Am Geburtstag vom eigenen Kind nicht da

Hallo
Meine Tochter wird Anfang Juli 3. Ich habe von meiner besten Freundin zum Geburtstag einen Kurzurlaub mit ihr geschenkt bekommen. Sie hat eine ziemliche harte Zeit hinter ich, ich habe viel für sie gemacht (Freunde halt) und sie will sich mit diesen gemeinsamen Tagen für alles bedanken und ein paar schöne Tage mit mir vebringen.
Nur geht das jetzt genau über den Geburtstag meiner Tochter. Sie hat es verpennt und mir ist es auch erst nicht aufgefallen (von....bis und ihr Geburtstag ist an einem Tag dazwischen).
Auf der einen Seite denke ich mir das geht nicht aber auf der anderen ist es ja nicht so dass der Tag von mir abhängt. Wirklich Feiern werden wir am Geburtstag selbst nicht, der Tag wird Kernfamilien intern verbracht und eben im Kiga. Die Feier folgt am Wochenende drauf.
Was meint ihr???

GLG

1

Hallo,
Käme für mich persönlich nicht in Frage. Ich könnte den Kurzurlaub überhaupt nicht genießen. Ich hatte als Kind sehr gerne Geburtstag und mit 3 verstehen es viele Kinder auch schon.
Lg

2

Ich würde die Reise so verschieben, daß du vor oder nach dem Geburtstag deines Kindes mit deiner Freundin weg bist..

Wo geht denn die Reise hin?
Wenn es nicht so weit zum Fahren wäre, könnte deine Familie euch am Geburtstag evt besuchen oder umgekehrt.

ich denke jetzt nicht, daß es deinem Kind groß was ausmachen wird, aber ich persönlich wäre an dem Tag auf jeden Fall bei meinem Kind.

lg

3

Achso, noch was vergessen: die Geburtstage meiner Kinder sind mir persönlich auch besonders wichtig. Ich denke dann immer an die Geburten und die ersten Minuten danach.

4

Hallo
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, jedoch aus einem anderen Hintergrund. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Klar wäre ich am Geburtstag meiner Kinder auch gerne bei ihnen, aber manchmal sind eben andere Dinge wichtiger als das feiern des Geburstages am Geburtstag selbst.
Aber ob ich eine geplante Reise so legen würde weiß ich ehrlich gesagt nicht #kratz

LG

5

Ich würde die Reise verschieben wollen (ob das möglich ist, ist ja noch eine andere Frage). Oder nicht mit fahren. MEIN Kind hat Geburtstag und dieser Tag ist mir heilig. Gerade wenn mein Kind noch so jung ist. Ich würde meinem Kind nicht zumuten, diesen besonderen Tag, SEINEN tag, ohne mich verbringen zu müssen. Ich würde es gar nicht wollen, an diesem Tag nicht bei meinem Kind zu sein. Und irgendwie verstehe ich auch eine Freundin nicht, die eine Reise für euch bucht, obwohl sie weiß, wann mein Kind Geburtstag hat. Das man an diesem Tag bei seinem Kind sein möchte und das Kind seine Mutter bei sich haben möchte, halte ich für selbstverständlich. Wenn das Kind ein Teenager ist, dann wäre das was anderes. Aber einem Kind in dem alter ist es wichtig, diesen Tag mit den Eltern zu verbringen. Und umgekehrt genauso. Also irgendwie finde ich diese Freundin unverschämt. Denn den Geburtstag des Kindes der (besten?) Freundin vergisst man nicht.

14

Selbst der TE ist nicht aufgefallen, dass die Reise während des Geburtstages liegt... DAS finde ich wesentlich gravierender, als die Freundin, die nicht dran gedacht hat.
Von bester Freundin habe ich jetzt nix gelesen..

15

Ok, doch beste Freundin, hab nochmal nachgelesen!!

Ich stimme deinem Beitrag ansonsten zu!

weitere Kommentare laden
6

Hey,

ich weiß nicht, ob du hier im Forum so wirklich differenzierte Antworten bekommen wirst. Ich glaube auch, dass du die Situation am besten beurteilen kannst. Wie hart War die Zeit, was habt ihr zusammen durchgemacht, wie wichtig ist saß deiner Freundin jetzt. Ich denke, sie hat sich viele Gedanken gemacht und es klingt so als wäre es ihr wichtig.
Wenn man es nicht verschieben kann, würde ich wohl fahren. Natürlich ist es schade, dass du am Geburtstag nicht da bist, aber der Freundin absagen fänd ich wohl schlimmer. Wichtig ist nur, dass dein Kind vorher gut Bescheid weiß und nicht traurig ist sondern sich vielleicht eher freut, dass ihr nochmal feiert, wenn du kommst. Wahrscheinlich ist es aber für dich schlimmer als für dein Kind. Klar haben sie mit 3 ein Bewusstsein dafür, allerdings wird das meist von außen aufgebauscht.

LG

18

Hallo
Da hast du recht. Ich hätte es lieber intern klären sollen.
Mir wurde durch einige Beiträge aber erst nochmal richtig bewusst wie unterschiedlich Geburtstage gefeiert werden. So ein hoch heiliger Tag ist das bei uns generell nicht. Wir feiern zwar alle (im kleinen Rahmen) aber so wie manche das beschreiben war es bei uns noch nie.

GLG

7

Hi,
eine Bekannte war zur Einarbeitung nach der Elternzeit 600 km weg. 3 Monate, kam immer nur Wochenends heim.

Der 3. Sohn hatte an einem Dienstag Geburtstag. Alle haben dicht gehalten. Es wurde Freitag morgens gratuliert, der Kindergarten feierte ihn Freitags, und Spätnachmittag war die Mama auch da.

Alles Gut.

Mit 3 Jahren kann man es noch machen, aber mit älteren eher nicht.

Je nach dem wie hart die Zeiten waren, würde ich fahren, wenn es nicht mehr zum umbuchen geht.

Gruß Claudia

8

mein sohn ist vor zwei monaten zwei geworden und ist immer noch hin und weg von dem tag. er erzählt oft davon, man merkt richtig wie schön er es fand und wie wichtig ihm sein tag ist. der erste geburtstag war eher für mich, voller erinnerungen an die schwangerschaft, geburt und babyzeit.
zusammen genommen würde ich behaupten, es ist uns beiden wichtig diesen tag zusamnen zuverbringen.
aber auch deine reise und deine freundin scheinen gerade wichtig für dich zu sein. ich würde daher auch ganz einfach den geburtstag ein paar tage nach hinten verlegen. dein kind wird es nicht merken, der kindergarten kann eingeweiht werden. wichtig ist doch, dass ihr zusammen einen schönen tag habt.

9

Käme für mich nicht in Frage.