Sohn 14 Monate und läuft und redet nicht

Hallo liebe Mama´s,

ich mach mir wahrscheinlich wieder mal zu viel Kopfzerbrechen. Jetzt bin ich auf eure Erfahrungen und Meinung gespannt.
Mein Sohn ist 14 Monate alt und ist ein eigentlich ruhiger und ausgeglichener kleiner Mann. Nur momentan ist er mit sich selbst irgendwie unzufrieden, weil er viel machen will, aber nichts geht.
Ich weiß, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Aber er redet zum Beispiel noch gar nicht. Nicht mal ein Mama :-(,

den Pinzettengriff kann er auch nicht, er nimmt immer alles mit der ganzen Hand,

er läuft nur an den Händen ein paar Schritte und dann auch nur auf Zehenspitzen, Gleichgewicht halten, null, dafür krabbelt er total schnell.

An Bobbycar fahren noch gar nicht zu denken.

Wenn wir ein Buch anschauen, zeigt er auch auf nichts bzw erkennt nichts.

Er hält nicht mal seine eigene Milchflasche.

Ach, irgendwie kenn ich das eben von anderen Kinder alles irgendwie nicht so.
was machen eure kleinen Racker schon alles mit dem Alter.

Gruß und einen schönen Abend
Moonlady

1

Ich finde du machst dir zu viele gedanken.. manche kinder sind halt eben etwas faul.. das kommt mit der zeit.. 14 monate ist ja noch ok wenn er nicht läuft ich kenne kinder die mit 15/16 monaten sogar später gelaufen sind.. und reden ? Mein sohn ist 2 j und er redet deutlich und gut, aber der sohn meiner cousine ist auch 2j und sagt NUR mama und sonst nichts.. aber das kommt halt mit der zeit.. wichtig ist nur das du darauf achtest das er/sie reagiert wenn du rufst oder wenigstens laute von sich gibt (babysprache) :)

22

Hallo und vielen Dank für eure Meinungen :-D

Das mit dem an den Hände laufen, werde ich in Zukunft dann sein lassen.

Und mit ist auf aufgefallen, das anscheinend mehr Kinder noch etwas Wortfaul :-p sind. Also warte ich weiter ungeduldig, auf das erste MAMA.

Werde aber bei dem nächsten Impftermin, den Doc nochmal draufansprechen.

Danke und schönen Abend Mädls
moonlady

2

Hey,

Ich verstehe deine sorge und ich finde, dass das ok ist wenn man sich da gedanken macht.

Meine Tochter ist 13 monate, sie isr mit 8 Monaten gerobbt von einen tag auf den anderen und sie hat wirklich sehr früh angefangen unzufrieden zu sein, weil sie nicht vorran kam. Wir treffen uns regelmäßig mit zwei freunFinnen deren Kinder in 1er Woche geboren sind.

Daß eine kind konnte sitzen, robben, krabbeln, hochziehen, trinkt aus einem Becher, läuft seit sie 11 monate ist und klettert überall vorbildlich rückwärts runter und zeigt üverall drauf und sagt da...

Meine Tochter krabbelt, zieht sich hoch, läuft am laufwagen und sagt mama und papa, heiß und danke.... Also irgendwie total anders. Ich mache mit keine gedanken das sie es noch nicjt kann, sondern darum, das ich mich nicht intensiv mit ihr beschäftige und das meine Freundin einfach den ganzen tag damit beschäftigt ist dem Kind alles zu zeigen und zu fördern... Natürlich erkläre ich meines Tochter ein Bilderbuch und zeige ihr wie steckspiele funktionieren, aber, ich lAsse meiner Tochter auch zeit zum "spiel" das heist, ich laufe nicjt hinter ihr den ganzen tag her und gebe ihr Anregungen was sie noch lernen muss und lasse sie auch einfacj mal machen. Mir isr dabei aufgefallen das sie dann immer wieder was neues kann, was irgendwie nicht in das "perfekte" Bild passt. Z.b Kann meine Tochter überall hoch klettern ohne das ich sorge haben muss das sie runterfällt, oder sie kann Abläufe aus dem Alltag nachspielen die uns unwichtig sind.

Was ich dir damit sagen will, ist guck nicht was dein Kind NOCH NICHT kann, sondern beobachte mal, Was es schon kann. Ich bin mir sicher es gibt Dinge die dein Kind macht, was andere noch lange nicht können. Es ist teilweise schwierig sie zu finden weil sie eigentlich sejr banal sind. Aber die kleinen sund nicht dumm und jedes Kind hat einen individuellen Entwicklungsdramg. Dein Kind ist etwas Besonderes,weil es sich nicjt an die Reihenfolge hält und wird auch irgendwann sprechen laufen ubd sich nicjt mehr bremsen lassen.

Sry das es so lang geworden ist, aber ich kann dir gut nachempfinden, seitdem ich es aber si sehe geht es mir auch viel bessrr.

Lg

3

Mein Sohn ist erst mit 11 Monaten gekrabbelt.. jetzt mit 13 Monaten überlegt er sich seine Füße zu nutzen und versucht zu stehen. Meine Tochter ist mit 9 Monaten gekrabbelt und läuft seid sie 11 Monate ist an Gegenständen.

Mit 13 Monaten läuft hier weder Wer frei..noch erkennt bestimmte Sachen im Buch.. Ich denke jedes Kind entwickelt sich anders.. manche laufen mit 10 Monaten.. manche mit 18 Monaten.

4

Kinder sind so unterschiedlich!
Meiner lief mit 11 Monaten frei. Jetzt ist er 15 Monate und außer mama, brum brum,wauwau und deidei kommt da noch nix.

Meine Tochter konnte in dem alter schon einiges mehr reden aber die hat mit 11Monaten noch lange nicht ans laufen gedacht.

5

Huhu,

Dein Sohn hat noch 4 Monate Zeit, bis er frei laufen können sollte.

Aber man muss natürlich die Entwicklung betrachten. Wenn er schon an den Händen läuft, klingt das ja erstmal gut. Wichtig ist, dass er auch seitlich an Möbeln (Sofa, Sofatisch, Wand) entlang läuft. Vor dem Vorwärts-Laufen kommt normalerweise das Seitwärts-Laufen.

Das mit dem Greifen würde ich schon auch im Auge behalten. Klingt schon so, als ob er ein sehr gemütlicher wäre. ;-)

Wenn Du ein blödes Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, dann lieber einmal zu oft zum KiA als nachher erst bei der U7 eine Verzögerung festgestellt.

Alles Gute! #klee

LG Jelinchen

16

"Wenn er schon an den Händen läuft, klingt das ja erstmal gut."
Echt? Unsere Physiotherapeutin hat immer gesagt, dass man mit Kindern nicht an der Hand laufen soll. Sie werden selbst laufen, wenn sie soweit sind. Wenn sie an der Hand zum laufen gebracht werden, dann ist es halt noch zu früh und sie sind eben noch nicht soweit (motorisch und vom Aufbau des Skeletts und der Muskulatur her).

18

Ja, darum hab ich ja geschrieben, dass er auch erstmal seitlich laufen soll. Aber es klingt insoweit gut, dass er sich zumindest schon mal irgendwie aufrecht bewegt. Man darf es natürlich nicht übertreiben mit dem Führen an der Hand. Und auch die Tatsache, dass er auf den Spitzen läuft, sagt, dass es eigentlich dafür noch zu früh ist.

weitere Kommentare laden
6

HI

>>> er läuft nur an den Händen ein paar Schritte und dann auch nur auf Zehenspitzen, Gleichgewicht halten, null, dafür krabbelt er total schnell <<<

wenn er kein Gleichgewicht halten kann, dann haltet Ihn doch bitte nicht an den Händen nur das er endlich mal läuft ... is doch klar das er dann auch nur auf den Zehenspitzen läuft ...

lass ihn krabbeln ... irgendwann hat er den dreh schon raus das er mit 2 Füßen auch schnell sein kann

Mein erster ist mit 10 Monaten frei gelaufen ... Nr. 2 hat mit 10 Monaten davon gar nichts gehalten ... der hats halt dann mit 14 Monaten gemacht ... und auch nicht frei wie der Große sondern erstmal sämtliche Stühle durch die Wohnung geschoben (deswegen hab ich ihm dann so einen "Lauflernwagen" gekauft ... der war einfacher zu schieben und leiser als die Stühle auf den Fliesen)

Und mittlerweile ist er 16 Monate und redet NULL
so laaaaaangsam kommt mal abundzu ein mamamamama (als kein richtiges Mama) ... meistens kommen aber eben nur irgendwelche laute raus die noch nichtmal unter "doppelsilbe bilden" fällt .... was solls ...

VG

7

Guten Morgen

was sagt denn der Kinderarzt? Könnt ihr körperliche Ursachen ausschließen?

Mir war es immer wichtig eine ärztliche Meinung dazu zu haben und dementsprechend war ich dann froh und dankbar um die Therapieformen.

Alles Gute!

#winke

8

Meine Tochter sprach und lief mit 14 Monaten auch nicht und was ein Pinzettengriff ist kann ich mir denken, habe mir aber nie Gedanken über sowas gemacht. #kratz Inzwischen ist meine Tochter mit 3,5 ein echter Wirbelwind und quatscht uns den ganzen Tag voll.

9

Meiner ist 15 Monate... motorisch zwar ein kleiner Überflieger (was jetzt nicht prahlerisch rüber kommen soll) aber Sprachlich immernoch im Babymodus.

Zur Motorik... glaub mir... und das wird dir JEDE Mutter bestätigen die ein Kind hat was früh mit dem ganzen Zeug angefangen hat. SEI FROH! Je früher die damit anfangen und im Kopf aber ihrer motorischen Entwicklung noch weit hinterher hinken... desto mehr passieren Unfälle, Blaue Flecken, Beulen, Geheul, Geschrei und das Problem ist - sie glauben bis zu einem gewissen Alter nicht, dass ihre Unaufmerksamkeit daran schuld ist... nein der Boden, der Schrank oder Tisch hat das Kind angegriffen. Die Oma verstärkt das auch noch... jetzt haben wir eine 15 Monate alte Rennsemmel, die wenn er sich stößt und wehtut sich umdreht, zu der Sache hingeht und gegen den Schrank, Tisch, Boden, Spielzeug, Stuhl, Schuh haut - hat ihm die Oma so beigebracht. Wir jedesmal "neeee da ist nicht der Tisch schuld... du musst deine Glubschaugen aufmachen wo du hinläufst" dann schaut er uns an... dreht sich um und hat wieder den Gegenstand der seiner Meinung nach daran schuld ist. #klatsch

Sprachlich... hey er ist 15 Monate... deiner 14. Was erwartest du... mal ehrlich. Klar gibt es Kinder die schon nen verhältnismäßig hohen Wortschatz haben (erfahrungsgemäß sind das fast immer Mädchen) aber das ist nicht normal... sondern das sind in dem Alter wirklich Frühstarter. Meiner kann Mama und Papa... aber das ist bei ihm das selbe gebrabbel wie Dada... und sonstige Babysprache. Weil bei ihm ist alles Mama oder Papa... er sagt es nicht bewusst zu mir oder zum Papa und daher ist es zwar ein Mama aber ein Mama ohne Bedeutung. Das einzige was er sagen kann und zuordnen ist ein Wauwau... das ist bei ihm ein Hund... ab und an auch mal ne Katze... aber eigentlich ein Hund. Der macht auch noch keine Anstalten bald loszuquatschen das irgendwer was verstehen könnte. Und das ist ok. Es gibt Kinder die können mit 2 Jahren noch nix großartig reden und auch das ist normal. Und wenn dein Kind den Pinzettengriff noch nicht kann... mei es gibt immer auch Grobmotoriker. Bis heute verwendet meiner bevorzugt die linke Hand um was zu machen.. zwar nicht mehr so extrem auffällig wie am Anfang aber es ist seine Führende Hand fürs grobe... für Feinmotorische Sachen nutzt er hingegen lieber die rechte.