Wie habt ihr euer Einschlafstillkind abgestillt?

Hallo ihr lieben, auch wenn ich es erst in ein paar Monaten machen möchte interessiert mich sehr wie ihr eure Einschlafstillkinder abgestillt habt. Mein 15 Monate alter Sohn schläft immer an der Brust ein und nimmt keine Saugalternativen. Ich bin wieder schwanger und möchte in ein paar Monaten vermutlich abstillen. Wie habt ihr das Einschlafstillen entwöhnt? Freue mich über eure Antworten :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :)

Ich habe "damals" viel auf der Seite "Das gewünschte Wunschkind" oder so ähnlich gelesen.
Meine Tochter hat dann aber ihren Daumen gefunden.
Alles Gute

2

Hallo,
Ich hab gar nichts gemacht. Der große hat sich 6 Wochen vor der Geburt des kleinen selbst abgestillt.

Den kleinen (18 Monate) stille ich noch in der Nacht und manchmal zum einschlafen. Da er im Moment länger zum einschlafen braucht haben wir uns angewöhnt abends noch eine Runde mit ihm im
Kinderwagen zu laufen. Da schläft er dann relativ schnell ein und wird zu Hause ins Bett gelegt. Da braucht er also nichts zum nuckeln. Und bei den Temperaturen ist es optimal da man keine Jacke oder ähnliches anziehen muss.

Lg

3

Mein Sohn hat die Flasche stattdessen genommen. Aber natürlich auch nicht von jetzt auf gleich. Ich hatte ihm schon einige Monate vorher immer mal wieder abends eine Flasche gegeben, auch tagsüber zum Wasser trinken. Er kannte also beides. Er ist dann auch an der Flasche eingeschlafen in dem Alter.
Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

LG, Tomate

4

Ich hab mir einen guten Zeitpunkt überlegt und es an diesem Abend dann "durchgezogen". Lag daneben, hab getröstet, aber mein T-Shirt blieb an.
In der zweiten Nacht ist er mach 5 min eingeschlafen. In der dritten hat er es nur kurz versucht.
Er war zu dem Zeitpunkt 16/17 Monate alt.
Ein guter Zeitpunkt war für mich Mittwochabend. Da ich Donnerstag und Freitag eh frei habe und dann noch das gabze WE zum dran gewöhnen blieb.
Eine Nacht von Sonntag auf Montag hätte ich mir hart vorgestellt.
So wusste ich, dass Donnerstag früh keine Termine sind und wir beide nicht fit sein mussten.
Allerdings konnte ich seitdem nicht mehr ohne T-Shirt schlafen gehen, sonst wittert er seine Chance, obwohl nix mehr kommt #rofl

7

Ich musste grad so lachen bei deinem letzten Abschnitt :-)) Mein Zwerglein will auch immer sofort trinken sobald er den Busen erblickt.

5

Wir haben es ähnlich gemacht wie Mini Mi.

Ich hab Ostern als Zeitpunkt gewählt und hab einfach nicht mehr gestillt. Die erste Nacht war ziemlich hart, die zweite hat der papa übernommen und ab der dritten wurde es besser. Muss aber dazu sagen dass ich zu dem Zeitpunkt teilweise halbstündlich gestillt habe nachts und einfach nicht mehr wollte.

6

Hallo als mein zweites Kind geboren wurde war das erste 24 Monate alt und wurde auch noch on den Schlaf gestillt. Also hab ich mich dann abends mit beiden hingelegt und beide in den Schlaf gestillt, das ging super. Als die Große dann ab gestillt wurde hab ich mich immer noch mit ihr zusammen hingelegt zum einschlafen und sie lag in meinem Arm bzw. hat dann zum einschlafen in meinen Haaren rum gewurschtelt. Das in den Schlaf begleiten hab ich dann noch lange gemacht, war immer ein sehr schöner Tagesabschluss. Nun stille ich mein 13 Monate altes Kind in den Schlaf liebe Grüße

8

Meine Ärztin sagt jetzt da ich wieder schwanger bin soll ich besser abstillen da das stillen mir und somit auch dem neuen Baby energie raubt. Bei deinem zweiten Kind gab es keine Probleme in der Schwangerschaft weil du weiter gestillt hast?

9

Hi, wenn du weiter stillen möchtest würde ich es einfach weiterhin machen. Wenn du merkst, dass es zu anstrengend ist kannst du immer noch aufhören. Ich würde halt genügend Folsäure und eventuell Eisen und Vitamin B12 nehmen, damit du da keinen Mangel bekommst. Bei mir war das überhaupt kein Problem. Hatte keinen Mangel (lebe vegetarisch), und war auch nicht besonders fertig o so... Baby kam dann mit fast vier Kilo auf die Welt. Fand es sehr schön, der Großen auch in der Schwangerschaft und als dann die Kleine schon da war weiterhin ihr geliebtes stillen ermöglichen zu können. Liebe Grüße