Angst im Einkaufswagen - Tipps?

Hallo,

Jan ist nun 18 Monate und seit ein paar Wochen hat er panische Angst im Einkauswagen zu sitzen. Er klammert sich an mich oder meinen Mann, weint und zappelt und will partout nicht in den vorgegebenen Sitz.
Er ist dann waehrend des gesamten Einkaufs (wobei er dann eigentlich entspannt ist) auf unserem Arm. Normalerweise ist er gar nicht so ein "Arm-Kind", aber beim einkaufen ist er froh dort zu sein.
Wir haben schon einiges versucht:
Ihm den Einkaufswagen als "Auto" schmackhaft zu machen.
Es waehrend des Einkaufs wiederholt zu versuchen.
Ihm was leckeres zu essen zu geben und es dann zu versuchen.
Alles Fehlanzeige.

Oft gehe ich dann mit ihm im Buggy einkaufen und ich habe einen Korb, aber Grosseinkauf ist derzeit nicht mit ihm moeglich.
Das er ein "Trauma" beim einkaufen erlebt schliessen wir eigentlich aus, aber sowas kann man eh nicht 100% wissen.

Haben/Hatten Eure Kinder das auch? Was hat ihr fuer Tipps? Oder ist es wohl nur eine Phase?

Wir koennen ja schlecht einen Einkaufswagen mitgehen lassen und es zu Hause versuchen (obwohl gebt mir noch ein paar Wochen und ich erwaehne sogar DAS...#kratz)

Danke fuers lesen
Karin

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

ich setze meine Tochter nie in den Sitz, sondern immer richtig rein, so kann sie mit allem spielen und sich angucken, was ich kaufe. Allerdings sind wir nur 2 Pers. und so kauf ich nicht viel, so das der Platz ausreicht.

Aber versuchs doch mal.


lg

angel

2

Huhu,

also meine Süße will auch immer IN den Einkaufswagen! Wenn wir einen großen Einkauf haben gehen wir zu zweit einkaufen und ich pack dann die Kühlsachen in den einen Wagen ;-).

Aber meistens gehts auch so, das wir Kind und Sachen unterbringen, lege das Gefriergut dann unten auf die Windelkartons ;-) oder Toilettenpapier.

Man muss halt etwas mehr Zeit zum einkaufen einplanen, weil sie öfter Sachen rauswirft oder Papierverpackungen anknabbert ;-).

Liebe Grüße

Sabine

3

Hallo Sabine,
Danke fuer den Tipp.

Ist es denn sicher fuer die Kleinen im Haupteil zu sitzten? Ich koennte mir vorstellen das Jan da nur rumturnt und frueher oder spaeter stolpert.#gruebel

Hier in England wird in den grossen Supermarkt-Ketten auch davor gewarnt die Kinder in den Hauptteil zu setzen, vielleicht bin ich deswegen so uebervorsichtig?#hicks


Heute beim Lidl hatte ich ihn eine halbe Stunde auf dem Arm und musste alles dann mit einer Hand machen#schwitz

Aber herzlichen Dank fuer Deine Antwort!
Karin#wm (hihi, den wollte ich schon immer mal benutzten)

5

Huhu,

also meine ist da in Socken drin und ich dachte immer das ist bestimmt unbequem, aber immer wenn ich sie hinsetze, steht sie gleich wieder.

Man fährt auf einmal anders Kinderwagen, nicht so ruckartig ;-)

und wenn sie einen Fuss hebt und rausklettern will, setze ich sie hin und drohe ihr sie muss dann in den Sitz.

Sie guckt dann mit ihren 11 Monaten immer nach unten, so als würde ich sie dann nicht sehen, zu drollig ;-).

Bisher ging es gut, außer das man immer in der Mitte fährt, damit sie nix abräumt.

Gut das wir oft zu zweit einkaufen gehen, dann hat mein Mann unseren Schatz und ich schieb den Wagen, sie sitzt dann immer oben auf seinen Schultern, ihm macht das nix aus und ich kann mal wieder VIEL EINKAUFEN!!!

Liebe Grüße

was machst du denn in England, wenn ich so neugierig sein darf ;-)

Sabine#wm#ball

die auch noch schnell die urbinis benutzt, sind bestimmt bald weg!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Karin
Meine Tochter ist inzwischen schon 2. Aber was ihr beschreibt kenn ich nur zu gut. Erst jetzt kann ich entspannt einkaufen gehen. Leider mit Bestechung. Bei unserem REAL gibt es so ein Auto wo man 50Cent reinwirft und es dann 2Min. hin- und herschaukelt. Ich habe ihr gesagt wenn sie schön sitzenbleibt darf sie auf das Auto. Hat auch super geklappt. Einziger Nachteil: Ein Einkauf mit meiner Tochter kostet mich jetzt immer 50Cent extra. Aber für einen ruhigen Einkauf mach ich es gern. Wenn sie in diesem Auto sitzt dann pack ich schon mal die Tüten in ruhe ein. Tja, so läuft es seit neuestem bei uns ab.

LG Nat mit Sohnemann(5) und Töchterchen(2)