Am Geburtstag im Urlaub

Hallo

unser Sohn wird 2 und genau für diese Zeit haben wir ein gutes Urlaubsangebot bekommen.

Mein Mann würde gerne gehen und sagt mit 2 "kapiert" er den Geburtstag ja noch gar nicht und wir könnten dann einfach hinterher zu Hause feiern. Er würde allerdings auch kein Geschenk mit in den Urlaub nehmen.

Ich hadere mit mir: sollten wir ihn nicht lieber an dem Tag morgens in der Kita und nachmittags mit Familie feiern lassen und unseren Urlaub einfach verschieben?

Was würdet Ihr tun?

Viele Grüße
redsnapper

1

Es ist in die Kinder doch gar nicht einprogrammiert wie so ein Geburtstag abzulaufen hat sondern wir drücken ihnen doch unsere Vorstellungen aufs Auge.

Mir ist zum Beispiel wichtig, dass ich an ihrem Geburtstag extra viel Zeit für meine Tochter habe. Genau wie an anderen besonderen Tagen. Und das geht nicht, wenn Oma, Opa, Paten etc auch alle ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen.

Deswegen ist bei uns am 1. und am 2. Geburtstag der eigentliche Geburtstag ein Tag nur für uns drei gewesen. Die Familie - und natürlich auch meine Tochter - mussten sich meinem Wunsch unterordnen. Das war schwieriger zu kommunizieren als wenn mein Wunsch dem der Allgemeinheit nach einem großen Fest entsprochen hätte, aber im Endeffekt haben es alle akzeptiert bzw akzeptieren müssen.

Wenn der Geburtstag anfängt auch für die Kinder wichtig zu werden, äußern sie schon ihre Wünsche. Meine Tochter hat z.B. jetzt zum 3. Geburtstag gesagt: "Oma und Opa sollen mich einfach immer im Sommer besuchen, an meinem Geburtstag möchte ich meine Freunde zu uns einladen." So machen wir es dann.

2

Ich sehe es wie dein mann.

Ihr könnt doch sein Geburtstag im Urlaub feiern??? Eis essen gehen oder irgendwas schönes was er gerne mag. Was schenken könnt ihr ihm im Urlaub ja auch? ....Ob er das Geschenk von der restlichen Familie erst nach dem Urlaub bekommt ihr ihm mit 2 sicherlich ziemlich egal.

3

Ich würde fahren, Geschenke einpacken und den Urlaub genießen! Danach dann in der Kita feiern und zuhause eine gartenparty versnstalten!

4

Na ab in den Urlaub. Dein Mann hat Recht. Wenn ich unseren Zwerg nicht gesagt hätte, dass er Geburtstag hat wüsste er es doch gar nicht. :)
Einfach dann nachfeiern wenn ihr zu Hause seid.

5

Hallo
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht, man kann den Geburtstag doch auch im Urlaub schon feiern und dann wenn man zurück ist eben etwas mit der Familie machen.
Sowohl meine Kinder als auch ich haben schon einige Geburtstage im Urlaub verbracht und das war immer sehr schön. Den Geburtstag ganz unter den Tisch fallen lassen weil das Kind es "nicht versteht" finde ich jedoch komisch.

LG

6

Wir fahren auch in den Urlaub und beide Kinder haben in der Zeit Geburtstag! Sind halt Sommerkinder ist doch schön den Geburtstag im Urlaub (am Meer) zu feiern. Zuhause wird dann mit Familie nachgefeiert.
Schönen Urlaub wünsche ich! ;-)

7

Ich würde im Urlaub feiern, aber natürlich mit Geschenk.

8

Wir sind auch am zweiten Geburtstag meines Sohnes im Urlaub. Finde ich nicht schlimm. Wir machen uns halt dort einen schönen Tag und wenn wir wieder zurück sind, gibt es eine Familienfeier.

9

in solchen Fällen würde ich natürlich im Urlaub mit ner Kerze auf einem Kuchen Geburtstag feiern und ein Geschenk einpacken....

den Familien-Besuch kann es dann später geben...

das gilt für ganz kleine, wie auch für die grösseren .... geht ja schon los, wenn der Geburtstag kein wochenende ist und papa nicht frei kriegt oder sowas.... --- also zumindest bei uns wird das "feiern" mit Family oder so meist auf das kommende WOchenende geschoben...