10

Guten Abend,

ich würde nicht lange darüber nachdenken und pachten. Öffentlicher Spielplatz ok aber der eigene Garten ist viel besser. Auch du als Mami kannst dort tausend Mal besser entspannen.

Kinder spielen, buddeln und matschen mit Wasser und du liegst entspannt auf deiner Liege und trinkst einen Kaffee. Dazu ein Buch... Herrlich!

Du musst nicht so sehr auf die Minis achten wie auf einem Spielplatz, kein Gerangel, Geschubse usw.

Oder eigene Früchte, wie Erdbeeren anpflanzen. Deine Kinder werden es lieben.

Ich würde es machen! ;-)

11

Wir haben hier einen großen eigenen Garten vor dem Haus (unsere Vermieter den dahinter). Klar ist es schön was eigenes zu haben und ihn mit Spielsachen ausstatten zu können, aber da wir im 1. Stock wohnen und eben nicht einfach die Tür öffnen können, nutzen wir das garnicht so oft (es sei denn Spielbesuch oder unser Besuch ist da). Für Feiern natürlich praktisch (Tochter hat im Sommer Geburtstag).

Trotzdem ziehen wir jetzt um in eine Wohnung mit großem Balkon. Auch ländlich, auch Haus mit Garten, aber der Garten gehört den Vermietern. Unsere Tochter darf aber mitspielen, insofern sie sich mit deren Tochter (unsere dann 4, ihre 5) verträgt. Eben sozusagen "auf Spielbesuch" und nicht immer.
Finde ich okay, so müssen wir uns nicht mehr kümmern und ein supertoller Spielplatz ist nicht allzu weit entfernt. Da geht man sicher genauso oft hin wie in den Garten in den man erst alles hinunter schleppen muss. Spielplätze sind hier bei uns aber auch wie eigener Garten, da selten andere Kinder da sind wenn man selber grad da ist.

Ein eigener Garten hört sich jetzt natürlich verlockend für euch an, aber nur für die Kinder würde ich ihn mir nicht anschaffen. Wenn ihr selber gerne einen Platz wollt an dem man mit Freunden grillen kann oder du selber gerne etwas anpflanzen möchtest, DANN würde ich es auf jedenfall machen.
Wir sind froh, dass wir nicht mehr Rasen mähen müssen, kein Unkraut mehr zupfen (es soll ja doch irgendwie ordentlich aussehen) und überhaupt garkeine solche Verpflichtung mehr für ein paarmal kurz da sitzen.

12

Hallo
Nur als Spielplatz für das Kind würde ich mir definitiv keinen Schrebergarten anmieten, Arbeit macht auch ein Garten in dem nichts groß angepflanzt wird und wenn man dann auch immer 10 Minuten hinlaufen muss... Das was ich an unserem Garten schätze ist tatsächlich dass er einfach direkt am Haus dran ist und dass ich eben auch wenn die Kinder schlafen mal einfach raus kann & mich auf die Terssse setzen kann. Der Garten wird auch gerne genutzt abe auch hier die Nähe einfach grosser Faktor, ich kann was machen und die Kinder einfach rauslassen. Habe sie ja direkt im Blick.

LG

13

Ich würde es machen (:
Allerdings bin ich auch sehr gerne in der Natur und mir macht Gartenarbeit Spaß.

Ich finde ein eigenes kleines Spielparadies toll!!
In 1,2 Jahren kann dein Kind auch Freunde oder Nachbarskinder in euren Garten einladen.

14

Wir haben keinen Garten und suchen immer öffentliche Spielplätze auf. Ich habe im Sommer auch schon ein Planschbecken in den Hof gestellt. Allerdings hat unser Kind wesentlich mehr Freude an öffentlichen Spielplätzen, auf denen sich andere Kinder aufhalten, mit denen man spielen kann.

Wenn euer Kind Freundschaften aufbaut und die Kinder dann mit zu euch in den Garten gehen, geht das sicherlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass es alleine im Garten für ihn ziemlich langweilig wird. Spielgeräte ersetzen eben keine anderen Kinder. Auch muss man Bedenken, dass Geschwisterkinder nicht immer nur gerne miteinander spielen. Und ein Garten macht natürlich auch Arbeit...

15

Ich persönlich sehe den Vorteil am garten nur, wenn man einen direkt am Haus hat, so dass die Kinder sich dort auch alleine Beschäftigten können während sich die Eltern um anderes kümmern können.

Wir wohnen auch nur in einer Wohnung mit Balkon und haben letztes Jahr einen garten gepachtet. Wir haben beide vz gearbeitet, haben ein Kleinkind, ich war schwanger und mein Mann frisch befördert worden. Nach wenigen Monaten haben wir den Spaß wieder aufgegeben. Wir hatte am we einfach nicht die Zeit und Muße uns darüm zu kümmern.

Wer gerne im garten werkelt, dann toll. Aber ich bin keine Gärtnerin. Außerdem bin ich nun seit fast 10 Wochen zweifach Mama und bin froh, nicht auch noch einen garten zu haben. In meiner wenigen freien Zeit liege ich lieber mal auf der Couch und lese was anstatt rasen zu mähen.

16

Ich selber hab einen großen Garten am Haus und liebe diesen sehr. Ich arbeite gerne im Garten. Hab einen Teil des Gartens als Nutzgarten angelegt. Weil ich es einfach toll finde eigenes Gemüse und Obst anzubauen. Bin selber so aufgewachsen und finde es schön, dass mein Kleiner ebenfalls diese Erfahrung machen kann. Zu jeder Jahreszeit gibt es irgendwo im Garten etwas gesundes zu Naschen. Obwohl ich Gartenarbeit liebe, habe ich den Garten möglichst pflegeleicht angelegt und mir letztes Jahr auch tatsächlich einen Mähroboter zugelegt. Ob ich den Garten auch noch so genießen würde, wenn er nicht direkt am Haus wäre, weiß ich nicht.

Bei schönem Wetter spielt mein Kleiner oft völlig vertieft im Sandkasten, während ich drinnen oder draußen (in Sichtweite) was machen kann. Oder es kommt Spielbesuch und die Kinder spielen gemeinsam im Garten, während wir gemeinsam auf der Terrasse sitzen.

Was bei einem externen Garten sicher auch eine Rolle spielt, gibt es einen Strom und/oder Wasseranschluss. Klingt banal, aber ohne muss man sich selbst den Kaffee (den man vielleicht irgendwann trinken möchte, dorthin schleppen). Ebenso wie man sich einiges an Arbeit erleichtern kann, wenn beides vorhanden ist.

Wie gut besucht sind die Spielplätze bei euch? Bei uns hat eigentlich jeder einen Garten am Haus und daher ist auf den Spielplätzen recht wenig los.

17

hey du ! das ist doch prima, dass ihr so ein großes Stück Wiese ohne spezielle Vorlagen zur freien Nutzung zur Verfügung habt :) also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, Spielgeräte für den Garten anzuschaffen oder den Platz anderweitig für deine Kleinen einzurichten. Es gibt mittlerweile so viele schöne Spielgeräte für den Garten, die für Jungen UND Mädchen interessant sind, das Stelzenhaus zum Beispiel https://www.spielgeraete-discount.de/sortiment/stelzenhaus . Diese Spielgeräte kannst du, je nach Interessen deiner Kinder, beliebig erweitern. So werden die garantiert nicht langweilig. Wir haben auch seit 2 Jahren so einen Spielturm mit Rutsche und er bereitet den Kindern immer noch denselben Spielspaß. Dein kleiner Prinz ist ja erst 2 Jahre alt, also wird er so ein Spielgerät noch lange nutzen können , meiner Erfahrung nach werden Garten Spielgeräte bis zum Beginn der Pubertät genutzt, also bis zum 12. oder 13. Lebensalter etwa. Wenn er dann " zu cool" für den Spielturm ist, ist deine Prinzessin dann wohl noch ( vom Alter her) 2 bis 3 Jahre an dem Spielgerät interessiert. Ich rate dir also auf jeden Fall zu solch einem Spielgerät, so hast du es leichter, die Kinder zum Draußenspielen zu bewegen und sie toben sich ordentlich aus. Da werden die Abende für dich dann auch ruhiger werden, wenn sich die Kleinen den ganzen Tag an der frischen Luft ausgepowert haben ;) liebe Grüße :)