmlos...

LG

2

DANKE!!!
Ach weißt du, man sieht sie wirklcih kaum, aber zwei mini Punkte sieht man halt ... und die anderen sind sooo klein, dass man eine Lupe braucht. Also ist es nicht so schlmm ja???

sonst geht es ihr ja gut, wie gesagt, sie hat auch blaue Flecke an den Schienbeinen, wie jedes andere Kind, aber nach drei - vier Tagen sind die dann auch weg!

3

Wenn du dir solche Sorgen machst, geh doch einfach mal zum Arzt, sprich es an und du wirst vermutlich eine Entwarnung bekommen. Aber dann musst du dir wenigstens nicht mehr so einen Kopf machen.

4

Das habei ch gerade gefunden:

Petechien im Kopfbereich und insbesondere um die Augen sind dagegen fast immer komplett harmlose Erscheinungen. Sie entstehen, wenn sich der Blutdruck plötzlich stark erhöht und kleinste Blutgefäße unter dieser Belastung platzen. Das kann bei heftigem Husten, Niesen oder Weinen, beim Luft anhalten, Erbrechen oder beim Mit-dem-Kopf-nach-unten-hängen passieren.

Und sie hat sie im Kopfbereich, unter den Augen ... sonst nirgends ... Und alles passt was hier steht. Ich meine, wenn sie wirklcih ernsthaft krank wäre, dann würde ich das doch merken ... aber es geht ihr blendend ...

5

:-) Super. Dann mach dir keine Sorgen. Leukämie würdest du, wenn schon Petechien auftreten, vermutlich auch daran merken, dass dein Kind sehr müde und blass ist.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Mein Sohn bekommt Petechien wenn er einen Magen-Darm-Infekt hat und sich sehr häufig übergibt und würgt. Auch bei starkem Husten hat er schon welche bekommen.

Einmal hatte er einen blöden Virus mit lang anhaltendem Fieber und da hat er auch Petechien bekommen. Ich sag dir, da hab ich Angst gehabt. Da war er auch so 2 Jahre alt. Aber die Kinderärztin sagte das gäbe es schonmal und als ich meine Angst vor Leukämie geäußert habe (blöder Dr. Google!), hat sie mich beruhigt das wäre Quatsch, hat dann aber auf mein Drängen hin trotzdem ein Blutbild gemacht. War zum Glück alles okay.

Sie erklärte mir damals dass die Petechien bei Leukämie hauptsächlich an den Beinen und in wirklich großer Masse auftreten würden. Also nicht mal ein paar vereinzelte.

Und wenn man mal im Gesicht welche hätte, wäre das meistens auf "zu hohen Druck" wegen Husten, würgen oder erbrechen zurück zu führen.

Falls du aber gar keine Ruhe findest lass einen Bluttest machen, wirst schon sehen, alles okay :-)

LG

8

Vielen Dank für deine liebe Nachricht!!!
Das beruhigt mich wirklch total. Also sie hat ja wirklich nur im Gesicht zwei Stück, die man ein bisschen sieht, für die anderen brauchst du eine Lupe°

Und es passt ja auch mit Husten und Weinen zusammen. Sie hat ziemlch doll geschrien und dann waren sie plötzlich da.

9

Hallo,

unsere Große hatte das bis kurz vorm 3. Lebensjahr. Wir waren auch immer sehr verunsichert. Sie wurde im Klinikum komplett durchgecheckt. Es war alles in Ordnung. Sie hatte es meist, wenn sie einen Infekt hatte.

Irgendwann war es dann von heute auf morgen weg.

Aber ich kann die Sorge verstehen. Wir sind jedes Mal zum Arzt, wenn wir wieder Petechien entdeckten.

Lasst sie auch durchchecken, wir haben uns danach viel wohler gefühlt.

Alles Gute #herzlich

LG Sabrina