Tochter ins Wasser gefallen

Halloo,
Ich bin fix und fertig! Wir waren gestern im freibad. Ständig hatte ich die kleine im Auge und war auch andauernd an ihrer Seite. Wir wollten dann los, weil das Wetter nicht so besonders war. Sie spielte noch beim babybecken- fischte immer wieder ihren ball raus und ließ in bei der babyrutsche wieder runter rutschen. Ich hab ihr sicher 15 min dabei zugesehen U d sie war sich ihrer Sache sehr sicher- kein gewackel oder sonst was. Ich wollte dann nur schnell meine Handy holen, um meiner Mutter bescheid zu geben, dass wir gleich kommen (unser Platz war ca 6-7 m vom babybecken entfernt). Hab mich immer wieder umgedreht, ob alles in Ordnung ist, hol das Handy aus der Tasche, Dreh mich um- und plötzlich seh ich nur noch die Füße meiner Tochter in der Luft u d der Rest war im Wasser...bin dann in Lichtgeschwindigkeit hingerannt, in der Zeit hatte sie sich schon selbst abgestürzt und war wieder über Wasser. Sie weinte kurz und danach war alles wie immer. Da vor kurzem einen. Fall des sekundären ertrinken in den Medien war, bin ich nun völlig aus dem Häuschen und beobachte jeden Schritt und jeden huster meiner Maus. Heute waren wir auch abhorchen, die Ärztin meinte alles in Ordnung, aber bis morgen noch beobachten.
Ich mach mir so unendlich größer Vorwürfe!!!! Wie konnte MIR das nur passieren? Ständig predige ich Großeltern und Verwandten wie vorsichtig sie mit der kleinen beim Wasser sein sollen und dann passiert mir dieses Horror Szenario :-(. ich fühle mich wie die schlechteste Rabenmutter und hoffe einfach nur, dass mein Schatz keine Schäden davon trägt. Wahrscheinlich denken nun manche, ich übertreibe maßlos, aber dieses bild-diese Situation....ich kann es gar nicht glauben, dass mir das tatsächlich passiert ist :-(.
Ist jemandem schon Mal etwas ähnliches passiert?

LG

4

Mir ist unser Sohn vom Wickeltisch gefallen. Kopfüber.

Ich stand direkt davor, der Tisch ist nach drei Seiten geschlossen. Habe nur eine Sekunde die Augen abgewandt um etwas aus dem Schrankfach direkt daneben zu holen. Kind lag auf dem Rücken, Kopf zur Wand und spielte mit seinen Zehen.

Eine Sekunde später sehe ich ihn im Augenwinkel wie mit dem Katapult abgeschossen in hohem Bogen neben mir vorbeifliegen. Bis heute keine Ahnung wie er es geschafft hat. Das war der Schock meines Lebens. Hat sich nichts getan, nicht mal ein blauer Fleck oder so.

Shit happens. Kann man leider nicht 100% verhindern. Mach dir keine Vorwürfe.

1

Keine Sorge deinem Kind ist doch nichts weiter passiert! Der Schreck bei dir sitzt definitiv größer als bei ihr! So etwas passiert jedem mal und das ist auch ok! Die kleinen müssen doch auch mal auf die schnute fliegen um es beim nächsten mal besser zu machen und daraus zu lernen! Wäre etwas schlimmes passiert wäre es an Ort und Stelle passiert! Mach dir keine Vorwürfe!

2

Hey,

Kopf hoch, du bist auch nur ein Mensch. Das wichtigste ist, deiner Tochter geht es gut und du warst vorsorglich beim Kinderarzt, also nach dem "Vorfall" alles richtig gemacht!

Na klar machst du dir Vorwürfe, welche Mutter würde nicht so empfinden, aber man kann seine Augen nicht überall haben ;-). Deine kleine wird keinen Schaden davon tragen. Es werden noch viele Momente kommen, wo man denkt hätte ich doch nur besser aufgepasst.

Sicherlich ist ein Vorfall im Wasser schlimmer als wenn sie stürzt, aber es passiert.

3

Finde ich jetzt ein bisschen übertrieben von dir .mach dir keine Sorgen, außerdem warst du ja beim Arzt mit ihr. Sowas passiert ständig und überall. Ist uns auch schon passiert und da die Kleine ja nur ne Sekunde unter Wasser war würde ich mir da jetzt keine Vorwürfe machen!

5

Ach du Arme, lass dich mal drücken! Ich kann das so gut nachempfinden, wie es dir grad geht. Aber es ist nichts passiert, alles ist gut!
Ich wär genauso erstmal von der Rolle. Gerade wenn man eh schon an sich arbeiten muss, um nicht zu sehr zu helicoptern, dann passiert auch gleich was. Das ist schon fies. Aber versuch dir keine Vorwürfe zu machen. Wie die anderen geschrieben haben, es werden noch viele Situationen kommen, wo man sich im nachhinein denkt, man hätte besser aufpassen müssen, aber andererseits wird man jetzt immer mehr loslassen und den Kindern selbst zutrauen müssen. Nur so können sie auch das Selbstbewusstsein entwickeln. Nicht leicht und grad bei Wasser bin ich auch eher übervorsichtig, aber du warst ja in der Situation nicht weit und gleich da, um einzugreifen! Erhol dich von dem Schock und dann hoffe ich, dass ihr eure Badeausflüge auch bald wieder genießen könnt!

6

meine lieben, ich danke euch ganz, ganz herzlich für eure netten worte. So etwas passiert mir nun sicher kein zweites mal...die kleine hat es sich wohl auch gemerkt, da sie es mir heute schon 1000 mal erzählt hat #bla:-D...ist doch immer beruhigend zu hören, dass man nicht der einzige schussel ist #schwitz.
bis jetzt passt auch alles und vermutlich (hoffentlich) wirds auch so bleiben!!!
DANKE!

7

Hey

Mir ist vor ein paar Tagen am See ähnliches passiert und ich stand direkt daneben! Meine Tochter stand so bis zur Hüfte im Wasser und hat sich an einem Ast festgehalten. Plärztlich wollte sie loslaufen und ist an dem Widerstand gescheitert. Ich hab sie sofort wieder hochgezogen, sie hat kurz geweint und das wars. Ich hab mich auch total erschrocken, aber es war auch kein Riesen Drama. Ich kann verstehen, dass dich das mitnimmt. Aber es geht ihr gut und es ist zum Glück nichts passiert:)

LG

8

Huhu,

Mein Großer (3,5) ist, seit er laufen kann, bestimmt schon ein Dutzend Mal irgendwo reingefallen :-p so schnell ist man einfach nicht....
Gut, der Bach mit schneller Strömung war jetzt nicht so der Hit, aber ansonsten..... Ja mei :-)
Deshalb trägt er im Schwimmbad/am Badesee etc halt immer Schwimmflügel, bis der Schwimmkurs beendet ist.... Und wir haben ins Wasser springen und untertauchen geübt, damit er nicht so schockiert ist, wenn es ihm wieder mal passiert, sondern eben selber wieder rauskrabbelt....
Sei stolz auf sie, sie hatte doch ne gute Reaktion :-)
Lg

9

Am Sonntag im Schwimmbad stand ich neben meiner Tochter. Hab mich kurz umgedreht, zwei Schritte gemacht um ein Spielzeug von uns zu holen. Und in dem Moment muss sie ausgerutscht sein und war komplett unter wasser.

Ich stanr nur 1m neben ihr und sie war unter wasser. Das passiert so schnell. Aber da im Schwimmbad war jedes Kind mindestens einmal unter wasser gewesen, weil ausgerutscht. Und immer stand ein Erwachsener direkt daneben und konnte es auch nicht verhindern.

Fühl dich gedrückt... das Thema wird nur so hochgebaucht, damit man etwas achtsamer ist. Noch vor zwei drei Jahren hat niemand was davon gehört. Da sind die Kids abgetaucht, aufgetaucht und damit was das Thema dann auch schon erledigt.

Lg