Kleinkind befreit sich im Autositz aus Anschnallgurt

Hallo ihr,

mein Sohn (19 Monate) hat leider herausgefunden, wie er die Arme durch die Gurte schieben muss damit er mehr Oberkörperfreiheit hat #schwitz . Egal wie fest ich die Gurte ziehe, er ist da leider sehr talentiert. Er fährt rückwärts im Cybex Sirona. Ich habe mal so einen Clip gesehen, der die Gurte auf der Brust zusammen hält, finde aber nur welche wo man die Anschnallgurte durchfädeln muss, die kann man bei unserem Sitz aber nicht abmachen. Ein Fangkörpersitz kommt für uns nicht in Frage, ich denke dass ihn die eingeschränkte Bewegungsfreiheit dort noch mehr ärgern wird :-(

Jemand eine Idee? #huepf

Viele Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

Hier gleicher Sitz, gleiche Situation. Wollten diesen Clip auch auftreiben, uns würde davon dringend abgeraten, weil man damit an dem Sicherheitssystem des Sitzes rummacht.

Bei uns hilft es, die Gurte beim jeden Einsteigen richtig fest und eng zu ziehen, so dass man fast denkt, das ist zu eng - dann sind sie erst richtig. Sonst könnt ihr vllt noch probieren, ob man die Kopfstütze höher oder niedriger einstellen muss, damit verschieben sich ja auch die Gurte.
Gruß Berbera

2

Das ist kein unbekanntes Problem. Alle Eltern lernen das irgendwann kennen. Für mehr Bewegungsfreiheit tun die Kids alles. Leider verstehen sie den Sinn hinter dem Sitz ja nicht. Es hilft also nur konsequent bleiben.

Stehen bleiben. Warten bis das Kind sich selbst (!) wieder ordentlich angeschnallt hat und weiterfahren. Beim nächsten Abschnallen wieder das Gleiche. Das dauert nicht lange und das Kind hat gelernt.

3

Mit 19 Monaten selbst wieder anschnallen?!?

4

Wie soll es denn das kind schaffen sich selbst wieder anzuschnallen???

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Hier! Wir hatten das gleiche Problem. Unsere Tochter fährt auch rückwärts im Besafe. Von Besafe gibt es den so genannten Gurtsammler. Der wird einfach über die Gurte geschoben. Da muss nichts abmontiert werden. Seitdem hat sie es kein einziges Mal mehr geschafft, die Arme zu befreien. ;-)

LG, Pearlz

6

Wenn man fest genug anschnallt darf das nxiut Passieren. So zumindest die Theorie.

Ich hab mir zur Sicherheit auch einen gurtsammler gekauft weil meine Freundin genau das selbe Problem hatte.

Gebraucht hab ich ihn bisher nie. ( hab den mc Tobi der zeigt an wenn die Gurte fest genug sidn)

Ich bezweifle aber wenn er sauer ist dass er da nicht rauskommT wir werden sehen.

Also einfach fest genug anschnallen.

Wir haben euren Sitz damals pribegesessen der fiel übrigens deswegen bei uns durch egal was wir gemacht habe er hat es geschafft

7

Passen die Gurte von der Höhe? Bei unserem Großen war das immer ein Zeichen, dass sie höher müssen. Nachdem höher stellen und natürlich jedes Mal ordentlich festziehen war dann wieder alles gut.

9

Hallo!
Hab nicht alles gelesen, aber Google mal 5-Point Plus (ist eine Art weste, die an den Gurten befestigt wird und das Kind am ausfädeln hindert, aber trotzdem die Rettung des Kinds im Ernstfall nicht erschwert) oder den Gurtsammler von besafe (dieser hält die Gurte auf Brusthöhe zusammen und verhindert ebenfalls ein ausfädeln der Arme)

10

Hallo,

in den meisten Fällen ist das ein Zeichen für falsch angezogene oder zu niedrig eingestellte Gurte.

Die Gurte müssen ÜBER den Schultern aus dem Sitz kommen. Experimentiere mit der Höhe, meistens lässt sich das Problem so lösen (war zumindest das Feedback unserer Kunden und hat auch bei unseren drei Kindern geklappt).

Beim Anschnallen ist es wichtig zuerst die Schultergurte knapp über dem Anschnaller zu greifen und so dann nach oben zu ziehen bis die seitlichen Gurtabschnitte völlig straff, eigentlich viel zu straff über dem Becken verlaufen. Dann nochmal durch leichtes Rütteln an den Gurten weiter festziehen. Spannung mit der einen Hand halten und dann die Schultergurte straffen bis es wieder richtig eng ist. Wenn man dann seine eigene Hand herausnimmt entsteht etwas Luft dazwischen und es hat genau die richtige Spannung.

So sollte es eigentlich nicht mehr passieren.

Es gibt natürlich noch BeSafe Gurtsammler oder den genannten 5PointPlus (welcher aber nicht immer hilft, je nachdem wie das Kind sich befreit ist es nutzlos). Letzteres würde ich aber erst holen wenn es gar nicht anders geht denn darin ist das Kind seitlich total eingepackt und es wird wirklich richtig warm darunter.

Oder eben ein Fangkörpersitz. Es ist ein Irrglaube, dass die Kids da weniger Bewegungsfreiheit haben. Ganz im Gegenteil ist der Oberkörper darin mit zunehmender Körpergröße frei beweglich. Bei 5-Punkt-Gurten ist das nicht der Fall. Hier sind sie richtig festgezurrt. Meiner Erfahrung nach akzeptieren die meisten Kinder den Fangtisch auch gut wenn man sie nicht unvorbereitet in einem Geschäft da rein schnallt (in dem Fall brüllt spätestens jedes zweite Kind) sondern das mit ins eigene Auto nimmt, Kind rein, Pixi-Buch auf den Tisch legen und ablenken. Mit der Taktik waren es vielleicht noch 10% der Kids die dann gemault haben. Viele davon aber nicht dauerhaft sondern nur bis sie um die erste Kurve gefahren sind (Probefahrt auf dem Parkplatz des Geschäftes machen).

Viele Grüße

11

Wir hatten das Problem in dem Sitz auch kurzzeitig. Geholfen hat es die Kopfstütze etwas höher zu stellen so dass die Gurte flacher liefen und dann wirklich fest anzuziehen.

12

Wir würden bei Verkehrskontrolle darauf aufmerksam gemacht das Gurt nicht sitzt Polizist zeigte dann mit erhobenen Finger das man nicht ausfädeln darf -Sohn schwer beeindruckt seither genügt es wenn ich sage arme im Gurt lassen Polizei schimpft ...