Ab wann mit Kuscheltier im Bett schlafen lassen?

Hallo,

meine Tochter ist nun 16,5 Monate alt und schlecht nachts sehr schlecht. Bzw. sie wacht nachts auf und schreit und muss erstmal beruhigt werden. Die letzte Nacht war wieder etwas extremer. Als sie sich nicht von mir beruhigen lies und ich sie wieder ins Bett legte und sie sich dagegen wehrte, legte ich ihre heiß geliebte Kuschel-Minnie Mouse ins Bett. Damit kuschelte sie erstmal ganz innig und war auch wieder ruhig. Sie ist hauptsächlich Bauchschläferin und so nahm sie sich die Minnie Mouse unter sich und legte sich auf den Bauch mit Popo in der Luft (so schläft sie eigentlich immer).

Ich schlafe in ihrem Zimmer und habe mir das ganze dann eine Weile angeschaut. Ich habe dann auf den passenden Moment gewartet, die Minnie Mouse aus ihrem Bett zu holen. Doch dann sind mir auch die Augen zugefallen und ich bin erst 3 Stunden später wieder aufgewacht. Total geschockt bin ich zu ihrem Bett, weil ich es vergessen habe, das Kuscheltier wieder aus dem Bett zu holen. Doch sie schlief nun auf dem Rücken ganz friedlich. Ich nahm Kuscheltier wieder raus aus dem Bett und sie wurde wieder unruhig.

Ich bin jetzt noch ein wenig unter "Schock", da ich mich schlecht fühle, es vergessen zu haben... Aber ist es wirklich noch so schlimm in dem Alter, ein Kind mit einem Kuscheltier schlafen zu lassen? Ich meine, sie ist doch in der Lage sich zu befreien, wenn das Kuscheltier in ihrem Gesicht ist. Oder ab wann kann man denn die Kleinen mit einem Kuscheltier bedenkenlos schlafen lassen? Würde mich sehr über eure Antworten freuen :)

6

Sorry. So ein bohei zu machen. Einfach im höchsten Maße lächerlich. Sei geschockt und alles ist gut. Meine Kids durften selbstverständlich ihr kuscheltier mit im bett haben und jetzt halt dich fest, sie haben das überlebt.Eine sinnvolle Antwort ist sinnfrei. *kopfschüttel*

7

Also empfindest du das als "Bohei"?.

Also ich wollte mich eigentlich nur austauschen, wie das eben auch in einem Forum üblich ist.

Ich habe eben einfach immer darauf geachtet, dass nichts in ihrem Bettchen liegt, da man ja heutzutage von Geburt an davor gewarnt wird.

Ich wollte mich einfach nur vergewissern, ob es denn nun in diesem Alter in Ordnung ist, da sie so ruhiger schläft. Ich wollte einfach nur mein Unwissen darüber stillen und die Erfahrung von anderen hören.

Ich danke dir für deinen Erfahrungswert, aber ich denke nicht, dass ich jetzt damit übertreibe. Für mich war es nur in dem Sinne ein "Schock" (extra in Anführungszeichen gesetzt), weil ich stets darauf geachtet habe, dass meine Tochter sicher gebettet ist. Durch die Erfahrung der letzten Nacht, war es für mich an der Zeit darüber nachzudenken, ob es nicht doch in Ordnung ist, wenn sie mit Kuscheltier schläft. Und da meine Tochter mein erstes Kind ist, frage ich einfach andere wie sie es sehen, da ich dazu keine Erfahrungen habe.

1

Ich würde sagen, etwa zum 1. Geburtstag hin sind sie soweit, auch im Schlaf etwas weg zu ziehen, das sie am atmen hindert. Unser Sohn hatte mit 2 bereits 4 kuscheltiere gleichzeitig im Bett. Also sei beruhigt und lass deiner kleinen ihr kuscheltier nachts.

2

Ich kann deine Ängste vollkommen nachvollziehen. Ich habe auch lange mit mir gehadert meinem Sohn ein Kuscheltier mit ins Bett zu geben. Letzendlich habe ich einfach auf mein Gefühl vertraut und es ihm gelassen, als er es eines Abends nicht mehr loslassen wollte. Ging auch alles gut, da war er etwa 1,5 J.

Mittlerweile ist er fast 2,5 J. und schläft abwechselnd mal mit mehreren Kuscheltieren oder auch kleinen Büchern im Bett #rofl.

schniepmaus mit Finn (2) an der Hand & Bauchsohn 32. SSW

3

Hallo,

unser Sohn muss damals auch in dem alter gewessen, vielleicht auch etwas junger. Spontan würde ich sagen, so mit einem Jahr kann man ein Kuscheltier mit ihr s Bett legen

4

So mit 17 Monaten durfte bei uns Teddy mit ins Bett...bzw hat unsere Tochter ihn lautstark eingefordert und ist nicht ohne schlafen gegangen.

Jetzt ist sie 22 Monate und braucht schon einen kompletten Zoo im Bett und jeden Abend wird durchgezählt.

Ehrlich gesagt mach ich mir da keine Gedanken auch wenn sie sich mal in ihre Tiere einkuschelt. Kurze Zeit später wird sich eh umgedreht.

5

Da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Meine Tochter ist 13 Monate und schläft auch mit ihrer Puppe im Bett. Sie hat auch eine Bettschlange auf der einen Seite liegen, weil sie sich sonst permanent am Gitter stößt. Sie bewegt sich super viel im Schlaf und liegt auch mal mit dem Gesicht in die Puppe oder die Schlange gedrückt. Kurze Zeit später liegt sie eh wieder anders ;-)

8

Huhu, bei uns kommt die Giraffe seit 2-3 Wochen mit ins Bett, also Ende 12 Monat. Sie schläft auch auf dem Bauch und ich habe das Gefühl das sie sich sowohl befreien wie auch bemerkbar machen kann wenn etwas ist. Ich denke das passt schon :-)

9

Ich verstehe die Aufregung darum nicht. Sie ist keine 16 Wochen sondern 16 Monate. Sie ist in der Lage sich zu bewegen, Sachen weg zu schieben, . .. und selbst mit 16 Wochen fände ich ein kleines Kuscheltier nicht schlimm.
Ich schätze Mal die Minnie Maus ist nicht kindgroß.
Meine Kleine hatte ab der Kita Eingewöhnung mit knapp nem Jahr ihr geliebtes Kuscheltier mit im Bett. Hab mir da auch nie nen Kopf drüber gemacht.

10

Also unsere Kleine hat schon vor ihrem ersten Geburtstag ihr Kuschelschaf gehabt.