Tochter 14 Monate nur auf Mama fixiert

Hallo zusammen.

Meine Tochter ist ein absoluter Sonnenschein - aber nur solange ich im Raum bin. Seit ein paar Tagen kommt selbst der Papa nicht mehr an sie ran, kann sie nicht beruhigen etc.
Ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Er ist ein toller Vater, sehr liebevoll und geduldig mit ihr. Aber so langsam ist er echt frustriert. Vorhin war ich kurz im Keller zum Wäsche machen. War nicht mal 10 Minuten unten. Bis ich wieder kam war sie total am weinen und fiel mir tränenüberströmt in die Arme. Der Papa war fix und fertig.
Auch nachts lässt sie sich nicht mehr von ihm beruhigen. Sobald sie merkt dass ich nicht da bin flippt sie völlig aus und wird richtig panisch.
Und das obwohl mein Mann nun schon seit 6 Wochen daheim ist (4 Wochen Elternzeit + Urlaub danach).

Woran liegt das? Und was soll ich tun? Soll ich sie der Situation ohne mich öfter mal aussetzen damit sie sich daran gewöhnt? Es bricht mir aber jedes mal das Herz wenn ich weiß dass sie so weinen muss. Oder ist das einfach eine Phase die wieder vergeht?

Danke für eure Erfahrungen.

1

Bei uns hält die Phase seit letztem Sommer an. Mein Mann darf nichts mehr. Es wird gerade wieder etwas besser und sie geht zu mindest gerne wieder mit Papa zum Bäcker oder lässt sich in die Kita bringen. Erst dachte ich auch sie muss da irgendwann durch. Als es Richtung Winter eher schlimmer als besser wurde, habe ich sie nur noch wenn nötig "allein" gelassen. Seit dem Frühjahr gehe ich wieder einmal die Woche zum Sport abends. Da hat sich die Situation deutlich entspannt und mein Mann bringt sie da auch ins Bett. Aber wenn ich da bin darf er sie weiterhin nicht zu Bett bringen. Auch nachts darf er sie max mit zu uns ins Bett bringen.

Woran es liegt weiß ich nicht. Unser Großer ist nicht so, außer den normalen kurzzeitigen Phasen in denen nur Mama oder nur Papa irgendwas durften. Ich habe bewusst nichts anders gemacht. Im Gegenteil war sie 9 Monate lang ein super entspanntes Baby. Man konnte sie auf den Boden legen und so lange sie uns gehört hat, war alles bestens. Dann ist es irgendwie gekippt. Erst ging sie bei niemanden mehr auf den Arm außer bei meinem Mann und mir und dann fing es so um den ersten Geburtstag an, dass sie nur noch bei mir sein wollte. Die Krippeneingewöhnung kurz nach dem ersten Geburtstag hat lange gedauert, aber dennoch geklappt. Da geht sie auch gerne hin.

Mir ging es auch so, dass ich es einfach nicht ertragen habe und daher dann einfach soweit wie irgendwie möglich auf sie eingegangen bin. Aber zu einem schnellen Ende hat es nicht geführt. Trotzdem würde ich jetzt im nachhinein nicht irgendetwas anderes machen.

4

Sohn 23 Monate ist auch so schon monatelang

2

Hi.

Ist bei uns mit 14 Mon auch so. Ich gebe ihr so gut es geht meine Nähe. Solchen Phasen gab und gibt es immer mal wieder. Einfach entspannt ran gehen.

LG

3

Das ist föllig normal :) babys/kleinkinder von 10. Monat bis 2 jahre haben eine kurze angst phase.. das bedeutet das sie angst hat wenn du aus ihrer sicht weggehst das du nicht mehr wieder kommst.. das haben wir in der kinderpsychologie gelernt :) man kann es nur bekämpfen indem du ihr so oft wie möglich die nähe zeigst und nicht weggehst, nehme sie einfach mit (auch aufs klo wenn es sein muss haha so musste ich es auch machen ) aber dann ist sie zufrieden und wird es mit der zeit lassen.. vieeeel geduld sage ich nur :)