Meningokokken impfen lassen? Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Impfung?

Hallo zusammen,

unser Sohn ist nun 14 Monate alt. Angefangen mit dem impfen haben wir als er 5 Monate alt war. Ein paar Impfungen wie MMR fehlen noch. Habt ihr Meningokokken impfen lassen und wie sind die Erfahrungen? Würdet ihr diese immer wieder impfen lassen?

Wäre über Eure Erfahrungen dankbar.

Liebe Grüße
Juli

1

Liebe Juli

Unsere impferfahrung war gut so wie bei allen anderen Impfungen auch. Meine kleine hat sie gut vertragen.

Hatte kein Fieber und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Vielleicht hab ich auch nur Glück weil bisher alle gut gelaufen sind und noch nie Nebenwirkungen dabei waren.

Ich würde es wieder tun. Ohne zögern....

Liebe grüße

2

wir haben sie problemlos vertragen.

als meine neubegorenen auf der kinderintensivstation lagen, waren dort viele kleine zwerge mit hirnhautentzündung...als ich die kleinen armen würmchen gesehen habe, war mir klar, dass ich keine einzige sekunde zögere, gegen meningokokken zu impfen.

3

Huhu,
Wir haben auch komplett nach stiko impfen lassen. Alles ohne Probleme, Max. Mal eine kleine Schwellung an der Einstichstelle.
jetzt gibt es sogar einen Impfstoff für Meningokkon B, da ist aber wohl noch keine generelle Empfehlung raus. Die ist zwar eher selten, aber ein nachbarsmädchen von einem Arbeitskollegen von mir, hat sehr schlecht mit genau einer solchen Infektion im Krankenhaus gelegen. Bei der nächsten U werde ich den Kia danach fragen.
Achso, gegen Fsme habe ich meinen Sohn auch impfen lassen. Gab auch keine Probleme.

4

Meningokokken c?
Wir haben einen Zettel mit bekommen das man auch gegen Meningokokken b impfen kann ( was wohl wesentlich häufiger vor kommt) diese Impfung muss man aber selbst zahlen bzw erstatten es nur manche Krankenkassen

7

Gut zu wissen. Ich lass meinen dann auch nachimpfen. Dachte es wäre exotischer. Dann ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die Kk das übernimmt.

5

Hallo,
sowohl Meningokokken C als auch die neuere Impfung gegen Meningokokken B wurden gut vertragen.
Hirnhautentzündung ist schrecklich und hat nicht selten schwerwiegende Komplikationen.
Rede am besten mit Eure KiA,
Liebe Grüße

6

Haben wir gemacht und es gab keine Probleme.

8

Hi,
meinst du die Meningokokken C oder B Impfung?. Es gab bei der B Impfung keine andere Reaktion wie bei den restlichen Impfungen (alle gängigen). Unser Sohn hatte nach jeder Impfung 2-3 Tage gefiebert.

Die IKK übernimmt die Kosten der Impfung.