Schreikind

Hallo ihr lieben!

Zu unserer Geschichte:

Im jänner letzten jahres kam unser zweites töchterchen als sterngucker und ziemlich schnell zur welt.

Sie hatte 7 monate lang koliken, hatte schluckbeschwerden und noch immer starke probleme mit dem ein- bzw durchschlafen. Der osteopath hat gemeint sie hat ein geburtstrauma.

Die schläfchen am tag verteilt hält sie im moment nur im kinderwagen da dies der einzige weg ist sie zum schlafen zu bringen wenn sie einen richtig schlechten tag hat. Sie wacht an diesen tagen bereits schlecht gelaunt auf und weint und beschwert sich dann den ganzen tag.

Der besuch letzte woche in der schreiambulanz hat uns sehr enttäuscht. Uns wurde nur gesagt, dass sie ständig übermüdet sei und sich deshalb lauthals beschwert. Und sie endlich alleine einschlafen muss. Dazu muss ich noch sagen, dass wir es nach 9 monaten stundenlanges gebrüllt beim einschlafen, endlich geschafft haben, dass sie ohne motzen auf unserem arm einschläft.

Sorry für den roman ;-)

Geht es noch jemanden so wie uns? Kann uns jemand tips geben was wir noch machen können?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Habt ihr schon Federwiege oder Tragen im Tuch/ trage probiert?

2

Sie bewegt sich so viel, dass sie die federwiege nicht leiden kann und tragen in der trage mach ich schon seit sommer.

Lg

3

Hallo,

Ich hab zwar kein Schreikind, aber in den ersten Wochen / Monaten war mein Schatz auch eher sehr unzufrieden.

Wir hatten auch eine etwas schwierige Geburt. Sie kam als Sternengucker per saugglocke, da ihr Fuß in der Nabelschnur hing.

Dadurch leidet sie schnell an Verspannungen links. Außerdem hat die osteophatin die Geburt nochmal "nachgebaut" aber diesmal mit vollendeter Drehung. Von meinem Schoß, durch ihren Arm, in ihren Schoß. Wie viel das jetzt ausgemacht hat, weiß ich nicht. Aber ich habe eine 15 Monate alte Maus die man als Sonnenschein bezeichnen kann.

Schlafen war hier im 1 Jahr auch meistens nur auf dem Arm aber mindestens nicht alleine möglich. Das Bedürfnis nach Schutz gibt die Natur allerdings allen Kindern mit. Erst mit ca 13 Monaten konnten wir sie auch mal allein im Bett schlafen lassen. Einschlafen ist immer noch so eine Sache für sich .... aber es geht mit wenig Gemecker. Man möchte ja nichts verpassen ;-)

Viel Erfolg und ganz viel Kraft für euch!

Morqua mit Prinzessin

5

Herzlichen dank!

4

Hallo!

Meine Tochter war auch ein Schreibaby. Die Geburt war auch sehr schnell und das Bonding bestand aus 5 Minuten. Stillprobleme hatten wir auch dazu.
Nachdem wir vom KiA (den ich, weil ich hundertprozentig sicher war dass etwas nicht stimmt und mein bisheriger nichts tun wollte, gewechselt hatte) sehr feste Blockaden diagnostiziert bekommen hatten, bekamen wir endlich eine Überweisung zum Spezialisten (Kinderarzt, spezialisiert auf Chirotherapie) und nach einem Monat war der Spuk vorbei. Zumindest schrie sie nicht mehr den halben Tag.

Was hat denn der Osteopath bei euch gemacht? Unsere hatte die Geburt auch nachgestellt, aber konnte leider überhaupt nichts erreichen.

Meine Stillberaterin empfahl mir damals ein Rebonding, vielleicht wäre das auch was für Euch. Bei uns hat es leider nicht in Sachen Schreistunden geholfen, aber es war auch eine einmalige Sache und trotzdem eine tolle Erfahrung.

Meine Tochter schläft mit fast 2 mittags übrigens auch nur in meinem Arm, nie allein. Ich mach mir da auch keine Platte mehr um ehrlich zu sein. Ich mach es für uns beide lieber so angenehm wie nur möglich, solange ich es kann. Vormittags ist oft auch nicht so ihre Zeit, da sie nachts noch mindestens 3 mal schreiend (in guten Nächten) aufwacht. Manchmal sehnen wir beide den Mittagsschlaf einfach schon morgens herbei. Wenn es gar nicht geht, verschiebe ich ihn auf den Vormittag.

Schreiambulanzen sind meistens nicht so der Hit, leider. Meine Stillberaterin, die sich auch auf Schreikinder spezialisiert hatte, konnte uns deutlich besser helfen. Vielleicht findet sich so jemand auch in eurer Umgebung?

So richtig DEN Tipp hab ich vielleicht nicht für dich, aber ich hoffe du findest hier vielleicht noch Hilfe.

Halt durch....
#winke

6

Der osteo hat bei uns auch eine geburtsverarbeitung gemacht. Hat bei uns auch nichts bewirkt :-( naja ein versuch war es wert...

Danke es macht mut wenn man weis das es anderen auch so geht ;-)

Lg

7

Manchmal frage ich mich schon, woher dieses Vertrauen in Osteopathen herkommt?! Wissenschaftlich unbewiesene Methoden und hohe Kosten mit einem wenigstens hoffentlich Placeobeffekt. Eine Geburt ist einzigartig und durch nachstellen werden auch sicher nicht etwaige Traumata verarbeitet. Aber gut, das ist ja nicht das Thema, Entschuldigung.

Die Schreiambulanz war ja auch nicht sehr hilfreich. Klar, alleine Einschlafen löst alle Probleme #augen .

Wie lange schläft sie denn im Kinderwagen? Was habt ihr für einen Kinderwagen? Du trägst, in welcher Trage? Wie lange?

Weißt du, was sie braucht, wenn sie "motzt". In welcher Form werden ihre Bedürfnisse berücksichtigt? Wo schläft sie? Trinkt sie nachts Milch oder Wasser? Wie wird sie Nachts beruhigt?

Vielleicht kann ich dir nach Beantwortung dieser Fragen Tipps geben zum Besser durchhalten. Unser kleiner Mann schläft auch nicht (oft) perfekt, aber wir haben Strategien, wie es für uns alle trotzdem gut läuft.

8

Ja in der schreiambulanz haben wir uns mehr erwartet.

Im kinderwagen schläft sie zwischen 10 minuten an schlechten tagen und 2 stunden an guten tagen. Wir haben jetzt einen großen buggy geholt mit extra großer liegefläche. Weil unsere “kleine“ ist sehr groß für ihr alter und steht bei den meisten mit dem kopf beim sonnendach an (in der liegepos und das gefällt ihr schon gar nicht.

Nach vielen fehlkäufen haben wir seit letztem sommer eine manduca und die gefällt ihr sehr gut. Nachdem ich sie aber nicht den ganzen tag herumschleppen kann lasse ich sie so lange drinnen bis sie unruhig wird.

Sie schläft seit sie 8 monate alt ist in ihrem bett in ihrem eigenen zimmer da wir uns gegenseitig aufgeweckt haben. Wenn ich mich bewegt habe war sie munter (mäuschen hat keinen tiefen schlaf) und wenn sie sich bewegt hat war ich munter. In der nacht will sie überhaupt nichts trinken. Kein wasser, kein tee und keine milch. Weder aus der flasche noch aus einem trinkbecher. Wir bieten ihr immer wieder was an aber sie verweigert alles. Sie möchte in der nacht nur auf den arm und dort kuscheln und weiterschlafen.

10

Schläft sie nur noch einmal täglich? 10 Minuten sind da wirklich wenig. An diesen Tagen ist sie wahrscheinlich nicht besonders gut drauf? Und dann ist der Nachtschlaf auch schlechter?

Vielleicht kann man kontinuierlich 1-2 Stunden dann Laufen, auf einer ruhigen Strecke, wenn sie da zur Ruhe kommt? Buggy mit guter Liegeposititon klingt ja nicht schlecht. In der Manduca geht kein Mittagsschlaf? Vielleicht kann sie mit Körperkontakt besser und länger schlafen, zumindest Tagsüber.

Unser Kind schläft am besten zum Mittagsschlaf, wenn wir ihn in unser Bett legen, einschlafbegleiten und dann können wir uns auch entfernen. Es kommt vor, dass er dann nochmal unruhig wird, dann geht einer von uns gleich zum Kuscheln hin und danach schläft er nochmal alleine weiter. In der Regel 1-2 Stunden, die auch notwendig sind, damit der restliche Tag und die folgende Nacht gut läuft.

Ok, sie hat also keinen Durst (unser "Baby" trinkt manchmal ziemlich viel Wasser in der Nacht). Sie möchte Kuscheln. Sie braucht euch. Aber ihr weckt euch, wenn ihr in einem gemeinsamen Bett schlaft. Seit 8 Monaten. Mmh, vielleicht probiert ihr nochmal das Familienbett? Baby-Mann schläft die ungefähr eine Hälfte der Nacht in seinem Floorbed (aber erst seit er 12 Monate alt war) und das klappt meist ganz gut. Irgendwann zwischen 23 und 3 Uhr braucht er dann etwas zu trinken und möchte Körperkontakt und kuscheln. Wir nehmen ihn dann zu uns mit ins Bett und kuscheln fest mit ihm. Er darf gerne dann bei uns im Arm schlafen. Wir genießen es und er auch.
Könntet ihr vielleicht euch auch damit arrangieren? Sie zumindest für einen Teil der Nacht mit ins Bett zu nehmen?

Kann eure Maus laufen? Als unser Kind anfing zu laufen, waren 2 Wochen die Nächte wirklich Höllenfahrten. Er war so unruhig, hat öfter aufgeschrieen und es kam kaum einer zum Schlafen. Das hat sich von selbst glücklicherweise wieder gegeben. Aber mir fällt schon auf, dass er immer wenn er Neues kann, was sehr einschneidend ist, erst mal schlechter schläft.

weiteren Kommentar laden
9

Nach einer nicht ganz einfachen Geburt hat unsere Tochter auch die ersten 4 Monate nahezu nur geschrien. Einschlafen war gar nicht ihr Ding, das ging abends erst nach stundenlangem Weinen, tagsüber in der Trage oder im Kinderwagen.
Laut Osteopath war alles ok. Wir sind dann durch einen Tipp bei der Babymassage zum Chiropraktor gegangen, der unsere Tochter 3x eingerenkt hat. Nach dem 1. Mal hat sie direkt weniger geschrien.
Zusätzlich waren wir bei einer Osteopathin, die sich auf Säuglinge spezialisiert hat. Die war ebenfalls top und hat uns auch sehr geholfen.

Gib nicht auf und versuche deinem Kind weiter zu helfen. Ich habe es nie bereut und bin froh, so hartnäckig gewesen zu sein. Heute, mit 2,5 Jahren, ist unsere Tochter ein Sonnenschein.

11

Danke! Wir versuchen mit ihr alles damit es ihr gut geht. Sie ist ein wunschkind über das wir uns über alles freuen. Sie ist auch ein sonnenschein und eine ganz süße maus. Nur wenn sie dann so unzufrieden ist und nur am weinen ist tuts mir im herzen weh das anzusehen und sie nicht beruhigen zu können.

Da wir eben auch schon so viel versucht haben wollte ich auch noch hier mal nachfragen was andere mamis und papis in solchen situationen gemacht haben.

13

versuche das bestimmte Einschlaf-mittel-spaziergang-auto-haltung-musik-wärmflaschen-ding zu finden, das hilft und wende es öfter an, egal, wie kurios das ist .... ---

14

Huhu,

ja unsere Tochter damals war auch so ein nicht schlafen wollendes - außer auf dem Arm oder im Kinderwagen - schreiendes Kindchen..

Wir haben auch Osteopathie mit ihr gemacht, hat allerdings nicht viel gebracht bzw. immer nur ne Woche gehalten. DAnn hat uns der KiA zu einem Orthopäden, der auch Osteopath für Säuglinge ist, geschickt. Danach ging es dann langsam bergauf.. sie war fröhlicher und entspannter.. Aber irgendwie konnte sie immernoch nicht richtig einschlafen..

Als sie so 5 Monate war haben wir dann mit Physiotherapie begonnen, weil sie einen Schiefhals von der Geburt und Lage in der SS hatte. Diese Frau hat uns sehr geholfen.. nicht nur in Dingen, die jetzt das Tragen oder Wickeln mit dem Schiefhals betreffen, sondern auch was den Schlaf betrifft.

Lange Rede- kurzer Tipp.. Kauf dir nen Pezzi-Ball- und nimm sie in die Trage oder auf den Arm und hüpf ein wenig auf dem Ball, wenn sie wieder partout nicht einschlafen will..
Hat bei uns Wunder gewirkt und unsere Ohren hatten Urlaub.

Sie war nach diesen Schläfchen auch immer entspannter und schlief auch nachts besser!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

15

Manchmal haben wir auch einfach den Fön angemacht und ihr dieses monotone Geräusch ausgeliefert. 2 Minuten später hatte sie geschlafen.. Aber von anderen Müttern habe ich schon gehört, dass sich der Staubsauger, Abzugshaube oder sowas auch eignet :-D kein Witz..

16

Nochmal den osteopathen wechseln? Der 1. meinte zu uns sie hätte nix. Sie hat beim stillen soooo geweint. Allgemein viel geweint, nachts war eine kathastrophe und ist mit 9 Monaten besser aber nicht gut. Der 2. osteopath (voll der babyguru wo ich 1 Stunde hin fahren musste) hat uns geholfen. 3 mal musste ich hin. War bei uns ein schneller Kaiserschnitt wegen plazentaablösung. Haben eine schlafberatung bekommen.

Sie ist jetzt viel besser gestellt. Die ersten 7 Monate waren hart. Jetzt sind nur noch die Nächte nicht gut, aber immerhin überlebt man es so